Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 1. August 2005, 16:06

"Konkurrenztrick"?

Seid mir gegrüßt, verehrte Forumsgemeinde!

Schon länger wollte ich nach etwas fragen, was mir beim Lesen der Tippsammlung aufgefallen ist:

Auf Seite 99 wird im Kapitel 6.1 (Heirat) das Folgende erwähnt:

Jedem ist aufgefallen, dass alle anderen KI-Händler - egal welchen Alters und Standes - unverheiratet bleiben. Selbst Ratsherren oder Patrizier bleiben hier unverheiratet. Schlüpft man aber per Konkurrenztrick "in ihre Haut" und besiegt zum Beispiel einen Piraten, so flattert auch diesem trotz seiner 50 Lenze ein Werberschreiben ins Haus.

Wie habe ich mir denn diesen ominösen "Konkurrenztrick" vorzustellen?

Selbstverständlich habe ich dieses und das Archivforum durchsucht, aber nichts gefunden. Da mich aber schon interessieren würde, wie denn das Kämpfen unter der Flagge eines Konkurrenten funktionieren soll(???), frage ich einmal nach:

Gibt es diesen Trick überhaupt, und falls ja, wie funktioniert er?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2005, 16:19

RE: "Konkurrenztrick"?

Zitat

Original von Amselfass
Gibt es diesen Trick überhaupt, und falls ja, wie funktioniert er?

Im Hotseat-Modus kannst du das machen, im "normalen" Spiel nicht.

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 1. August 2005, 19:08

Tja, ich weiß nicht recht, ob das unbedingt etwas ist, was man beruhigt weitergeben kann, aber da ich prinzipiell alles Wissen weitergebe...

Der Trick ist, ein Einzelspielerspiel als Mehrspielerspiel zu laden. Das geht durch verschieben der 2 Dateien in den anderen Ordner. Beim Laden hat man dann die Auswahl, welche der Händler man übernehmen möchte.

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 1. August 2005, 19:27

Oder du spielst alle Händler gleichzeitig.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 1. August 2005, 20:36

Ähm, räusper ...!

Ich sehe es im Prinzip wie Gunter, aber ich habe bei meinem Weitergeben aus Prinzip eine Grenze. Ich möchte hier keine Anleitung zum perfekten "Bescheissen" weitergeben. Natürlich muss das jeder für sich selber ausmachen und im Prinzip ist es am Ende nichts anderes als Selbstbetrug.
Der Hotseat an sich ist ja vollkommen bekannt und im Spiel ja vorgesehen, aber wer da was machen will, soll das besser selber rausfinden. Ich wende die Sachen grundsätzlich in normalen Spielen nicht an, weil ich auf Selbstbetrug nicht stehe. Einzige Ausnahme sind Versuche, wo ich damit die Angelegenheit zeitlich beschleunigen kann um das Ergebnis schneller zu sehen. 8)

Sorry @ all für den kleinen Einwurf, war mir jetzt mal wichtig, daß loszuwerden. ;)

Mandela :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (1. August 2005, 22:40)


Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. August 2005, 11:06

@all

Zitat

Tja, ich weiß nicht recht, ob das unbedingt etwas ist, was man beruhigt weitergeben kann [...]


Na hallo, jetzt fühle ich mich aber etwas vor den Kopf gestoßen.

Habe ich mich bis jetzt wie ein Spion verhalten, dem gegenüber man gewisse Spieltricks zu verbergen hat?
Wenn ihr in der Tippsammlung eine solche Andeutung macht, müsst ihr auch mit Nachfragen rechnen.

So, jetzt nur zur allgemeinen Information und zur ganz offensichtlich jetzt notwendigen Ehrenwiederherstellung:

Meine Frage habe ich nur aus Interesse am Prinzip gestellt. Ich gedenke nicht, den Trick, nachdem er mir nun bekannt ist, in meinen Spielen anzuwenden. Eigentlich dachte ich, mein Beitrag unter "Legitimität von Versteigerungstrick und Arbitragehandel" hätte meine Einstellung zu diversen Tricks deutlich gemacht.
Da dem aber wohl nicht so ist:
Ich bin mit allem einverstanden, was man als "geschicktes Spielen" bezeichnen kann. Alles, was ein "Vorbeimogeln" an der Engine ist, sehe ich als Schummeln an. Der Konkurrenztrick gehört wohl zu letzterer Kategorie.

Ich spiele P2 doch auch aus Spaß und aus Freude an den eigenen Ergebnissen!

Sorry @ all für den etwas ärgerlichen Tonfall, war mir jetzt mal wichtig, das loszuwerden...

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. August 2005, 11:26

@ Amselfass:

Kein Grund zur Aufregung. Niemend, auch Gunter nicht, will dir etwas Unlauteres unterstellen.

