ich hab waerend des letzten onlinespiels nebenbei auf meinem laptop mehrere belagerungen bei unterschiedlicher mauer-besetzung durchfuehren lassen.
als erstes gilt es zu bemerken, dass die animationen mit den tatsachen nicht uebereinstimmen. um genau zu seinen zeigt die animation stetig den beschuss der gegnerischen fehrnkaempfer. ich konnte es bis jetzt noch nicht beobachten, dass ein nahkaempfer umgefallen ist, wenn noch fehrnkaempfer lebten.
die realitaet (des spieles) sieht aber anders aus: die schuetzen auf der mauer schiesen auf alles, sodass ich meiner vorgehende vermutung teilweise zuruecknehmen muss. was stimmt, ist, dass gegen die nahkaempfer musketen besser als armbrueste, und die besser als boegen sind.gegen die fehrnkaempfer sind sie alle annaehernd gleich gut. wass aber zu beachten ist, dass auf bede arten gleichzeitig geschossen wird, warscheinlich in unterschiedlichen verhaelltnissen. die bogenschuetzen schiesen am meisten auf die fehrnkaempfer, die armbrustschuetzen sind wie immer das mittelmass, und die musketen schiesen vermehrt auf die nahkaempfer. wenn man die mauer nur mit musketen besetzt kann es also passieren (und wird es in der regel auch), dass schon fast alle schwertis der belagerer tot sind und noch einige fehrnkaempfer leben. vorraussetzung ist natuerlich, dass nicht alle schuetzen von der mauer gefallen sind.
das fazit ist, dass musketen immer den armbruesten vorzuziehen und die armbrueste immer den boegen vorzuziehen sind. das wusste man zwar auch schon vorher, aber jetzt weis man auch warum
was aber noch fraglich war, ist, ob ein mix aus allen 3 klassen am besten ist. das meine ich jetzt eindeutig mit "nein" beantworten zu koennen. diese frage stellt sich natuerlich nur in der mitte des spieles, da man zum schluss sowiso 40 einheiten von jedem hat. aber solange man die moeglichkeit der wahl besitzt sollte man meiner meinung nach immer als erstes musketen, dann schwertis, armbrueste und zum schluss bogis ausbilden.
Edit: Eine nette Signatur hast Du da - falls Du mal eine Expedition wagen möchtest und dabei auf Deiner Tastatur die Umschalttaste für die Großschreibung entdecken solltest, erteile ich Dir hiermit die Erlaubnis, diese ab sofort großzügig zu verwenden.