Vielen Dank Euch Beiden!
Wenn ich schon bei diesem Thema bin, kann ich ja gleich noch ein wenig nerven.
In meinem Spiel ist momentan folgende Situation:
Ich bin im Jahr 1371 und habe grade in Lübeck die Bürgermeisterwahl gewonnen. Mein Stadt hat 5.000 Einwohner und ist momentan Ratten- und Seuchenfrei. Der Landesfürst ist soweit zufrieden gestellt, dass er die Füße still hält. Ich produziere in 22 Betrieben Getreide, Hanf, Salz, Bier und Eisenwaren. Ich habe ausreichend Brunnen und meine Klosterschule hat ein Upgrade zur Uni erhalten. Dann wird in wenigen Tagen noch das Hospital fertig. Da ich in Malmö Holz und Ziegel produziere habe ich einen ausreichenden Vorrat in Lübeck auf Lager (Autokonvoi). Jetzt verlangen meine lieben Lübecker eine Kapelle. Ich erfülle ihnen gern diesen Wunsch nach geistigem Beistand, auch wenn ich aufgrund gähnender Leere der Stadtkasse selbst in die Tasche greifen muss.
Ich habe momentan nicht vor, weitere Betriebe in Lübeck zu errichten, da ich mich erst um meine Kontorstädte kümmern will. (Fleich in Aalborg, Felle in Nowgorod und Reval, Fisch in Oslo etc.) Dazu muss ich meine Konvois umgliedern und von Hand auf Auto umstellen. Mein Ziel ist, erst einmal einen kleinen funktionierenden Wirtschaftskreislauf zu erhalten, um einen Absatzmarkt zu schaffen. Danach will ich Stadt für Stadt einbeziehen und dann erst Lübeck weiter ausbauen. (Meinen BM nimmt mir ja hoffentlich keiner weg
)
Wenn soll ich, eurer Meinung nach mit dem Stadtmauerbau beginnen?
Muss ich erst die Kirche upgraden, um die 10.000 Einwoher zu bekommen und dann die Stadtmauer bauen?
lumpi