Raffaela - Equinox - Raffzahn erreicht nun auch das Jahr 1411. Diesmal sind folgende Werte erreicht:
Unternehmenswert: 365 Mio
Bargold: 159 Mio
Schiffe: 774
Betriebe: 4.286
Equinox schreitet weiter voran. Lediglich in Köln, Memel, Windau, Pernau und Novgorod wird noch an der dritten Mauer gebaut. Sonst ist der Mauerbau beendet. Mit Königsberg ist eine erste Stadt auch schon fast voll ausgebaut. Es gibt nur noch im Nordostviertel eine kleine bebaubare Fläche und auch einige Fischerhütten können noch errichtet werden.
Somit ist davon auszugehen, dass Equinox in 1411 zwei Meilensteine erreicht: alle Stadtmauern ausgebaut zu haben und die erste Stadt wird voll bebaut sein.
Weiter habe ich nach der Zufriedenheit der Bevölkerung geschaut. Die einzelnen Werte erspare ich mir hier an dieser Stelle. Rausgeschrieben habe ich mir alle Zufriedenheiten unter glücklich. Es ergibt sich dabei an interesantes Bild. Im Nordseeraum sind es eher die Armen und Wohlhabenden, die weniger zufrieden bzw. nicht glücklich sind. Im Ostseeraum ist es dagegen eher umgekehrt. Dort fällt die Zufriedenheit der Reichen ab. Wobei man dazu sagen muss, dass einige Städte auch über alle drei Schichten die gleichen Werte aufweisen und in manchen Städten auch alle drei Schichten das Maximum bei der Zufriedenheit erreicht haben.
In Harlingen fehlt aktuell Salz für die Fleisch und Fischproduktion. Ein weiterer Blick in das örtliche Kontor zeigt außerdem Nullbestände an Bier, Eisenwaren, Fellen, Honig, Keramik und Tuch in der Stadt. Andererseits sind alle Bevölkerungsgruppen sehr glücklich. Der Konvoi befindet sich auf dem Weg nach Harlingen. Somit ist davon auszugehen, dass mit einer nur moderaten Mengenanpassung sowohl der Salzmangel für die Produktion, als auch die anderen Mängel für die Zufriedenheit der Bevölkerung behoben werden können.
Der gleiche Mangel bei Bier, Eisenwaren, Fellen, Honig, Keramik und Tuch zeit sich auch in Groningen. Hier ist der Mangel aber schon deutlicher zu spüren. Die Armen sind nur zufrieden, die Wohlhabenden sind sehr zufrieden. Lediglich bei den Reichen ist der Fehlbestand noch nicht in der Zufriedenheit angekommen. Der Konvoi muss hier einfach mehr liefern.
In Ripen fand ich den Versorgungskovoi auf der Stufe, wo er gerade die Zuteilung an das örtliche Kontor abgeliefert hatte. Rausgeschieben habe ich mir, dass 500 Bier und 160 Tuch geliefert wurden. Eingestellt sind beim Verwalter für Bier 45 und für Tuch 280
. Beide Waren sind aktuell in der Stadt nicht vorhanden. Nach dem ich nun das Bier komplett verkauft hatte ergab sich ein Preis von 50
und nach dem Verkauf der gesamten Tuchmenge ergab sich ein Preis von 300
. Somit werden die eingestellten Zielpreise nicht erreicht. Der Verwalter wird alle Waren auf einen Schlag verkaufen und danach wieder anfangen Däumchen zu drehen, weil nichts zu verkaufen da ist. Hier müssen die Mengen mehr als deutlich erhöht werden. Vermutlich sind sie zu verdreifachen, um den eingestellten Preis jeweils für die gesamte Dauer eines Konvoiumlaufs auf dem gewünschten Niveau zu halten.
Weiter sammeln sich in einigen Städten wieder bzw. immer noch Warenbestände an. In Gronigen ist es Hanf, der nicht abtransportiert wird. Newcastle weist 12.000 Tuch und 947 Wolle auf, Scarborough freut sich über 1.700 Last Holz, Köln hat fast 7.000 Fass Wein, Rostock 11.000 Salz und 17.000 Keramik (zum Vergleich: Das Zentrallager in Königsberg weist nur rund 3.000 Salz und 5.000 Keramik auf.), Rügenwald hat 2.400 Wolle, Memel 26.000 Tran, Pernau 15.000 Tran, Ladoga 6.000 Getreide und 1.400 Holz, mStockholm 8.000 Tran, Naestved 1.200 Getreide, 1.700 Honig und 1.400 Wolle und Göteborg kommt auf 222 Fleisch und 887 Leder. Bei Pernau und Stockholm drängt sich zusätzlich der Verdacht auf, dass die angelieferte Wolle nicht am Mengenausgleich teilnimmt, da 160 Last bzw. 339 Last doch recht viel erscheinen. Die Lösung ist vermutlich ganz einfach. Die Konvois sind zu klein. Wolle zum Beispiel steht in der Liste weit hinten. Wenn der Konvoi voll ist, wird Wolle nicht mehr zugeladen.
Wenn der Mauerbau bald abgeschlossen ist, sollte sich Equinox dringend wieder mal der Konvoianpassung widmen. Er könnte bessere Ergebnisse erzielen, wenn er mehr Feintuning betreiben würde.