Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich
  • »Dr. Nodelescu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. September 2012, 03:14

Ein Periodensystem für Betriebe

Kleine Inspiration am Rande: Die chemischen Elemente als Galaxis

Wie sich manche Leute vielleicht noch erinnern, hatte ich beim Urentwurf der Tippsammlung von 2003 ja die Federführung für das Kapitel der Produktion. Was mir damals schon sauer aufstieß, war die Tatsache, dass man die Betriebe nicht so ohne weiteres von leicht nach schwer, von billig nach teuer unterteilen kann. Sicher gibt es an dem einen Ende die ziemlich gleichförmigen Leichtgewichte (Pechkocher, Ziegeleien) und am anderen Ende die ebenfalls ziemlich gleichförmigen Schwergewichte, die 40 Tage gebaut werden müssen. Aber was macht man bitte schön mit der diffusen Mittelklasse?

Mein Beitrag soll auch ausdrücklich als Inspiration für die Entwickler und vor allem Grafikdesigner eines zukünftigen Patrizier 5 dienen, das dann meinetwegen gegen 2020 erscheinen wird und per Kinect-Hologramm-Steuerung gespielt wird oder was dann halt modern sein wird. Auch über Vorschläge von anderen Leuten würde ich mich sehr freuen.



Prinzipiell gäbe es viele Arten, die Betriebsarten in Klassen aufzuteilen: Baustoffverbrauch, Bauzeit, Baukosten, weiß der Geier was. Letzten Endes wird es wohl darauf ankommen, wie wir die Eisenschmelze einordnen wollen.

Fangen wir doch einfach mit sehr einfachen Kategorien an:

Ziegelei, Pechkocher: 10 P2_Ziegel 1 P2_Holz 1 P2_Eisenwaren , 5 Tage Bauzeit, 1 000 GS (ohne Rohstoffe)
Getreidehof, Sägewerk, Hanfhof, Salzsiede: 25 P2_Ziegel , 2 P2_Holz , 2 P2_Eisenwaren , 10 Tage Bauzeit, 3 000 GS
Schafzucht, Viehzucht, Weberei, Weingut, Werkstatt: 50 P2_Ziegel, 20 P2_Holz, 20 P2_Eisenwaren, 40 Tage Bauzeit, 5 000 GS (3k bei Viehzucht)


Die Betriebe, die 20 Tage Bauzeit brauchen, sind schon komplizierter:

Brauerei, Fischer: 40 P2_Ziegel , 5 P2_Holz , 5 P2_Eisenwaren zzgl. 10 P2_Hanf beim einfachen Fischer bzw. 20 P2_Hanf mit Walfang.
Imker: 40 P2_Ziegel, 10 P2_Holz, 5 P2_Eisenwaren
Töpferei, Jagdhütte: 40 P2_Ziegel, 10 P2_Holz, 10 P2_Eisenwaren zzgl. 10 P2_Hanf für die Jagdhütte.
Die nackten Baukosten variieren querbeet von 3 000 GS bis 8 000 GS


Dann gibt es da noch einen sehr speziellen Kandidaten, der völlig aus dem Rahmen fällt:
Eisenschmelze: 10 P2_Holz, 10 P2_Eisenwaren, 10 Tage Bauzeit, 10 000 GS

Ziegelverbrauch ist Null und somit ganz unten, nackte Baukosten ganz oben, Bauzeit unteres Mittelfeld, Holz- und EW-Verbrauch oberes Mittelfeld. Ich hätte schon daran gedacht, Letzteres zu wählen, allerdings zweifel ich wegen der kurzen Bauzeit und der trotz hohen monetären Kosten doch strukturell einfachen Baumaterialmenge an der Sinnhaftigkeit, die Eisenschmelze so zu behandeln, als wäre sie doch die 40 Ziegel wert, die in ihr nicht verbaut werden. Fragen über Fragen.
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Nodelescu« (18. September 2012, 03:12)