(001) Ich beginne nun ein Endlosspiel auf der klassischen Standardkarte, Schwierigkeitsgrad Profi – diesmal bin ich mir auch sicher über den Schwierigkeitsgrad – das Savegame sagt „Stufe 3“. Die Piraten habe ich – um es schwieriger, aber auch weniger lästig zu machen – auf Niedrig gestellt.
(002) Wie „immer“ entscheide ich mich dafür, in der Werft sofort eine Schnigge in Auftrag zu geben. Die wird Ende April meine Flotte verdoppeln.
(003) 04.04.1370 Ich beende meine erste Reise nach Aalborg über Rostock und Malmö und zurück. War sehr angenehm, deshalb gleich nochmal.
(004) 07.04.1370 Heute weile ich bei meinem zweiten Besuch in Aalborg. Da werde ich schon in die gute Stube des dortigen Händlers gebeten, denn das Laden der 81 Einheiten Frischfleich dauert seine Zeit – ebenso wie das Abzählen der vielen Münzen. Mein Geschäftspartner empfiehlt mir, in meiner Heimatstadt stärker in der Gilde aktiv zu sein – und mir Kenntnisse über diesen merkwürdigen „bargeldlosen Zahlungstransfer“ zu verschaffen.
(005) 11.04.1370 Heute staunte der Schiffszimmermann in Rostock nicht schlecht, als ich mit einem Sack voll Gold und allen notwendigen Waren bei ihm auftauchte, um eine Schnigge in Auftrag zu geben. Sofort macht er sich an die Arbeit und verspricht Mitte Mai fertig zu sein. Ich werde dann wieder bei ihm vorbeischauen.
(006) 13.04.1370 Als ich heute erstmals in Danzig anlege freuen sich die Einwohner nicht nur über das Frischfleisch sondern verkünden mir unter dem Jubel meiner Besatzung, dass ich in meiner Heimatstadt zum Händler ernannt worden bin. [Vier Tage schneller, als meine bisherige Referenz]
(007) 23.04.1370 Heute habe ich im Hafen der schönen Stadt Stettin erstmals meinen Laderaum vollständig gefüllt.
(008) 28.04.1370 Mein zweites Schiff ist fertiggestellt. Nachdem mir in vielen meiner Handelspunkte immer wieder der hohe Preis für einen Kelch Wein aufgefallen ist, soll es sein Handelsglück im Mittelmeer machen.
(009) 30.04.1370 Gleich darauf gebe ich eine weitere Schnigge in Lübeck in Auftrag. Ich habe den Eindruck, meine Flotte weiterhin viel zu klein, um meine Träume wahr werden zu lassen.
(010) 01.05.1370 Die Logbuch-Statistik (noch funktioniert sie) weist mir ein Vermögen von 112.029 gs zu. Einwohner (nach Gilde-Statistik-Städteliste) soll die Hanse 42.900 haben.
(011) 05.05.1370 Ich wurde heute zum Großhändler ernannt. Den letzten Anstoß gab das erstmalige Einlaufen meiner Schnigge in London. [ein Tag schlechter als die Referenz – da meine Schnigge nicht sofort losgebaut wurde, war sie zwei Tage später fertiggestellt – und deshalb später im Einsatz. Beim nächsten Versuch sollte man doch mal probieren, ob ein sofortiger Ausflug mit der Kogge in die Nordsee erfolgreicher wäre. Das würde allerdings dann Probleme bei der Zufriedenheit in Lübeck machen?]