Aber was hier gepostet wird, liest nicht nur du, sondern vielleicht auch andere Leute, die keine so hohen Moralvorstellungen haben. Möglicher Weise wird dadurch sogar jemand in Versuchung gebracht zu Schummeln. Daher die Skepsis. Aber sicher nicht wegen dir - aus deinen Beiträgen ist schon gut herauszuhören, dass du zu den fairen Spielern gehörst. :)

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. August 2005, 12:51

@ Amselfass

Ich schließe mich Gesil da voll und ganz an. Es geht hier nicht darum, daß man dich auch nur im leisesten Verdacht hat oder sowas. Da stehst du klar außen vor !!! :P

Es geht nur um das grundsätzliche Prinzip, denn wie Gesil es schon sagte, auch andere lesen die Sachen hier und da sind immer ein paar Schummelkönige dabei, die sowas mit diesem Ausdruck im Gesicht lesen ::tongue:

Daher die Skepsis, sowas hier darzulegen! ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 2. August 2005, 15:07

@Amselfass:
:O Es tut mir wirklich sehr leid, dass mein Beitrag diesen Eindruck bei dir erzeugt hat. Entschuldigung. :O

So war das wirklich nicht gemeint.
Was Gesil geschrieben hat, kann ich nur vollkommen bestätigen.
Wenn es um "Cheats" geht, bin ich immer etwas am Zweifeln. Auf der einen Seite denke ich mir, gleiches Recht für alle, was ich weiß, sollen ruhig alle wissen, auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass man Selbstbetrug nicht auch noch unterstützen sollte, indem man eine perfekte Anleitung veröffentlicht. Diesen Zweifel wollte ich mit dem Satz nur hervorbringen.
Da mir deine Einstellung in solchen Dingen wirklich schon deutlich geworden ist, waren diese Zweifel aber überhaupt nicht für dich gedacht.
Dafür, dass dieser Eindruck entstanden ist, entschuldige ich mich.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich
  • »Amselfass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 2. August 2005, 17:35

@Gunter, @all

Ich habe dieses Forum bis jetzt immer als sehr aufgeschlossen und hilfsbereit gegenüber Neulingen empfunden.
Ich habe das auch nie richtig angezweifelt und kann eure Argumente natürlich verstehen.

Ich habe mit meinem Beitrag auch nicht bloß wegen eines kurzen Zögerns der Antwortschreiber sofort "rumpöbeln" wollen.
Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, muss ich mich ebenfalls bei euch entschuldigen.

Ich war halt neugierig, was mit diesem seltsamen Satz denn angedeutet werden sollte.
Vielleicht sollte man ihn ganz streichen, dann käme so etwas nicht noch einmal vor.

In diesem Forum scheint die ganz große Mehrheit großen Wert auf ein faires Spiel zu legen (immer ablesbar an den Contestformeldiskussionen), was ich auch voll unterstütze.
Es ist ja klar, dass das hier kein Forum von Leuten ist, bei denen derjenige gewinnt, der am herausragendsten schummeln kann.
Ebenso klar ist, dass ihr Anstrengungen unternehmt, damit das auch so bleibt. Im Nachhinein wird mir eure Reaktion daher auch verständlich.

Verzeiht also bitte, dass ich in Unwissenheit gleich in den "Mal-auf-den-Tisch-hau"-Modus geschaltet habe.

@Gunter

Ich suche gerade nach einem passenden Smilie, irgendwie gibt es aber keinen passenden.

Na, nehmen wir den hier:

Auf die Versöhnung: :trink2:

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 2. August 2005, 17:43

Wobei ja eigentlich Save/Reload auch so etwas wie Cheaten ist :D ;)

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 2. August 2005, 20:13

@ Amselfass

Ich bin zwar nicht Gunter aber ein klitzkleiner Teil von @ all

Um das jetzt mal zum Abschluss zu bringen nur noch das dazu:

Es steht außer Frage, das du irgendwas mit Schummeln zu tun hast. Sorry wenn das so bei dir ankam, war absolut nicht auf dich bezogen. :O
Im Grunde hattest du beim stöbern in der Tippsammlung einen kleinen Hinwweis gelesen und dann vollkommen unbeabsichtigt mit deiner Frage eine Tür einen kleinen Spalt geöffnet, die besser zu bleibt.
Daher war halt die für dich etwas merkwürdige Reaktion hier, denn wie du es selber sagst, wir halten von Cheats und Schummeln hier mit der großen Mehrheit nichts.

