Original von hannigamer
Auf den Kraiern habe ich Entermesser, Büchsen, schwerter und Armbrüste (ich weiß aber nicht ob die was bringen.
Hallo hannigamer,
Für die Bewaffung der Matrosen bringen dir nur Entermesser etwas. Die anderen Waffen sind für die Stadtwache gedacht.
Entermesser solltest du immer reichlich an Bord haben. Minimum ist für jeden Matrosen eins, besser jedoch ein paar mehr aufladen, da diese während des Kampfes verloren gehen.
Ich glaube nicht, daß der Pirat dich angegriffen hat, wenn du mit fünf voll bewaffneten und bemannten Kraiern unterweges bist. Also solltest du darauf achten, dass der Kapitän, den du für diese Mission auswählst, möglichst Segel- und Kampfeigenschaften 4 -5 hat. Damit ist es auch schon mal möglich, bei personeller Unterlegenheit den Kampf zu gewinnen. Ich hab dazu schon mehrmals Screenshots ins Forum eingestellt, die das beweisen.
Wenn das nichts bringt, solltest du eventuell dazu übergehen, deine Piratenjagd mit Koggen zu veranstalten, da kannst du ja dann bis zu 55 Matrosen anheuern.
Auch wenn es im ersten Moment unwahrscheinlich erscheint. Auch mit einer Kogge, bist du in der Lage Schniggen, Kraier und Holke zu entern. Es bedarf dazu natürlich wiederum eines Superkapitäns und von deiner Seite etwas Übung bei Segelmanövern. Da ich ja bekanntlich zu der Fraktion der radikalen Piratenbekämpfer gehöre, die nicht einen einzigen Schuß auf ihr zukünftiges Schiff abgeben, kann ich dir sagen auch das funktioniert und macht immer wieder Spass.
Diese Methode hat aber auch noch einen ineressanten Nebeneffekt. Die erbeuteten Schiffe werden, wenn du nicht auf sie schießt, immer mit einer festen Herzzahl übergeben. Koggen bekommst du grundsätzlich mit 99 und Holke mit 73 Herz. Bei Schniggen und Kraiern waren es glaube ich 84 und 86. Erbeutest du Schiffe deren Herzzahl niedriger liegt, erfahren sie also eine Aufwertung. Für eine Holk bedeutet das 15 Tage Reparaturzeit für 2 -3000 Gs Kosten. ( weiß ich nicht mehr genau, kann ich zur Zeit auch nicht reproduzieren)
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur soviel sagen, du kannst nur immer mit einem Schiff ein gegenerisches entern. Die anderen Schiffe deines Konvois kannst du aber weiter auf das zu enertnde Schiff schießen lassen, und somit die Besatzung dezimieren. Allerdings mußt du dann natürlich höhere Reparaturkosten in Kauf nehmen und auch längere Reparaturzeiten. Gerade zu Anfang eines Spiels, wo jedes Schiff so schnell wie möglich bei dir zum Einsatz kommen sollte, ist das aber eine schlechte Wahl.
Viel Spaß weiterhin
Hopsing