(012) 05.05.1370 Ich gehe in meiner Hauptkirche in Lübeck ein paar mal (sechs) Spenden (noch ist das sehr preiswert), um mein Anshen auf 40% zu steigern und danach sofort das erste Baurecht (auch noch sehr preiswert) zu erwerben. Und dann gebe ich sofort zwei Betriebe (Getreide und Hanf) in Bau. Leider fehlt noch etwas Holz – aber das kommt gleich …
(013) 12.05.1370 Die erste Schnigge aus Rostock ist fertig – wenn ich sie abholen kann (in zwei Tagen ist mein Schiff vor Ort), wird sie wohl im Nahhandel eingesetzt – und die Kogge wird nun die ganze Ostsee überziehen – oder auch umgekehrt. [Damit ist das dritte Schiff 13 Tage eher da, als die Referenz – aber das war dann auch gleich ein Kraier]
(014) 19.05.1370 Es wird umdisponiert – die zweite Schnigge muss dringend in die Ostsee versetzt werden, da im Bauch des dort bisher tätigen Schiffes bereits weit mehr als 100 Weine eingelagert sind. Die warten nun auf einen Transport in Richtung Osten.
(015) 28.05.1370 Mein viertes Schiff geht in Betrieb.
(016) 01.06.1370 Mein Vermögen liegt nun bei 253.655 gs. Einwohner gibt es 43.540.
(017) 02.06.1370 Ich eröffne in Malmö mein zweites Kontor. Allerdings reichen Ansehen und Bargeld nicht zum Kauf der ersten Baulizenz. Aber es wird nicht mehr lange dauern, bis die erste Baumaterialproduktion steht.
(018) 06.06.1370 Ich wurde zum Kaufmann ernannt. [Immer noch einen Tag hinter der Referenz – allerdings mit deutlich mehr Geld und Dynamik]
(019) 07.07.1370 Heute ist der erste Pirat aufgetaucht. Ich werde mal schauen, wo er sitzt – Stettin. Dann wird jetzt eine der Schniggen in den Ausbau gehen. Ich hoffe, ich finde auch den ein oder anderen Matrosen...
(020) 09.06.1370 Die Baulizenz in Malmö ist erworben. Und das erste Sägewerk in Bau.
(021) 11.06.1370 Ein Kraier des Piraten ist zu mir übergelaufen. Leider ist meine Schnigge auch auf gut 60% herabgeschossen.
(022) 19.06.1370 In Rostock geht wieder ein Schiff in Betrieb.
(023) 22.06.1370 Im Referenzspiel habe ich zu diesem Zeitpunkt (bei fünf Schiffen) begonnen, eine Autoversorgung von je drei Städten mit dem Zentrallager einzurichten. Diesmal werde ich den – deutlich effektiveren – manuellen Handel länger führen. Allerdings werde ich natürlich meine Kontore mit einem Autohandel verbinden und so das zarte Pflänzchen eines Zentrallagers in Lübeck legen.
(024) 26.06.1370 Mein erster Kontorverwalter wird in Lübeck eingestellt. Das Preiseeinstellen war wieder sehr lästig – aber ich sehe mit Wohlwollen die neuen Kopiermöglichkeiten rechts unten. Ich hoffe mal, das funktioniert dann auch so, wie ich mir das vorstelle.
(025) Ja – funkntioniert genau so. Denn ich habe eine Schnigge als erste Verkaufsroute für den klassischen Stern zwischen Lübeck und Malmö eingerichtet. Und der zweite Kontorverwalter ließ sich jetzt tatsächlich viel leichter einstellen.
(026) 01.07.1370 Ich habe nun ein Vermögen von 467.544 gs. Und die Hanse hat 44.000 Einwohner. Vergleichen kann ich das Vermögen nun nicht mehr, da mich beim letzten Versuch im Juni die Vermögensanzeige verlassen hatte. Dem wirke ich jetzt mit ständigem Save-Load und gelegentlichem Kontrollvorspiel zum nächsten Monatsersten entgegen.
(027) 02.07.1370 Ich bin nun Fernkaufmann. Nun bin ich endlich 13 Tage vor meinem Referenzspielstand. Der Umstieg im Bau von Kraiern auf Schniggen hat sich also bewährt und ist weiterzuempfehlen. Es sind einfach mehr Schiffe unterwegs, die daher mehr Handeln können. Die Betriebe, die ich zum nächsten Aufstieg brauche, sind auch schon gesetzt.
