Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Naila

Haudegen

  • »Naila« ist weiblich
  • »Naila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Dabei seit: 29. Mai 2011

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. August 2014, 00:20

Komme nicht ins Ausland

... meine damit: nach Marokko usw

Ich habe einen Konvoi bestehend aus 2 Koggen und 2 kleineren. Alles voll Kanonen, Habe 4 Navi Punkte und bin bei 100%
Trotzdem komme ich nicht dahin ;(
Lese immer das Anforderungsschild

2

Donnerstag, 28. August 2014, 00:32

Moin Naila,

entferne mal die "kleinen" Schiffe aus Deinem Konvoi, Schniggen und Kraier dürfen nicht ins Mittelmeer fahren. ;)

Gruß
Cete

Redurtni

Krämer

Beiträge: 1

Dabei seit: 28. August 2014

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. August 2014, 18:26

Hallo Naila,

Der Kapitän dieses Konvoi muss Navigation auf 3 haben,nur Koggen mit mind.90% Hülle,
genügend Kanonen und es müssen (glaube ich) mind. 3 Koggen sein?!?

Gruß,Jürgen

Naila

Haudegen

  • »Naila« ist weiblich
  • »Naila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Dabei seit: 29. Mai 2011

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. August 2014, 19:27

Danke Cete, es hat geklappt. Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem:

Ich habe 3 Koggen (zusammengebunden) mit 52 Kanonen!!!

Wenn ich jetzt aus einer Stadt rausfahre, kommt mir ein Piratenschiff entgegen und folgende Tafel tut sich auf:

Gegener Eure Schiffe
3 1
0 2
30 20
75 90

Frage: warum hat der drei Schiffe und ich nur 1 + 2
Warum habe ich nur 20 Kanonen, wenn ich 52 habe?
Die nehmen mir immer Waren weg .... :mad:

5

Donnerstag, 28. August 2014, 19:41

Moin Naila,

Du hast nur eine Kogge als Kampfschiff markiert, wenn Du die anderen beiden auch als Kampschiff markierst, wird Dein Konvoi mit drei Schiffen gegen den Piraten antreten.
Übrigens 52 Kanonen bedeutet, dass Du eine Kogge nur einmal ausgebaut hast, kampfkräftiger sind natürlich voll ausgebaute Schiffe. Und um gegen die Piraten ordentlich auszuteilen, sollten Matrosen auch nicht fehlen. ;)

Kleiner Nachtrag: Für eine Expedition ins Mittelmeer reicht auch ein einziges unbewaffnetes Schiff.


Gruß
Cete

Naila

Haudegen

  • »Naila« ist weiblich
  • »Naila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Dabei seit: 29. Mai 2011

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 29. August 2014, 19:44

Was meinst du mit: ein einziges... ??? Es heißt doch DREI KOggen!!!

andere Frage: Ich bin gestern nach über einem Jahr Spielpause wieder im Ausland gewesen. Ich meine mich zu erinnern, dass wenn man ein zweites Mal - ich meine JETZT; nicht vor einem Jahr und jetzt! - ins Ausland kommt, man die Stadt markiert und mit Namen sieht, wo man zuletzt war. Das ist in der Version 1.3 scheinbar nicht mehr der Fall :(
Auch bringe ich nach 2 Wochen Fahrt gerade mal 10 Gewürze mit. Das ist ja echt lächerlich!!! Vor einem Jahr war mein Schiff komplett überladen mit gewürzen ua.
Für die paar Kisten kann ich mir mein Benzin auch sparen!!!!

letzte Frage: Hat das irgendeinen Vorteil, je weiter man ins Ausland (Istanbul / Alexandria) fährt? Schließlich sind das einige Wochen länger als nach Malaga

7

Freitag, 29. August 2014, 21:07

Moin Naila,

wo heißt es "drei Koggen"?
Falls Du Dich auf die Aussagen von Redurtni (siehe oben) beziehst, die sind diesbezüglich leider falsch - waren aber auch mit einem Fragezeichen versehen;). Für eine Mittelmeerfahrt reicht ein Konvoi, der aus einem Schiff besteht, das nicht bewaffnet oder bemannt sein muss.
Ich starte in der Regel mit einzelnen Koggen, erst wenn der Laderaum einer Kogge zu knapp wird, kommt eine weitere dazu (siehe unten). Später im Spiel steige ich komplett auf Kraveel-Konvois um (und die kann man gar nicht bewaffnen ;)).

Hast Du ein neues Spiel angefangen oder Dein altes weiter gespielt?

Jedes Mal, wenn Du ein neues Spiel beginnst, würfelt das Spiel aus, welche Städte im Mittelmeer entdeckt werden können. Natürlich sind das in verschiedenen Spielen in der Regel auch verschiedene Städte. Wenn Du in einem alten Spiel Malaga dabei hattest, muss das in einem neu begonnenen Spiel nicht auch so sein. Hinweis: Das Mittelmeer ist in fünf Regionen unterteilt, in jedem Spiel kannst Du genau eine Stadt aus jeder Region entdecken.
Sobald im Mittelmeer Städte entdeckt wurden, das kann auch durch die KI geschehen, kannst Du diese Städte anfahren, egal wer sie entdeckt hat. Ist noch keine Stadt entdeckt, kannst Du Deinen Konvoi nur auf Entdeckungsfahrt schicken und hoffen, dass er eine Stadt entdeckt. Wenn Dir das zu mühselig ist, lässt Du die KI die Entdeckungsarbeit machen, über kurz oder lang wird die KI alle fünf Städte selbständig entdecken.

Wie viele Waren Deine Schiffe vom Besuch einer Stadt im Mittelmeer mitbringen, hängt von der Größe der Hanse (Gesamteinwohnerzahl) und davon wie oft die Stadt schon besucht wurde ab. Und natürlich musst Du genügend Bares haben, wenn Dein Konvoi auf Shopping-Tour ist.

Aus Städten, die weiter weg sind, kommt Dein Konvoi meist mit mehr Waren zurück, als aus nahegelegenen Städten. Langfristig sollte sich das Verhältnis Waren/Reisezeit ausgleichen - eine Statistik habe ich darüber aber noch nicht geführt. Da man die komplette Hanse ohnehin nicht komplett versorgen kann und Gewürze, bis auf ein paar Importe, nur im Mittelmeer gekauft werden können, lohnt es sich ohnehin immer alle Städte anzufahren. Ich habe für jede MM-Stadt einen Konvoi, der bei Rückkehr in den Hansebereich sofort wieder zurück geschickt wird, sofern der Zustand (>=90%) dies zulässt. Ist ein Konvoi bei seiner Rückkehr voll beladen, könnte aber noch einmal ohne Reparatur zurückgeschickt werden, wird der Laderaum durch ein weiteres Schiff erhöht.

Sobald möglich (Kontor) solltest Du Deinen Mittelmeerhandel von London oder Brügge aus aufbauen, d.h. Deine MM-Konvois fahren von dort aus los und kehren auch dorthin zurück. Alles andere führt nur zu erhöhten Reisezeiten und damit zu höherem Reparaturaufwand pro Fahrt. Natürlich musst Du die Importwaren dann mit anderen Konvois aus London/Brügge abholen um sie in der Hanse zu verteilen.


Gruß
Cete

Ähnliche Themen