Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Oktober 2010, 12:19

Holk

Hallo Zusammen

habe jetzt schon 5 Jahren auf dem Buckel (Kampagne) und wollte mal nen Holk in Auftrag geben. Aber oha, den gibts gar nicht oder noch nicht...
Bekommt man den normalen Holk erst ab einem bestimmten Jahr? oder muss er zuerst erforscht werden? oder Grösse und Erfahrung der Werft von Bedeutung?

Gruss aus dem Binnenland Helvetia
Bei drei Dingen lernt man den Menschen kennen: In der Liebe, beim Spiel und beim Wein.

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Oktober 2010, 12:26

oder muss er zuerst erforscht werden?
muss erforscht werden steht das nicht im handbuch ?

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Oktober 2010, 13:57

und es muss eine große Werft sein!

@Falko: selbst wenn es drinsteht...Handbuch! :crazy:
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Oktober 2010, 17:09

@Falko: selbst wenn es drinsteht...Handbuch! :crazy:
Jaja handbuchleser gehoeren zu einer austerbenden Gattung :abschied:

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Oktober 2010, 17:53

tja, dann gehöre ich also auch zu einer aussterbenden Rasse! :giggle: Gelesen habe ich es, aber keine Ahnung mehr, was drin steht und was nicht. :O

Aber leider ist es ja heute so, daß die "Handbücher" nicht mal mehr das Papier wert sind, auf das sie gedruckt werden. Und P4 ist da leider keine Ausnahme... :mad:
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Micky

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 29. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Oktober 2010, 18:54

Willkommen im Forum, Duke,

und viel Spaß mit P4!
Man kann natürlich ins Handbuch schauen, muss aber nicht alles glauben, was da steht.
Sonst denkt man wirklich, dass Bier aus Wolle gemacht wird... :rolleyes:

Liebe Grüße, Micky

7

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 07:41

Naja, das Handbuch war eine nette Packungsbeilage. Im wahren Leben muss man alles zuerst ausprobieren, einsehen, dass es doch nicht geht und dann das Handbuch lesen...und leider feststellen, dass es auch nicht weiterhelfen kann...

Wolle zu Bier...Das Mittelalter war bekannt für seine berüchtigte Alchemie. Mit etwas Fantasie ist ja alles möglich ;) ...
Bei drei Dingen lernt man den Menschen kennen: In der Liebe, beim Spiel und beim Wein.

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 09:38

Naja, das Handbuch war eine nette Packungsbeilage. Im wahren Leben muss man alles zuerst ausprobieren, einsehen, dass es doch nicht geht und dann das Handbuch lesen...und leider feststellen, dass es auch nicht weiterhelfen kann...

Wolle zu Bier...Das Mittelalter war bekannt für seine berüchtigte Alchemie. Mit etwas Fantasie ist ja alles möglich ;) ...

schlimmer als das bier sind ausagen wie
Ein schiff muss als freies Schiff vorliegen um es auszubauen
Pro Kaptain eines Konvois entstehen Kosten auch wenn der Konvoi vor Anker liegt
Es wird ein Punkt in Handelserfahrung benoetigt um eine Handelsroute zu erstellen.
Der Konvoi muss angegriffen worden sein um Schiffe zu kapern.
Der Autom. Kampf steht nicht zur Verfuegung wenn man der Aggressor ist

gibts eigentlich schon einen Thread Handbuchfehler ?

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 09:50

gibts eigentlich schon einen Thread Handbuchfehler ?


Mach doch einen auf! ;)

Dann können wir ja mal sammeln...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Micky

Großhändler

Beiträge: 116

Dabei seit: 29. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:29

Lieber Falko,

das Problem, dass ich ein Schiff im Konvoi nicht ausbauen konnte, hatte ich aber selbst im Spiel.
Erst, als ich es aus dem Konvoi ausgelagert habe, konnte ich es "hochrüsten".

Aber ich finde, dass der Hinweis im Handbuch, dass Bier aus Wolle gemacht wird, sehr misslich ist. Mein Mann und ich haben ein Kratzen im Hals, seitdem ich versucht habe, aus unseren Wollsocken Bier zu brauen :D :D .

Ich würde einen neuen Thread eröffnen für das Thema "Fehler im Handbuch", wenn ich wüsste, warum Ihr das nicht selber macht...

Liebe Grüße

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 15. Oktober 2010, 10:24

Sinnigerweise sollte das vielleicht jemand machen, der seinen ersten Post später noch editieren kann, um die Fehler übersichtlich darzustellen und damit scheide ich schon mal aus! ;) Es sei denn da gibt es noch eine andere Möglichkeit, daß irgendwie zu sammeln, ohne daß man (oder GM) sich durch zig Seiten lesen muss.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

12

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:28

Sinnigerweise sollte das vielleicht jemand machen, der seinen ersten Post später noch editieren kann, um die Fehler übersichtlich darzustellen und damit scheide ich schon mal aus! ;) Es sei denn da gibt es noch eine andere Möglichkeit, daß irgendwie zu sammeln, ohne daß man (oder GM) sich durch zig Seiten lesen muss.
Bekanntes -immer- zitieren/kopieren -> ergänzen -> wenn erforderlich abändern ... :eek2:
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Ähnliche Themen