Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich
  • »Gesil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Mai 2006, 22:08

ein kleines Karriererätsel

Ich warte und warte (ohne nachzusehen, ich kenne ja die "gängigen Lehrmeinungen"), dabei ging alles wesentlich rascher als gedacht. Seht selbst:

Zitat


17.01.1301
Der unglaubliche Patrizier Leo Leuteschind wurde heute als neues Mitglied der erlesenen Gesellschaft in das Gildenbuch der Stadt Novgorod eingetragen

01.02.1301
Kontor Novgorod, persönliches:
Gesellschaftlicher Status in dieser Stadt: Fernkaufmann

09.02.1301
Kontor Novgorod, persönliches:
Gesellschaftlicher Status in dieser Stadt: Ratsherr

18.02.1301
Heute fanden Bürgermeisterwahlen in Rostock statt. Gewählt wurde Leo Leuteschind mit 69 von 118 Stimmen.

20.02.1301
Kontor Novgorod, persönliches:
Gesellschaftlicher Status in dieser Stadt: Patrizier

Zuerst dachte ich, das könnte irgendwie mit der BM-Wahl zu tun haben, aber das ist Nonsens; schließlich wurde ich binnen weniger Tage von Kaufmann über Fernkaufmann zum Ratsherrn befördert, noch vor der Wahl.

Je länger ich dieses Spiel spiele, umso mehr Rätsel tun sich vor mir auf. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür? An der Stadt Novgorod kann das nicht liegen, denn ich habe das fast zeitgleich auch in Brügge gemacht – mit identischem Ergebnis.

@ Dr. No:
Sorry, dass dies nicht der „gängigen Lehrmeinung“ entspricht. :D :P

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Mai 2006, 22:15

Schickst du mir das Save, dann sag ich dir das. ;)

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Mai 2006, 22:56

Ich hatte dazu mal was im Contest-Bereich gepostet.hier

Das ist keine Lehrmeinung, sondern die Beschreibung wie der gesellschaftkliche Aufstieg in Nicht-Heimatstädten funktioniert, so wie ich sie festgestellt habe (nämlich alle Städteanzahl/2 Tage). Er ist mehrfach geprüft. Im Contest hatte ich damit (zweimal) BM in etwa 3 Monaten (Brügge Anfang August) geschafft (und EM nur knapp verpasst, weil nur wenige Tage für die EM-Aufgaben blieben)
In meinem augenblicklichen 40er Spiel ist das genauso. Sozialer Aufstieg alle 20 Tage (40 Städte/ 2).

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich
  • »Gesil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Mai 2006, 23:20

Oha. Dann hab es wohl wieder mal nur ich nicht gewusst. :O Sorry!

Dafür weiß ich etwas anderes, das höchstwahrscheinlich noch niemand anders weiß (bzw. gepostet hat). Aber so lange der Contest läuft, behalte ich das für mich. Es könnte doch Einfluss auf das Ergebnis haben. Gegen Jahresende, wo es keine Rolle mehr spielt, werde ich es gern kundtun. (absichtlich kryptisch daherschreib; ich brauche nach dieser Blamage wieder ein Hocherlebnis. :crazy: Und ich will auch gar keine Regeldiskussion vom Zaun brechen, wie das seinerzeit mit dem Überlauf der Stadtkassen passiert ist.).

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Mai 2006, 00:41

Neben der (sicher optimalen) Strategie von Ugh erinnere ich mich auch noch vage daran, dass ein verspäteter Gildenbeitritt in der ausersehen Stadt zu einem "Sprungaufstieg" führen kann, so dass auf einen Rush der Ratsherrlevel verliehen wird (und sei es 28sten). So ist das passive Wahlrecht zum nächsten Monatswechsel garantiert.

@Gesil
Wir haben letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass das Aufschieben von Regeldiskussionen bis in den November nicht von Erfolg gekrönt ist. Außerdem lebt unser Forum seit Jahren von seiner Offenheit. Also nur los.

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. Mai 2006, 01:50

Zitat

Original von Roland
Außerdem lebt unser Forum seit Jahren von seiner Offenheit. Also nur los.

Gezwungen mag nicht sein, aber das Save hätte ich schon gerne. Objektiv gesehen.

