Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Magisthan

Kaufmann

  • »Magisthan« ist männlich
  • »Magisthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Dabei seit: 14. September 2009

Wohnort: z.Zt. Wien

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Oktober 2011, 21:11

Patrizier Ursprungsversion

Moin,

ich habe gestern und heute im Rahmen eines "Nostalgie Treffens" - Der Patrizier gespielt. Hat da jemand hier auch noch auf der Platte und in letzter Zeit mal gespielt???

Folgende Dinge würden mich interessieren:
1. Wie kann man das Problem der "Schiffsliste voll" umgehen?
2. Wie verhindert man es sinnvoll das nach und nach so ziemlich alle Städte arm der bettelarm werden ohne mein eigenes zu tun?
3. Gibt es sinnvolle Routen?

Danke für eure Hilfe... :)
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst.

2

Sonntag, 23. Oktober 2011, 22:59

Moin Magisthan,

"persönliche Platte" zwar nicht, aber die Nostalgie ist vor Kurzem auch bei Thearne ausgebrochen, vielleicht gibt es von der Seite inzwischen neue/alte Erkenntnisse/Erinnerungen.

"Schiffsliste voll" umgehen
Ist mir leider nie gelungen, was nicht heißen muss, dass es nicht doch einen Trick gibt. Umso lästiger (für mich), weil, bei mir ist jedes Mal eine Woche, nachdem Nummer 255 in meinen Besitz über ging, die halbe Flotte im Sturm gesunken.

"Bettelarme Städte verhindern"
Ausgewogenes Handeln, eine Stadt, an die nur verkauft wird, geht schnell(er) pleite. Der schnellste Weg eine Stadt in den Ruin zu treiben, ist der Pfeffertrick (siehe Link oben). Das Prinzip ist gar nicht so viel anders, als bei den Nachfolgern, eine Art Vollversorgung erzielt auch beim Ur-Patrizier die beste Balance. Hier und da wird das Problem aber immer wieder mal auftreten, da helfen dann nur noch Kredite (erlassen) und letztendlich Spenden.

"Sinnvolle Routen"
Die Klassiker "Felle in Novgorod" und "Wein in Brügge" gibt es auch beim ersten Patrizier schon. Und auch die übrigen Produktionen unterscheiden sich nicht gravierend (Holz in Malmö, Fisch in Bergen).
Nicht vergessen irgendwann Gesellen einzustellen und die eigene Produktion anzukurbeln.

Ich weiß, ist nicht viel, aber für den Anfang... Und vielleicht hat noch jemand weiter reichendere Erinnerungen. ;)


Gruß
Cete

Ähnliche Themen