Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Keylan

Krämer

  • »Keylan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 28. August 2008

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. August 2008, 05:09

Türkisch Großeblöcke und ander Bautechniken: fehlende Grundlagen

Hallo zuammen.

Ich bin gerade dabei mir das Türkische bauen anzueignen. Trotz zahlloser Beiträge hier im Forum, der alten und der neuen Tippsammlung, sowei den Exeltabellen für die Blockbauweisen bin ich immer wieder auf probleme gestoßen den richtigen Ansatz zu finden.

Deshalb wollte ich hier mal einige meiner grundlegenden Erkenntnisse loswerden. Warscheinlich sind da noch einige fehler bei. Sicher sind das für die meisten hier selbstverständlichkeiten. Aber ich habe diese hinweise nirgenz gefunden un vieleicht helfen sie ja Anderen dann weiter.

Also

Was ist Vorgesehen?

Das Spiel versucht bei Betrieben immer 4er Blöcke und bei Häusern 6er Blöcke zu bilden. Wie?
Es setzt Straßen die größere zusammenhängende Blöcke vermeiden sollen. Jede einmal gesetzte Straße wird nie wieder verschwinden und verschwendet somit Platz für Häuser und Betriebe.

Und was kann man dagegen machen?

Man kann durch gewisse Tricks den Straßenbau blockieren. In der Regel verbraucht das aber das 3-5 Fache des Materials da man dafür immer wieder Häuser und Betriebe bauen und abreißen muss die nur zur unterbindung der Straßen dienen. Man kann auch ohne wunderbar Spielen, das ganze ist also eher etwas für Perfektionisten die gerne draufzahlen dmit es am ende "Perfekt" ist. :giggle:

Ziel des Spielers ist es dabei mehr Gebäude in einer Stadt unterzubringen. Die Möglichkeiten gehen los bei Größeren blöcken (6er/8er/10er) über Reihen beliebiger Länge (naja wie halt platz ist auf der Stadtkarte) bis hin zum kompletten Unterbinden aller Staßen. Dann gibt es neben den Straßen im Stadtzentrum wirklich nur die 3 von Beginn an gezogenen Hauptstraßen.

Bis hier kann man das noch in fast allen Bauhilfen nachlesen.

Nun meine Grundlagen. Ich will hier nicht erklären wie genau man einen Block baut oder Türkische-Ringe bildet und füllt (Straßenfreier bau wurde von einem Türkischen Spieler entdeckt und heist deswegen Türkisch).

1. Größere Blöcke sowie den Komplett Staßenfreien bau kann man nur innerhalb der Stadtmauern betreiben, diese muss also in der Regel vorher ausgebaut werden. Betriebe außerhalb der Stadtmauer werden mit viel Glück eingebracht wenn sie durch Ausbau später innerhalb liegen, in der regel werden sie jedoch abgerissen.

2. Außerhalb der Stadtmauer dürfen keine 2 Betriebe aneinander gesetzt werden sonst entsteht bereits eine Straße. Egal wie ich sie aneinander setzte. Zum Bauen eines Blocks benötige ich mehr Bauplatz als mir außerhalb freigegeben wird (ohne Straßen setzten) und evtl. auch Häuser die ich außerhalb nicht setztn darf.

3. Jedes Haus und jeder Betrieb der nicht bewust eine Straße erzeugen soll (bei Blöcken will man ja vieleicht eine Straße) muss an eine bestehende Straße gesetzt werden. (nur wenn im Türkischen Ring keine möglichkeit mehr zur verbindung mit einer bestehenden Straße besteht ist es möglich dort Straßenfrei zu bauen)

So das waren meine Erkentnisse, jetzt nochmal etwas was man auch in den anderen Anleitungen immer findet damit man auch weiß wie man an sein Ziel kommen kann.

Zum unterbinden einer Straße wird der Benötigte platz einfach mit einem Gebäude blockiert.