Andersrum:
Gesil mag entdecken..... :170:

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. Mai 2006, 02:17

Zitat

Original von Roland
Neben der (sicher optimalen) Strategie von Ugh erinnere ich mich auch noch vage daran, dass ein verspäteter Gildenbeitritt in der ausersehen Stadt zu einem "Sprungaufstieg" führen kann, so dass auf einen Rush der Ratsherrlevel verliehen wird (und sei es 28sten). So ist das passive Wahlrecht zum nächsten Monatswechsel garantiert...


wenn auch sehr verspaetet habe ich mich auch ans umziehen gemacht. 2 tage for bm wahl der gilde beigetreten, umgezogen und bm geworden. mit genug kreuzern auf dem konto ist das kein problem. natuerlich habe ich jedesmal einen save gemacht nur im falle das eine kirchenerweiterung, fete oder sonst nochwas zur wahl noetige waeren.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich
  • »Gesil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. Mai 2006, 11:32

Zitat

Original von Holzwurm
Gezwungen mag nicht sein, aber das Save hätte ich schon gerne. Objektiv gesehen.

Wessen Save?
Meines, wo die Gildenbeitritte / Beförderungen wie im Eröffnungspost angegeben ersichtlich sind? Oder bezieht sich das auf Roland / Ugh! ?

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. Mai 2006, 11:53

Zitat

Original von bizpro

Zitat

Original von Roland
Neben der (sicher optimalen) Strategie von Ugh erinnere ich mich auch noch vage daran, dass ein verspäteter Gildenbeitritt in der ausersehen Stadt zu einem "Sprungaufstieg" führen kann, so dass auf einen Rush der Ratsherrlevel verliehen wird (und sei es 28sten). So ist das passive Wahlrecht zum nächsten Monatswechsel garantiert...


wenn auch sehr verspaetet habe ich mich auch ans umziehen gemacht. 2 tage for bm wahl der gilde beigetreten, umgezogen und bm geworden. mit genug kreuzern auf dem konto ist das kein problem. natuerlich habe ich jedesmal einen save gemacht nur im falle das eine kirchenerweiterung, fete oder sonst nochwas zur wahl noetige waeren.


Heißt das also, dass ich theoretisch mit den richtigen Vorraussetzung innerhalb weniger Tage in einer fremden Stadt vom einfachen Händler/Kaufmann zum Patrizier aufsteigen kann, der Beitritt zur Gilde also eine völlig neue Berechnungsgrundlage einfordert?
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. Mai 2006, 12:41

du kannst das besonders am anfang ausnuetzen. wenn du z.b in deiner h.s nicht jeden monat eine sozialschicht aufsteigst dann kann es knapp werden mit der bm wahl 1300. also zieh um wenn dein uw hoch genug ist. Ugh! hat in bruegge arbitrage betrieben und zog kurz vor der bm wahl um. ich war dazu zu geizig da ich das geld lieber in gebaeude gesteckt habe.
im weiteren spielverlauf ist es so gut wie sicher das du gewaehlt wirst. ich trete nicht allen gilden bei da ich frueh genug am werde um mauern zu beantragen. in diesem contest war ich anfangs nur gilden mitglied in memel, danzig und bruegge. den anderen bin ich nur zwecks umzug beigetreten. die staedte waren genug um ueberflussigen schrott zu versteigern.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

BarcaFan

Großhändler

  • »BarcaFan« ist männlich

Beiträge: 113

Dabei seit: 24. Dezember 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:39

kann mir ma einer genau erklären, wie des geht???
Bin nämlich immer noch Fernkaufmann in meiner 2. stadt (Rostock) ;(
Meine Heimatstadt ist Lübeck
"Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche!"
Frei nach Che Guevara

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:28

Du musst der Gilde beitreten, sofern vorhanden, das ist Grundvorraussetzung um Ratsherr zu werden. Wenn keine Gilde vorhanden ist, dann handelt es sich nur um ein Hansekontor. Dann ist auch kein Umzug möglich und die Beantragung von weiteren Mauern erst als EM.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich
  • »Gesil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:32

@ Dorimil
Den Gildenbeitritt braucht man bereits, um Fernkaufmann zu werden - das ist BarcaFan aber schon.

Was alles dazu notwendig ist, steht im entsprechenden Thread im fixierten Teil des Anfängerforums (letzter Thread, Autor: Swartenhengst). ;)