(028) Dieser Monatswechsel war ein richtiger Kampf, da der Aufstieg unmittelbar folgte. Immerhin habe ich jetzt gelernt, dass der Vermögenszähler jedenfalls dann irreläuft, wenn der Aufstieg im manuellen Handel erfolgt – und nicht durch händische Verkäufe. Das ist ja immerhin eine Erkenntnis. Aber das ist wohl nicht das einzige Problem. Im Moment vermute ich noch, dass das Programm es mir gelegentlich auch übel nimmt, dass ich mehr Schiffe (aktive Routen?) habe, als es für den nächsten Aufstieg erforderlich ist. Ich hoffe mal, es liegt an den Routen (dann könnte ich damit immerhin zähneknirschend umgehen).
(029) 05.07.1370 Ich habe die Zahl meiner Betriebe jetzt auf 10 erhöht: je zwei Getreide und Hanf; je drei Holz und Ziegel.
(030) 09.07.1370 In Riga läuft die nächste Schnigge vom Stapel – netterweise kommt auch gleich ein Schiff vorbei, damit ich sie abholen kann.
(031) 18.07.1370 Erstmals ist mein Bargeldbestand auf 100.000 gs gewachsen.
(032) 19.07.1370 Das Geld reicht für eine große Ladung Wein (so ca. 70 Fass), ein drittes Kontor in Aalborg, die erste Bauerlaubnis und das Kontor. Für Betriebe reichts noch nicht.
(033) 25.07.1370 Heute gehen in Aalborg zwei weitere Getreidehöfe in Bau. Das wäre schon seit ein paar Tagen gegangen, aber das hätte zu einem Vermögenspeak geführt.
(034) 01.08.1370 Mein Vermögen liegt bei 640.686gs (oder anders gesagt: es fehlen 122.291gs bis zum nächsten Rang). Die Hanse hat 44.836 Einwohner.
(035) 04.08.1370 Heute baue ich in Lübeck mal einen großen und einen Satz kleiner Brunnen, um die Stadt gegen Feuer zu schützen. Offenbar senkt das allerdings mein Privatvermögen – ich habe wohl zwei oder drei Tage Aufstieg verbaut.
(036) 15.08.1370 In Rostock geht eine neue Schnigge in Betrieb.
(037) 19.08.1370 Ich bin nun Großkaufmann. Ich liege gegenwärtig nur noch acht Tage vor der Referenz – das dürfte daran liegen, dass ich wegen des Vermögensüberlaufs Zeit verloren und meine Schiffe zwischenzeitlich zu Konvois verbunden habe. Außerdem gabs (035), ein paar Schiffe mehr in der Pipeline und wohl auch den ein oder anderen Betrieb zusätzlich. Netterweise ist das Game seit Monatsanfang völlig stabil – und auch jetzt zum Austieg ließ sich der von mir vermutete Fehler nicht reproduzieren.
(038) 19.08.1370 Noch eine Schnigge wird in Aalborg fertiggestellt – allerdings braucht es ein paar Tage, bis nun ein Schiff dort ist.
(039) 21.08.1370 Die Piraten werden aktiver – Aalborg hat einen entsandt – und Holgerson ist aufgetaucht. Meine beiden halbausgebauten Schiffe stehen halbwegs güstig. Allerdings musste ich in Edinburgh einen Ausverkauf des Weinkraiers verantalten, um dem Piraten hinterzujagen...
(040) Das hat aber den angenehmen Nebeneffekt, dass sehr viel Bargeld in der Kasse ist. Damit gebe ich mal dafür aus, um vier neue Betriebe zu errichten – in Aalborg kann ich heute leider nicht bauen, dann würde ein Vermögensstatistikproblem winken.
(041) 23.08.1370 Die zwei Piraten sind eingebracht – für meine Schnigge war es wohl der lezte Kampf – Kapitän und Besatzung wollen das Trauma, auf 6% zusammengeschossen zu werden, nicht nochmal erleben. Heute war es auch möglich, zwei Betriebe in Aalborg zu bauen.
(042) 31.08.1370 Noch ein Pirat vor Stettin – Nun ist er meiner. Heute war es (anders als gestern) auch wieder möglich, meine Schiffe, die in Aalborg angelegt hatten, wieder aus der Stadt zu fahren, ohne einen Überlauf auszulösen.
