@ Hopsing
Du hast da aber einen kleinen Gedankenfehler drin:
Wenn du meinst, daß nur die fahrenden Schiffe, egal in welcher Form hier zählen, dann liegst du aber voll daneben!
Es zählen alle Schiffe und die Menge der Beladung, vollkommen unabhängig davon, ob sie (wie und wo auch immer) von "A" nach "B" tuckern, AS Handel betreiben oder als Lagerschiffe in Häfen dienen!
Ich hatte das Anfang des Jahres mal genau gecheckt, nachgerechnet und über einen längeren Zeitraum kontorlliert. Meine Kontrolle stimmte, mal von Kommastellen abgesehen, immer mit der UW Angabe überein. Kannst du ja auch mal gerne machen.
Um dein Bonbon lutschen zu können, braucht man also nur jede Menge Schiffe zu besorgen und diese als schwimmendes Lager zu benutzen, statt es zu mieten. Ein wenig umständlicher als das normale Lager, geht aber ...
Edit:
Beispiel: Ich habe in meinem Spiel derzeit etwa 1.000 Last überflüssiges Getreide und etwa 600 last überflüssigen Fisch (beides ist meine Reserve und wird derzeit nicht in der Hanse verbraucht). Es liegt in meinem ZL Hamburg im Lager rum. Gehe ich nun hin, nehme derzeit überflüssige Schiffe (Reserve), parke diese ohne Besatzung in Form eines Konvois oder auch einzeln im ZL oder sonst irgendwo, packe das ganze Getreide und die ganzen Fische drauf, ist meine Auslastungszahl im UW direkt gestiegen.
Das sind jetzt nur geringe Zahlen in meinem vergleichsweise kleinen Spiel. Nimm mal Lagerbestände von dir als Vergleich ...
Wie auch immer, zur Formel mal diese Vorschläge, wenn auch schon teilweise genannt:
1.) Geld
Kein Geld zählt mehr, egal ob der UW Wert, das Bare oder die Kohle in den Stadtkassen. Nach Ugh´s Perfektion des AS Handels kann man mit einer Anwendung seiner Methoden unheimlich viel Kohle ganz schnell machen, ohne was dafür zu leisten.
2.) EW Zahl
Die EW Zahl ist in meinen Augen nach wie vor das A und O. Sie zeigt den Aufbau einer Hanse am deutlichsten. Wer geschickt aufbaut, hat auch viele EW.
Die besondere Wertung der EW´s in NL´s würde ich von 2005 genauso übernehmen, denn sie sind ja auch eine besondere Leistung in meinen Augen (sofern es je nach gewählter Karte überhaupt NL´s gibt).
3.) Reiche
Wer seine Hanse gut versorgt, der hat auch mehr Reiche. Das mussin meinen Augen belohnt werden und daher sollte die Anzahl der Reichen besonders bewertet werden, irgendwie ...
Aber nicht nur das, ich habe da noch was anderes im Kopf. Vorschlag:
- Anzahl der Kaufmannshäuser
- Anzahl der Jagdhütten
Beides wird eigentlich nur von Reichen benötigt. Sicher, wer hier viel baut, der kassiert diesen Bonus. Wenn er aber ohne Bedarf baut, dann schießt er sich wirtschaftlich selber ins Knie, zumindest mit den Kaufmannshäuser. Bei den Jagdhütten kann man natürlich die überflüssigen Felle ins MM exportieren, aber da Geldmittel ja nicht zählen, ... nur für den Export .... ?
Wie auch immer, diesen Punkt stelle ich nur mal als Vorschlag zur Diskussion.
4.) Bonbon
Irgendein Bonbon muss es ja geben, die Frage lautet nur was...
Es muss aufwendig sein und mit "Arbeit" verbunden sein, denn es soll ja ein "Extra" sein...
Wie wäre es mit der Geschwindigkeit und der Anzahl der 3. Stadtmauern?
Wie auch immer, bei der ganzen Diskussion dürfen wir jetzt aber nicht die eventuellen Zwischenwertungen vergessen...!
Mandela