Um es vielleicht einmal deutlich zu sagen: Ich könnte problemlos mit diversen schmutzigen Tricks im Contest einen Brutalstart hinlegen, der die meisten ehrlich spielenden Piraten / Brutalstarter und auch die friedlichen Spitzenspieler in den Schatten stellt. Ob ich danach auch in der Lage bin, diese schmutzige Grundlage auch für ein entsprechendes Spitzenspiel zu nutzen ist eine andere Frage und ich bezweifle hier meine Fähigkeiten doch kräftig.
Ob diese Tricks entdeckt würden, ist eine andere Frage und die spielt auch keinerlei Rolle. Ich lehne solche Spielarten und Schummeln kategorisch ab. Daher werde ich diese Tricks hier auch grarantiert nicht darlegen und grundsätzlich für mich behalten.
Wenn jemand das Bedürfnis danach hat, dann soll er das selber rausfinden und wenn er / sie meint, das in einem fairen Spiel wie den Contest anzuwenden, hoffe ich nur, dass dieses schnell von den Juroren entdeckt wird. :170:

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. August 2005, 10:54

Zitat

Original von Mandela
Wenn jemand das Bedürfnis danach hat, dann soll er das selber rausfinden und wenn er / sie meint, das in einem fairen Spiel wie den Contest anzuwenden, hoffe ich nur, dass dieses schnell von den Juroren entdeckt wird.

Logo! Wir sind ja auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen......

Bei Saves mit relativ niedrigen Werten fällt ein Schummelversuch sofort auf. Bei einem mit sehr guten Werten würde ein ganz klitzekleines Schummeln (z.B. wenn sich jemand bei 200 eigenen Schiffen eine weitere Schnigge aus dem Nichts herzaubern könnte) vielleicht nicht auffallen. Dafür aber auch überhaupt keinen Vorteil bringen, weshalb es sich allein schon deshalb nicht rentiert.

Beim Contest sind sowieso weit mehr Dinge erlaubt, als die meisten anzuwenden bereit sind. Es sollte also niemand notwendig haben, sich Cheats zu bedienen. Außerdem:
Wem wir Schummeln nachweisen können, der wird disqualifiziert! :mad:

patrizier2-fan

unregistriert

14

Mittwoch, 3. August 2005, 17:36

Mal abgesehen davon, was jeder einzelne von dem Hotseat-Trick hält: mittlerweile ist er einfach unattraktiv geworden. Nachdem so viele neue und effektivere und auch wesentlich bequemere Tricks bekannt sind, hat Hotseat-Trick an seiner Bedeutung eigentlich (fast) alles verloren... Vor zwei Jahren sah es alles noch ganz anders aus... Denn als Ersatz für HS haben wir jetzt sehr wirkungsvolle Methoden:
-für schnelles Geld--->Arbitragehandel, Anteilehandel, Städteüberfall, Levons Goldtrick...
-für Betriebe und Häuser der Konkurrenz--->Abrisstrick / Versteigerungstrick und die KI-Schiffe holt man sich als Pirat

Nur für jemanden, der eine "Weiße" Hanse als Spielziel hat, ist HS noch vom Nutzen, ansonsten kann man ihn getrost vergessen.

Gruß
p2-fan

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. August 2005, 20:07

@ Gesil

Nö, auf ner Nudelsuppe schwimmt ihr bestimmt nicht (nette Redensart im übrigen, bekomme ich direkt Hunger :150: ). :P

Spaß beiseite, kleine Schummelein fallen bestimmt nicht auf, zumindest nicht direkt. Wenn man das nicht geschickt macht, fällt das dir Adlerauge und auch den anderen Juroren garantiert auf. Es kommt hier schlicht und einfach auf die Tarnung an und die funzt zumindest, was die Schiffe angeht auf eigentlich ganz einfache Weise und ist nicht nachweisbar, zumindest kann keiner das Gegenteil (den Tarnungsgrund) widerlegen, wenn man es 100% richtig macht. Was das Geld angeht, ok, da ist es schon weit schwieriger aber nicht unmöglich für ein "Betrügergehirn".
Mehr sage ich jetzt dazu nicht und der Grund ist ja wohl auch jedem klar!

@ Patrizier2-fan

Im Grunde gebe ich dir Recht, denn unbedingt notwendig ist es nicht, vorallem nicht für Spitzenspieler. Aber nur mal ein paar Betrügerwerte bezüglich Contestspiel, Stand Ende August 1300:

UW: 5,4 Millionen
Bares: 1,3 Millionen
Schiffe über 100
Betriebe 45
Kontore: 14

Nicht viele ehrliche gute Spieler schaffen das, nicht oder? Allerding, sowas würde natürlich auffallen (zumal bei mir, da ich das auf die ehrliche Tour nicht schaffen würde) ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (3. August 2005, 21:37)


Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. August 2005, 21:59

Ich sagte oben ja schon. Um die Hanse zu puschen kannst du auch mit 8 Händlern spielen.
Save wird dann mit aktuellem 'Nick' geliefert.

Wer kommt da schon hinter.....

17

Sonntag, 7. August 2005, 19:25

Ich würde eslich gesagt gern mit mehr tricks spielen als nur den Ausliegertrick.
Aber ich spiele nicht bei dem Kontest mit nur meine Eigenen Spiele
Auch würde dass nicht im Kontest auffallen denn ich spiele wenig und nicht bei mir besteht dann eine zwei millionen Bargeldgrenze die ich nicht knacken werde.

Maxlr

*Aragon*

unregistriert

18

Donnerstag, 11. August 2005, 19:03

Mir reicht der Ausligertrick völlig
GELD.................