Heißt ich will 2 Betriebe nebeneinnader ohne Straße.
Dann baue ich Betrieb 1 da ein Betrieb 4x5 Felder misst lasse ich entsprechend der Baurichtung 5 oder 6 Felder Frei und Baue einen Blockadebetrieb (manchmal muss ein Haus benutzt werden). Wenn ich jetzt meine 2ten gewollten Betrieb setzte bleibt nur 1 Feld zum Blockbetrieb Platz, Straßen benötigen aber 2 Felder. Nun kann ich den Blockbetrieb abreißen, in weitern 5-6 felder einen neuen Setzen und weiter Anbaun. (wichtig immer an einer Straße entlang)

Der Bau um und in Ecken ist die Wahre Schwierigkeit dieser Bautechniken, und ich habe noch zu wenig Erfahrung um da Tipps zu geben, zudem gibt es dazu ausführliche hilfestellungen mit Bildern. Bestimmt ist einer der alten Haudegen hier so nett und setzt ein paar links. :D

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. August 2008, 15:22

@ Keylan

Du hast eine recht gute Zusammenfassung der Bautechniken gegeben. Nur eines ist mir aufgefallen:

Zitat

Die Möglichkeiten gehen los bei Größeren blöcken (6er/8er/10er) über Reihen beliebiger Länge (naja wie halt platz ist auf der Stadtkarte) bis hin zum kompletten Unterbinden aller Staßen.

Ein 8er oder 10er Block ist auch eine (Doppel-)Endlosreihe, bloß halt eine, die an der entsprechenden Stelle abgebrochen wurde.

Zitat

Größere Blöcke sowie den Komplett Staßenfreien bau kann man nur innerhalb der Stadtmauern betreiben, diese muss also in der Regel vorher ausgebaut werden. Betriebe außerhalb der Stadtmauer werden mit viel Glück eingebracht wenn sie durch Ausbau später innerhalb liegen, in der regel werden sie jedoch abgerissen.

Du kannst auch außerhalb der Mauer 6er oder Doppelendlosreihen erstellen. Alle Betriebe, die außerhalb der Mauer errichtet wurden, werden am Ende innerhalb der Mauer liegen. Es sei denn, man bricht sein Spiel irgendwann ab oder beantragt keine Mauererweiterung.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Keylan

Krämer

  • »Keylan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Dabei seit: 28. August 2008

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. August 2008, 16:02

Zitat

Du kannst auch außerhalb der Mauer 6er oder Doppelendlosreihen erstellen. Alle Betriebe, die außerhalb der Mauer errichtet wurden, werden am Ende innerhalb der Mauer liegen. Es sei denn, man bricht sein Spiel irgendwann ab oder beantragt keine Mauererweiterung.


Genau das dachte ich auch mal, aber wenn das wirklich geht wie?

Wann immer ich außerhalb der Stadtmauer baue wo ich nur Betriebe setzten kann, wird mir der entsprechende Bauplatz für das blockierende Gebäude nicht freigegeben (keine grüne Fläche oder gebäude wird ausgegraut).

Wenn ich dies versuche durch einen anderen Betrieb mit aufbauen/abreißen zu änder hat dies entweder keinen Erfolg, oder aber erstellt beteits eine Straße. (welche ich ja verhindern will).

Sollte es wirklich möglich sein, dann würde ich mich hier ober eine hilfreiche Erklärung wirklich freuen, denn der frühe ausbau der Stadtmauer, mit nur wenigen Ziegelein auf den einzelnen Bauplätzen außerhalb der Mauer hat mein Unternehmen ca 2 Monate entwicklungszeit gekostet. Meine Ersten versuche finden übrigenz auf der Standartkarte in Lübeck statt.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. August 2008, 18:28

Beim Bauen außerhalb der Stadtmauer musst du halt erst mal mit dem Bau einiger Abrißbetriebe hinreichend grünen Bauplatz (natürlich die Straße entlang) erschließen. Und dann solltest du von Außen (das ist dann da, wo künftig die Stadttore der großen Mauer stehen werden) deine Endlosreihe bis kurz vor den ersten Straßenknick bauen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du die Betriebe hinterher stehenlassen kannst.