(043) Bis zum heutigen Tage glaubte ich, den Vermögenspeak vermieden zu haben – das sieht man eigentlich schön, da der Fortschrittszähler fehlendes Vermögen anzeigt.
(044) 01.09.1370 Zuviel gefreut. Ich kann nun in der Statistik ein Vermögen von 614.443.907 gs vermelden - und gleichzeitig fehlen mir noch 167.250 gs bis zum nächsten Rang? Das muss niemand verstehen – und ich werde das Thema ab jetzt auch ignorieren – sprich: mit dem Fehler weiterspielen. Der damit eventuell verbundene Schönheitsfehler ist eher positiv: Eventuell gelingen Austiege schneller, wenn es nur am Vermögen liegt. Immerhin klappt die Bevölkerungszählung weiterhin und meldet mir 45.892 Einwohner.
(044a) 09.09.1370 Heute ist es dann soweit. Gerade fehlen mir noch so ca. 30.000gs zum Aufstieg, dann verkaufe ich ein paar Holzstöcke. Und: Ich bin zum Ratsherren befördert. Und abrakadabra auch zum nächsten Rang fehlt mir kein Vermögen - sondern „nur 180“ 'Arbeiter und zwei Kontore. Ein Vergleich zum Refenzspiel lohnt sich daher jetzt nicht mehr, obwohl – von den jetzt 41 Tagen Vorsprung sind mindestens 30 real erspielt.
(045) 12.09.1370 Jetzt fehlen mir wieder 422.458gs bis zum nächsten Rang. Tss...
(046) 30.09.1370 Mein viertes Kontor geht heute in Oslo in Bau. Leider reichen weder Geld noch Ansehen für die Baulizenz.
(047) 01.10.1370 So – nachdem ich mich nicht mehr mit diesem Bug beschäftigte, läuft das Spiel angenehm leicht von der Hand. Daher kann ich im Moment nicht so genau sagen, welches Vermögen ich habe. Einwohner gibt es 47.052.
(048) Ich habe im Moment 19 Schiffe, ganz überwiegend selbstgebaute Schniggen. Eine Autoroute (Malmö) läuft, eine weitere (Aalborg) wird heute in Betrieb gehen. Ansonsten sind insg. 10 handbewegte Konvois unterwegs, davon zwei, die auch zum Kämpfen bestimmt sind. Zum Glück sind nur noch wenige Schniggen allein unterwegs, sondern im Regelfall in Zweierpacks. Und mit 400 Fass ist das fast überall ausreichend.
(049) 01.10.1370 Jetzt reicht es doch noch für das Geld für die Baulizenz in Oslo – das nächste Schiff wird dann also die Route hierher anschließen.
(050) 07.10.1370 Der Landesfürst aus Mecklenburg geruht, mir vier Schiffe zur Flotte zuzuschießen. Weiter so.
(051) 15.10.1370 Zum Spiel gibt’s eigentlich nichts zu berichten – aber ich gehe jetzt ins Bett. Gute Nacht.
(052) 17.10.1370 Ich beschließe, dass meine fünfte Niederlassung in Brügge stehen wird. Da mir noch ein wenig Bargeld und Ansehen fehlt, werde ich mal im Prinzip alle meine Schiffe mit luktrativen Waren in diese Richtung schicken. Konkret fehlen Holz, Ziegel, Erz, Salz, Eisenwaren, Met, Tuch, Fisch, Kleidung, Käse, Pech Felle und Fleisch. Also irgendwie alles. Also wird es nicht schwer sein, die 8% Ansehen und ca. 80.000gs zu erzielen.
(053) 27.10.1370 Die Zufriedenheit war gar kein Problem (und liegt jetzt über 60%). Allerdings dauerte es erstaunlich lange, bis ich die 180.000gs Bargeld für den Privilegienkauf zusammen hatte. Und da diese Kosten offenbar nicht ins Vermögen eingehen, fehlen mir jetzt wieder ca. 20.000gs Vermögen bis zum nächsten Aufstieg.
