Liebe Mit-Patrizier,
das ist vielleicht technisch ein Bug, ich persönlich finde es aber gut, wenn es auch im späten Spielverlauf nochmal eine Herausforderung gibt. Außerdem wird dadurch die Hanse im Endausbau doch um einiges größer – und da kämpfen schließlich viele von uns mit allen Tricks um ein paar hundert Einwohner mehr. Schön, dass es diese Möglichkeit gibt, um die Hansebevölkerung mal eben um 10% zu steigern. Die gute Nachricht: Ich kann diese Vorstädte inzwischen zuverlässig reproduzieren. Kleiner Wermutstropfen: Ich spiele ohne Add-On, dazu ein Spiel, das vor dem Patch 1.3 begonnen wurde. Vielleicht könnten ein paar Mitstreiter mal ausprobieren, ob das auch bei ihnen klappt. Aber dann mal los!
ERKENNTNIS 1
Das ist schon für sich genommen ein schöner Tipp, weil er einiges an Frust verhindert. Ich habe bemerkt, dass nicht geschlossene Straßen meist entfernt werden können. Es passiert ja oft, dass beim Setzen eines Achterblocks mit Setzen des siebenten Hauses eine (vollkommen unnötige) kleine Straße gebaut wird und den achten Bauplatz blockiert. Keine Panik: Den Block leeren, ein Haus neben das Sträßchen bauen und wieder abreißen, dann verschwindet die Straße wieder. Notfalls mehrmals wiederholen, in den allermeisten Fällen ist das Problem damit gelöst. Damit eine Straße entfernt werden kann ist es aber wichtig, dass alle Gebäude, die an diese Straße angeschlossen sind, vorher abgerissen werden. Manchmal klappt die Entfernung aber trotzdem, und genau da kommen wir zu
ERKENNTNIS 2
Wird eine Straße entfernt und es entsteht dadurch ein Gebäude ohne Straßenanschluss, dann baut das Programm ein lange Zufahrt von der (aus Sicht des Hafens) linken hinteren Ecke von außerhalb der Stadtmauer in die Stadt hinein. Bleibt es bei einer solchen Zufahrt, dann kann man entlang dieser Straße zwar ein paar Betriebe bauen (jeweils mit einem Abstand von einer Straße dazwischen), dadurch lassen sich aber nur ein paar Bauplätze gewinnen (nach meinen Erfahrungen zwischen 16 und 32). Interessant wird es, wenn zwei solcher Zufahrten gebaut wurden. Die treffen sich dann nämlich und das so entstandene Dreieck außerhalb der Stadtmauer kann bebaut werden! Um die Fläche zu maximieren, empfiehlt sich natürlich die Provokation der beiden Zufahrten zu Gebäuden am linken Beginn der Stadtmauer einerseits sowie am mittleren Stadttor andererseits. Meine Versuche haben bisher Bauplatz für 130 bis 160 Betriebe ergeben. Zwar müssen natürlich dann innerhalb der Stadtmauer wieder Betriebe durch Häuser ersetzt werden, es bleibt aber doch ein Einwohnerzuwachs von bis zu 8.000 pro Stadt! Übrigens: Wen die Optik der Zufahrt stört, kann diese nach Bau der Vorstadt durch Abriss des von ihr versorgten Gebäudes wieder entfernen. Das ist aber nur optisch von Vorteil, innerhalb der Stadtmauer blockiert die Zufahrt nach meinen Beobachtungen keinen Bauplatz und kann jederzeit überbaut werden.
Würde mich interessieren, ob ihr das ebenfalls reproduzieren könnt.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
SylvesterP