Das lässt sich recht schön in Scarb. in meinem 1301er Spielstand besichtigen ...

Liisa

Händler

  • »Liisa« ist männlich

Beiträge: 53

Dabei seit: 7. August 2008

Wohnort: der tiefe Süden

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. August 2008, 18:46

Mir hat folgendes geholfen, die Grundlagen zu verstehen:

Über die Grundlagen des Straßenbaus von Amselfass:
http://www.bizproservices.ca/p3/Kapitel%209.pdf

Dann von Gunter besonders wichtig für die Ecken:
http://home.arcor.de/gunter001/TuerkischBau.html

Gesil erklärt, wie es weitergeht, wenn der Ring steht:
Kleine Anleitung zum Türkisch Bauen

Und danach macht wohl Übung den Meister. Ich arbeite noch daran...
:lupe:

6

Samstag, 30. August 2008, 09:39

Zitat

Original von Roland
Beim Bauen außerhalb der Stadtmauer musst du halt erst mal mit dem Bau einiger Abrißbetriebe hinreichend grünen Bauplatz (natürlich die Straße entlang) erschließen. Und dann solltest du von Außen (das ist dann da, wo künftig die Stadttore der großen Mauer stehen werden) deine Endlosreihe bis kurz vor den ersten Straßenknick bauen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du die Betriebe hinterher stehenlassen kannst.

Das lässt sich recht schön in Scarb. in meinem 1301er Spielstand besichtigen ...


Hier fällt mir dazu ein, den ersten Betrieb zu den zukünftigen/bestehenden Mauer hin sollte man unbedingt prüfen ob sich nicht noch eine Wegbreite Bauplatz ergibt, was gerade in der genannten Stadt Scarborough einen Betrieb weniger bauen zu können, 4 statt 5 im Süden, zwischen der zweiten und künftigen dritten Mauer ausmacht und so schon ein Baufehler zu erkennen ist! Ebenso klar ist ein zukünftiger Ring an solch fehl gesetzte Betriebe angelegt nicht dicht!
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. August 2008, 18:46

Zitat

Original von x9jaan
Ein 8er oder 10er Block ist auch eine (Doppel-)Endlosreihe, bloß halt eine, die an der entsprechenden Stelle abgebrochen wurde.


Ich hab zwar nicht viel Ahnung vom Türkischen, aber ein 8er oder 10er Block ist definitiv was Anderes wie eine abgebrochene (Doppel-)Endlosreihe.
Die Vorgehensweise bei den Blöcken ist in Liisa's ersten Link gut zu sehen, die bei der (Doppel-)Endlosreihe müßte irgendwo auf Josh's Homepage zu finden sein.
Du kannst zwar eine Endlos(doppel)reihe nach 6/8/10/ Betrieben abbrechen, jedoch keinen 8er Block (irgendwann mal) verlängern. Bei den Blöcken wird nämlich erstmal über eine Reihe die Länge festgelegt und danach aufgefüllt. Wenn du auf Blöcke baust wirst du wohl mit deutlich weniger Baumaterial auskommen.


Larsson

p.s.: sicherheitshalber noch ein " (Doppel-) " als Reserve, falls ich irgendwo eins vergessen habe. :D

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 30. August 2008, 19:10

@ Larsson

Du hast recht. Nach der Anleitung sind keine 12er oder noch größere Blöcke möglich. Ich baue die Blöcke aber nicht so wie in der Anleitung sondern als Doppelendlosreihe, die ich bei Bedarf an der entsprechenden Stelle enden lasse.

D.h. ich baue nicht wie in der Anleitung zuerst eine Seite und dann die andere, sondern ich ziehe gleichmäßig beide Reihen hoch. Deshalb komme ich dann auch auf 12er, 14er, 16er oder auch 20er. Siehe dazu meine Bauweise in Brügge im letzten Contest 2007. Die Saves sollten noch irgendwo verlinkt sein.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.