Ich glaube daß ich das ganze Instrument Sondersteuer in irgendeinem oder gar mehreren Beiträgen (kann auch noch im Archivforum gewesen sein) meines Wissens mit "RF" durchdiskutiert hatte.
Abgesehen davon, daß man wie Gesil es schon sagte ab einem gewissen Zeitpunkt auf das Geld nicht angewiesen ist, lässt sich hier ganz nett tricksen.
Wie schon gesagt, in einer NL ist man "König" und da muss kein lästiger Stadtrat abstimmen. Also kann man soviel verlangen wie man will (bis 999.999
). Richtig ist, daß jeder Spieler natürlich den Hauptteil selber berappen muss, aber es gibt hier eine Obergrenze von rund 2/3 der geforderten Summe. Hat die KI in der NL ein Konto gegründet oder noch besser gleich 2 oder mehr KI´s, dann ist/ sind sie auch fällig für eine Abgabe. Da das ganze Geld in die Stadtkasse der NL fließt, kann man als König der NL auch mindestens die eigene Kohle wieder ohne Nachteile abheben gehen.
Ist eine nette Idee der Geldvermehrung, die aber in Anbetracht des weitaus gewinnträchtigerem Arbitrage untergegangen ist.
Das Ganze kann man mit geringeren Beträgen auch bei jeder anderen Stadt machen, allerdings bedarf es hier halt der Zustimmung der Stadträte. Wie Gesil es schon erwähnte, kann man so kronisch leere Stadtkassen hinsichtlich Mauerbau auffüllen.
Ich will aber nicht vergessen zu erwähnen, daß ich hier mit meiner tiefschwarzen Ader auch schon rumgespielt habe. Sondersteuer beantragen, Abstimmung gewonnen, Kohle bezahlt, nen wenig warten und dann mit schwarzer Fahne die Stadtkasse samt abgedrücktem Anteil einverleiben. Der Gewinn mit vorher gemachter Sondersteuer ist deutlich höher.
Irgendwann spielt Geld aber, wie bereits gesagt, keine Rolle mehr. Von daher ist das Ganze auch hier wieder in der Versenkung verschwunden.
Nen
kleiner Vorteil ergibt sich hier mit Sondersteuern auch in anderer Sache, aber das gehört in den Giftschrank unerlaubter Tricks - von daher "no way" einer weiteren Erklärung!
Offensichtlicher Nachteil der ganzen Sondersteuersache ist die hohe Wahrscheinlichkeit einer Anklage vor dem Hanserat. Ist man aber Eldermann, hat man auch hier das sagen, ob es überhaupt zu einer Anklage kommt.
Übertreiben sollte man es aber nicht und ohne Gegenleistung hinsichtlich diverser erfüllter EM Aufträge kostet sowas einem unter Umständen die nächste Eldermannwahl!
Hinsichtlich der "schwarzen Ausnutzung" ist da übrigens ein Bug drin. Nachdem so eine künstlich aufgefüllte Stadtkasse von mir geleert wurde, habe ich auch noch ein hohes Bußgeld verhängen lassen.
Ich weiß nicht wie hoch das Bußgeld war, aber als ich spaßeshalber nach Ablauf der Plündersperre noch mal "vorbeischaute", war meine Beute knapp 80.000
. Entweder hatte die 10.000 EW Stadt nen witzloses Bußgeld kassiert oder da stimmt was nicht