Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

  • »Reklov-Hagen« ist männlich
  • »Reklov-Hagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Dabei seit: 26. Juni 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Oktober 2006, 13:12

Wie werde ich Monopolinhaber bei einer Ware

?(
Hallo " Mehr-Wissende" !!:help:

Es ist immer sehr aufschlußreich die bisherigen Beiträge zu lesen. Wenn man dann etwas dringend sucht, scheint auch die Suchfunktion mich nicht so ganz zu unterstützen :O

1.)

Bin BM geworden, EM Auftrag Groningen aufzubauen (Heimatstadt = Stettin) Dieser Aufbau in Groningen"frißt" viiiiele GS. Zu viele GS.
Um keine Reputation zu verlieren zögerte ich bisher mit Stadtplünderung und Ausliegertrick.
Da ich in Groningen ja ohnehin Betriebe aufbauen muß und alle anderen notwendigen Massnahmen zum Bevölkerungsaufbau "glaube" zu treffen bzw. dies getan zu haben, drängt sich die Frage auf ob ich hier nicht gleich ein Monopol herstellen könnte. Das dies viele Lagerhäuser etc bedarf ist mit klar. Nur wenn "meine" Hansestädte etc. noch zu wenig Bedarf haben (Bevölkerung noch gering) werden die Halden schnell seeehr groß :eek2: Aber das werde ich halt durch probieren erfahren! Oder Ihr wißt bereits eine Lösung dafür!

2.)

Wenn ich ein Lagerhaus baue , es fertig wird und nicht " SOFORT" die Wachen einstelle passiert es sehr oft dass UNMENGEN an Waren in der Nacht verschwinden. Von der KI so geplant oder haben DIIIIE etwas gegen mich ??? :giggle:

Alles Liebe aus Wien und Danke

Reklov
:lupe: Reklov-Hagen

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:38

So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Aber auf Teile kann ich vielleicht was ganz vernünftiges sagen.

Zitat

Um keine Reputation zu verlieren zögerte ich bisher mit Stadtplünderung und Ausliegertrick.

Keine Hemmungen. Die Reputation sinkt nicht, wenn du nicht erwischt wirst (Anklage erfolgt nach 5 Tagen).


Zitat

drängt sich die Frage auf ob ich hier nicht gleich ein Monopol herstellen könnte

Mir drängt sich die Frage auf, was du damit meinst? Monopole bilden sich mit der Zeit ohnehin, ohne dass das besondere Möglichkeiten eröffnen würde. Oder hab ich zuwenig Phantasie?

Zitat

Das dies viele Lagerhäuser etc bedarf ist mit klar

Das sehe ich anders. Lagerhäuser sparen wenig (unerheblich) an Lagerkosten. Baumaterial und Bauzeit machen Lagerhäuser zu den wohl schlechtesten Investitionen, die möglich sind.
Fremdlager kann man übrigens in jeder beliebigen Menge anmieten. Der Lagerraum braucht also nicht erst geschaffen werden.

Zitat

Wenn ich ein Lagerhaus baue , [...] passiert es sehr oft dass [...] Waren in der Nacht verschwinden

Und noch ein Nachteil von Lagerhäusern. Ohne ein einziges Lagerhaus (nur die 500L vom Kontor) sind Einbrüche extrem selten, und die Einbrecher werden immer gefasst.

  • »Reklov-Hagen« ist männlich
  • »Reklov-Hagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Dabei seit: 26. Juni 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:52

Danke Ugh!

@ Reputation : ok habe ich begriffen (nicht erwischen lassen)

@Monopol herstellen : Ich dachte, daß ich nur soviele z.B. Ziegel produzieren sollte, dass ich selbst für meine Bedürfnisse genug habe und dass sich so kein "anderer" der KI entschließt Ziegeleien z. bauen oder liege ich hier falsch. Wie kann ich sonst ein Monopol erreichen und andere Händler daran hindern "Konkurrenz" zu sein? Du schreibst, dass sich die Monopole "bilden" ?(

@ Lagerhäuser: Miuß an mir vorbeigegangen sein. Ich erhalte zwar in den Kneipen öfters Anbot MEINE Lagerhäuser zeitweilig zur Verfügung zu stellen, wie kann ich also mir den (weiteren) Bau der LHs ersparen? Konkret: Wie miete ich Lagerraum?

thx
Reklov
:lupe: Reklov-Hagen

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. Oktober 2006, 16:11

Die KI entscheidet sich genau dann, eine weitere Ziegelei (oder entsprechend anderen Betrieb) in der Hanse zu bauen, wenn die aktuelle Gesamt-Hanse-Produktion nicht ausreicht, die Gesamt-Hanse-Nachfrage zu befriedigen.

Zitat

Wie kann ich sonst ein Monopol erreichen und andere Händler daran hindern "Konkurrenz" zu sein?

Die KI-Konkurrenz handelt grundsätzlich nur mit den Waren aus der Markthalle. Also mit den Produkten, die die Stadt oder andere weiße Händler herstellen. Wenn dein Unternehmen verglichen damit sehr groß geworden ist (was nicht besonders schwer ist, aber einiges an Ausdauer benötigt), wird die Konkurrenz unerheblich - faktisch ein Monopol.

Zitat

Wie miete ich Lagerraum?

Indem du mehr einlagerst, als du Lagerraum hast (also automatisch). Lagerkosten erscheinen in der Wochenabrechnung und beim Kontorsverwalter.

Kenji0

Großhändler

  • »Kenji0« ist männlich

Beiträge: 93

Dabei seit: 28. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. November 2006, 17:21

1.Beitrag

@Reklov-Hagen

In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben das dein Aufbau von Groningen viele GS braucht.Kleiner Tipp:Wenn du es dir leisten kannst dann baue einen Kontor in Köln und beginne mit der Massenproduktion von Wein.Du solltest am besten auch die Weingüter der konkurrenten ersteigern.Du solltest dort auch Ratsherr werden und so oft wie es geht die Stadtmauer erweitern lassen.Ich habe ca.115 Weingüter gebaut und so ca. 1250 Fass wein pro woche produziert.Dann solltest du entweder regelmäßig den Wein in die Heimatstadt bringen und ihn an den LF verkaufen oder nach köln umziehen.
Plündert was das Zeug hält![schild]Piraten werden leben[/schild]