Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

JollyRoger

Haudegen

  • »JollyRoger« ist männlich
  • »JollyRoger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Süd-Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. August 2005, 12:25

Erweiterung der Stadtwache

Ich suche nach einer Formel oder Tabelle, die das Zahlenverhältnis von Einwohnern und Stadtwache in Relation setzt. Sprich wieveile Einwohner sind in der Stadt nötig damit ich als Ratsherr/Patrizier, BM, Eldermann eine immer wieder eine Erweiterung um ein Kontingent erfolgreich beantragen kann, damit die Stadt den maximalen Schutz genießt und auch wieder von den zugezogenen Wachen und deren Familie profitiert?

Nach welchen Fakoren richtet sich eigentlich die größe eines Fürsten- oder Söldnerheeres?

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. August 2005, 14:06

wenn mich nicht alles täuscht 1 Koningent (= 10 Einehiten) je 1000 Einwohner

160 maximal, 40 je Waffengattung
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

3

Dienstag, 23. August 2005, 15:49

Mit dem Söldnerheer gibt es einen Zufallsgenerator.
Der Landesfürst kann man reizen in dem man Lieferungen vergisst, ihm ein Goldstück schenkt und Waren an ihm nicht verkauft oder ihm nicht genug schenkt.

Freudig macht man ihm mit Geldgeschenken, Warenverkäufen und Eingehaltenen Lieferungen.

Wenn dich sicher füllst kannst dun den LandesFürst ja herausfordern
Bei mir hat er immer verloren :giggle: :giggle: :giggle:

Maxlr

JollyRoger

Haudegen

  • »JollyRoger« ist männlich
  • »JollyRoger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Süd-Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. August 2005, 17:09

@Dormil
Die maximale Einwohnerzahl einer Stadt sind doch über 40000 oder 50000 Einwohner, oder? Man kann aber maximal 160 Einheiten Stadtwache haben. Da kommt es mir mit 10 Einheiten pro 1000 Einwohner etwas viel vor, würde ja bedeuten daß man bei dem maximalen Schutz bei 16000 Einwohnern nichts mehr nachrüsten kann.

@maxlr
Den Fürst habe ich auch schonmal absichtlich gereizt, allerdings nur im Vorlauf, also nicht in einem echten Spielstand. Das wahr auch recht lustig, da er am Ende getürmt ist. Normalerweise, in einem echten Spielstand bin ich eigentlich froh, daß ich meine Überschüsse ab und zu mal an ihn loswerden kann.
Mir ging es auch nicht um die Wahrschienlichkeit daß mich der Fürst oder ein Söldnerheer angreift, sondern um die Größe des Heeres, bzw. von welchen Faktoren sie abhängen könnte (Einwohnerzahl, Jahreszeit, Jahr, Region, Gold in der Stadtkasse oder was auch immer). Da habe ich leider keine Kenntniss drüber.

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. August 2005, 17:28

Die Armee des LF wird ab einem bestimmten Punkt meines Wissens nicht größer, also macht es nichts, wenn die Armee der Stadt auch nicht wächst.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. August 2005, 11:30

und was die Stadtgröße von über 16000 angeht, damit hat Ascaron vielleicht nicht ersnthaft gerechnet. Oder sie haben einfach irgendwo eine Grenze gezogen, vielleicht im Verhältnis zum max der LF-Truppen.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. August 2005, 18:57

@JollyRoger

Ein neues Stadtwachenkontingent wird alle 2000 Einwohner genehmigt.

Habe ich das nicht in einem anderen Thread schon Graf Dooku erzählt?

Die Quelle dieser Information ist übrigens die Bedienungsanleitung zur Armbruster/Hoffmann-Tabelle.

Jakob Fugger

unregistriert

8

Sonntag, 28. August 2005, 17:15

Hier kann ich Amselfass zustimmen.

Nur ist mir beim Hr. Landesfürsten aufgefallen, je mehr Niederlagen er am Stadtor kassiert, desto weniger kommt er.

JollyRoger

Haudegen

  • »JollyRoger« ist männlich
  • »JollyRoger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Süd-Hessen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 30. August 2005, 10:32

Die Schwelle von 2000 Einwohnern ist wirklich hilfreich, allerdings habe ich minimal mehr als das Vielfache von 2000 gebraucht um die Ratsherren zu überzeugen ein neues Kontingent zu bewilligen.

Mit "meinem" LF habe ich keine Probleme, der bekommt immer mal wieder ein Parr Waren geliefert sobald er nur noch zufrieden ist und schon ist er wieder glücklich. Nervig sind die LF und Söldenrheere in den anderen Städten. Selbst wenn ich als Ratsherr oder sogar Eldermann die Erweiterung der Stadtwache einleite und durchsetzte kann ich keinen Ausfall befehlen, da ich ja nciht der BM bin und schon leigt die ganze Produktion am Boden und einige Betriebe werden von dem "Pack" niedergebrannt. Das ist doch ziemlich nervig. Vor allem anfangs, wenn ich die Prodution ncoh nciht auf genügend Städte verteilt habe und somit eine Ware dann eine gewisse Zeit gar nciht mehr Produziert wird.

gizmo

Fernkaufmann

  • »gizmo« ist männlich

Beiträge: 316

Dabei seit: 1. März 2007

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 4. September 2007, 11:59

Hat dass wirklich nichts mit der Stadtkasse zu tun???
Denn bei mir ist es so dass ich mehr Wachen einstellen kann wenn mehr Geld da ist!!
Mhhh nja evtl täusche ich mich!
Die Redenden wissen nichts
Die Wissenden reden nichts
:giggle:

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. September 2007, 22:35

Uff, was ist denn das für eine Totengräberei? :rolleyes: Bei dem Thread werden ja Kindheitserinnerungen wach...

Was ist denn jetzt nach so vielen Jahren noch unklar? Kein Geld oder kein Kontingent --> keine neuen Wachen! Ob sich ein KI-Bürgermeister bei der Besoldung der Wachleute einen "Dispositionskredit" leisten kann, weiß ich nicht genau. Ich habe aber noch nie eine Stadtkasse von einem KI-Heini mit negativem Kontostand übernommen.