Was in P2 schade war war fuer mich das die geschichtlichen Ereigenisse eher selten (alle 3-6 Monate) vorkammen und vor allem eher zusammenhanglos waren.
z.B. "Papst XY wird gewählt" - ja und? er taucht danach nicht mehr auf in den Ereignissen...
Hätte ja gerne was zur Hanse gemacht aber die interessanteren Dinge waren da ja eher 13-1400
ich hab mich mal hingesetzt und mal was aus den untigen 4 Quellen + dort angegebenen Links was zum Thema Hussitenkriege gesucht .. es ist etwas zu wenig Politik fuer meinen Geschmack. Man müsste das alles so umformulieren als ob es "heute" passiert ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_K….A4tmittelalter
http://www.bauernkriege.de/tabor.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Hussitenkriege
http://de.wikipedia.org/wiki/Hussiten
Anmerkungen in []
[+ einige Ereignisse zu Jan Hus]
Am Vormittag des 6. Juli 1415 wurde der tschechischen Reformator Jan Hus in der Vollversammlung des Konzils im Konstanzer Dom als Ketzer zum Feuertod verurteilt. Das Urteil wurde vollstreckt.
Am 6.Juli 1419 entließ König Wenzel wider Erwarten die hussitischen Ratsmitglieder und ersetzte sie durch Katholiken. Er untersagte die hussitischen Prozessionen und kerkerte Hussiten ein.
Am 30. Juli 1419 stürmten Hussiten, Anhänger des vier Jahre vorher in Konstanz auf dem Scheiterhaufen als Ketzer hingerichteten Jan Hus, das Neustädter Rathaus am Karlsplatz in Prag, um dort gefangene Glaubensgenossen zu befreien. Dabei warfen sie sieben katholische Ratsherren aus dem Fenster, die dann von der wartenden Menge aufgespießt wurden.
16. August 1419: Wenzel IV. König von Böhmen aus dem Geschlecht der Luxemburger stirbt. Als dem König vor 3 Wochen die Nachricht vom Fenstersturz in Prag erreichte soll ihn bereits der Schlag getroffen haben.
Im Dezember 1419 erlitt eine kaiserlich-katholische Einheit in der Nähe von Pilsen eine erste Niederlage gegen ein kleines hussitisches Kontingent.
März 1420 : Erlass der Kreuzzugsbulle durch Papst Martin V. [Kreuzzug gegen Hussiten]
25. März 1420: Die erste Schlacht im Hussitenkrieg bei SudomY in Südböhmen konnten die katholischen Truppen die zahlenmäßig unterlegene Einheiten unter Jan Žižka nicht schlagen.
April 1420:
Jan Rokycana verfasst Vier Prager Artikel:
1. die Freiheit für die Predigt
2. die Freiheit für den Kelch
3. die Freiheit von säkularer Kirchenherrschaft
4. die Freiheit von ungerechter weltlicher Herrschaft
Juni 1420 :Katholische Truppen unter dem Sigismund zogen auf der Prager Burg, dem Hradschin, ein [Sigismund = König von Ungarn und Kroatien, römisch-deutscher König und König von Böhmen - spaeterer Kaiser]
14. Juli 1420: In der Schlacht am Prager St. Veitsberg wurde ein Soeldnerheer aus von Hussiten-Truppen unter Jan Žižka zurückgeschlagen. Der Versuch, ganz Prag zu erobern scheitert. Der erste Kreuzzug gegen die Hussiten endet mit einer Niederlage des katholischen Heeres.
[ zum 2. und 3. Kreuzzug gibs net soviel
]
August 1421: Friedrichs von Meißen siegt über die Hussiten in der Schlacht bei Brüx
2. Oktober 1421 Ein Kreuzheer im Kreuzzug gegen die Hussiten bricht die Belagerung von Saaz ab und räumte das Land in wilder Flucht, nachdem das Gerücht aufgekommen war, dass sich ein hussitisches Heer nähere.
Der dritte Kreuzzug endete im Januar 1422 mit zwei weiteren Niederlagen der kaiserlich-katholischen Heere bei Kuttenberg und Deutschbrod.
April 1423: In der Schlacht bei Horschitz im April 1423 setzten sich die radikalen [militanten Hussiten](Taboriten) unter Jan Žižka gegen die Prager [buergerlichen Hussiten] (Utraquisten) durch.
Im Juni 1423 kam es in Konopischt zu einem zeitweiligen Ausgleich zwischen den verschiedenen Parteien innerhalb der Hussiten.
Oktober 1423: Friedensverhandlungen der [buergerlichen Hussiten] (Utraquisten) mit Sigismund in Prag scheitern.
Juni 1424 in der Schlacht bei Maleschau behielt der hussitische Heerfuehrer Žižka erneut die Oberhand gegen die Prager.
[Der Schwerpunkt der Kämpfe verlagerte sich nun nach Mähren. Während Herzog Albrecht im Juli von Süden her versuchte, das Land in die Hand zu bekommen, begann von Westen her ein verheerender hussitischer Angriff. Habsburgisch-katholisch gesinnte Städte wurden eingenommen und dem Erdboden gleichgemacht. [leider nirgends zu finden welche]]
...
ich hab jetzt hier mal aufgehört das ganze geht noch ne zeitlang
Falls Ereignissvideos erscheinen sollen ist die Meldungsdichte evtl. etwas hoch aber wenn es (optional?) nur als Chroniktext erscheint find ich das ok - gerade fuer Langsamspieler
Bin ich alleine mit der meinung das ich gerne einer/der Geschichte folgen will und mehr als nur ne liste an geburts/todestagen haben will ?