(054) 29.10.1370 Heute wurde ich zum Ratsmeister ernannt. Jetzt bin ich ca. 2 ½ Monate schneller, als mein bisheriger Referenzstand (das war mein erster Versuch im Addon). Und ca. sieben Monate schneller als mein neuer Referenzstand (das ist mein Normalspiel, das auch als Tagebuch dokumentiert ist). Das werde ich nun allerdings nicht so oft erwähnen, da die Spielentwicklung kaum miteinander vergleichbar sein wird.
(055) 01.11.1370 Die Vermögensstatistik hat jetzt einen weiteren Höhepunkt von über 1 Mrd. Gs erreicht. Real fehlen mir knapp 700.000gs zum nächsten Rang. Da ist das Bevölkerungswachstum bescheidener: 48.028 Einwohner.
(056) Nächstes Spielziel wird nun – neben dem obligatorischen Bau von zwei weiteren Kontoren – der Ausbau von Lübeck sein. Um den ehrenwerten Bürgermeister Störtebecker bei der nächsten Wahl übertrumpfen zu können, benötige ich noch ein paar Betriebe mehr – gegenwärtig liege ich bei 89%. Außerdem möchte ich beginnen, die rote Pest zu bekämpfen. Das bedeutet, ich werde mich nun auch dem weniger lukrativen Bau von Wohnhäusern zuwenden.
(057) 24.11.1370 Ich handle immer noch manuell mit 10 Konvois (die gerade dabei sind, von 400 auf 600 Last erweitert zu werden). Ungefähr einen Monat lang habe ich versucht, je fünf Konvois im Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigersinn fahren zu lassen – und habe sie dafür extra umbenannt. Gibt allerdings ein fürchterliches Durcheinander – ich schaffe es nicht, die Schiffe auch nur halbwegs in konstantem Abstand fahren zu lassen. Daher geht’s ab heute wieder nur noch der Uhr hinterher.
(058) 25.11.1370 Heute kaufe ich mir in Lübeck erstmals überhaupt die erweiterte Handelslizenz. Damit kann ich erstmals Bier produzieren. Meinem Ziel (056), Rang 1 auf der Wahlliste zu erklimmen, bin ich etwas näher gekommen. Ich liege nun bei 91%, mein Konkurrent kommt mir von oben her auch 98% entgegen. So hatte ich das noch nie beobachtet.
(059) 01.12.1370 Mir fehlen nur nach ca. 240.000gs zum nächsten Aufstieg, allerdings weiter zwei zusätzliche Kontore. Allerdings habe ich über 1.000 Einwohner verloren, so dass meine Hanse nur noch 46.980 Einwohner zählt. Vielleicht ist das die Belagerung von Rostick gewesen? Wer weiß.
(060) 17.12.1370 Heute gebe ich in Visby (da ich bei 80% Ansehen angekommen bin) relativ preiswert für 220.000gs mein sechstes Kontor in Auftrag. Und für das erste Baurecht reicht es auch noch.
(061) 29.12.1370 Gerade ist das Kontor in Visby fertiggeworden – und schon friert der Hafen zu. Zum Glück habe ich weder Betriebe noch eine Route in die Stadt.
(062) 31.12.1370 Meinem aktuellen Hauptziel (056) komme ich langsam entgegen – es steht nur noch 95:94 für Wendel Störtebecker.
(063) 01.01.1371 Jetzt fehlen mir 194.450gs zum Aufstieg (allerdings nur noch ein Kontor). Trotzdem finde ich die aktuelle Monatssteigerung merkwürdig gering. Dafür sind wir wieder 48.032 Einwohner in der Hanse.
(064) Die Statistik behauptet, dass ich 27 Schiffe auf vier Handelsrouten (eben zu den Kontoren zwei bis fünf) habe. Dazu kommen 40 Betriebe und 13 Wohnhäuser. [Im Vergleich zu 24 Betrieben und 1 Wohnhaus im Referenzspiel bin ich nicht unzufrieden.]