Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2005, 12:37

Kaufkraft hat Verbindung mit Stadtkassen ?!

Ok, dann dafür ein neues Thema:

Noch mal kurz zur Erläuterung: Beim letzten Teamspiel mit Frank und Co. wurde die HS von Frank (Lübeck) vom LF erfolgreich geplündert. Ich wollte anschließend die wöchentlich benötigten 10 Last Fisch liefern und verkaufen (Angabe laut Markthalle). Der VK betrug 510 GS und nachdem ich 3 Last verkauft hatte, betrug er nur noch 270 GS !
Soviel zur Ausgangslage, weshalb ich auf diese Kleinigkeit aufmerksam wurde.

Ich habe das Ganze anschließend mit meiner HS wegen der Entnahmemöglichkeit und mit einer anderen Stadt bezüglich einer Plünderung als Pirat ausprobiert.
Bei Entnahmen aus Stadtkassen dauert es etwa 1 bis 2 Spieltage, bevor sich eine merkliche Verschlechterung der Kaufkraft einer Stadt einstellt. Wie bereits im anderen Thread gepostet, hatte ich hier diverse Versuche mit verschiedenen Waren angestellt, die in meiner HS ausreichend auf Lager waren (weil gleichzeitig mein RL ist). Beim Verkauf von 100 Fässern Bier ergab sich bezüglich voller und leerer Stadtkasse ein Unterschied von 3 - 4 GS im VK nach dem Verkauf. Bei anderen Waren wie Fellen oder EW waren es deutlichere Werte.
Ich habe das Ganze mehrfach wiederholt per Reload und auch wahllos ein Save von Hopsing genommen dafür. Es scheint hier auf jeden Fall irgendeine Verbindung zwischen Stadtkasse und Kaufkraft, also wie schnell geht der VK beim Verkauf in die Knie, zu geben. Das Ganze ist mengenabhängig und hängt auch vom Inhalt der Stadtkasse ab.

Desweiteren habe ich halt eine Stadt als Pirat mal eben schnell geplündert. Das Ergebnis hier war in etwa das Selbe. Allerdings hat hier der Verkauf der Beute an die Stadt zurück auch wieder einen Einfluss gehabt, warum auch immer... :crazy:

Was ich auch am Rande bemerkte war, daß der Zeitpunkt des Ganzen wichtig(er) ist, denn jede Stadt nimmt wieder per Steuern ein und das hat wieder Auswirkungen usw. usw. usw.

Ob das Ganze nun wichtig ist oder nicht, keine Ahnung. Ich habe es halt nur festgestellt und gepostet. Bezüglich des Arbitrage sollte noch erwähnt sein, daß sich das Schiff in der Stadt mit meiner Piratenplünderung selber deaktivierte, obwohl auch nicht geplünderte und weiter vorhandenen Lastwaren in der Einstellung waren. Warum der AS Händler also keine Lust mehr hatte, keine Ahnung.


Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (15. November 2005, 12:45)