Hallo zusammen,
Ich versuche gerade P2 Gold (1.1) auf einem 64 Bit System Laptop mit Win 10 zum Laufen zu bringen.
Dabei hatte ich lange die gleichen Probleme wie Sie hier bereits beschrieben wurden:
www.patrizierforum.net/index.php?page=Thread&threadID=5071
( 800x600x16 konnte nicht initialisiert werden)
Glücklicherweise startet Patrizier 2 jetzt zumindest,nachdem ich alle Maßnahmen die im Thread empfohlen wurden erfolglos ausprobiert habe.
Gelöst hat es schlussendlich das Überspringen des Grafiktests mit Hilfe der Optionen /norescheck im Zielpfad in einer Patrizier 2.exe Verknüpfung
Leider startet Patrizier (dadurch bedingt?) nur in einem kleinem Bildauschnitt (ich nehme mal an das ist 800x600?) und zeigt diesen im Startmenü an.
Wenn ich jetzt in einem konkreten Spiel selbst auf Res2 oder Res3 in den Optionen umschalte, bleibt der Fensterauschnitt gleich groß, der Bildauschnitt wird jedoch entsprechend gezoomt, sodass die Hälfte des Ingame Menüs (Kontostand etc) abgeschnitten wird.
Ich habe versucht, ob sich dass mit dem Widescreen Script (P2 Auflösung leichtgemacht) ändern ließe, aber leider startet p2 immer noch mit der Mini Auflösung. Zwar wird nach Laden eines Spieles/Neubeginn tatsächlich ingame der ganze Bildschirm genutzt, jedoch ist er wie oben beschrieben auch abgeschnitten ohne Konvoileiste etc.
Vielleicht ist ja inzwischen jemand mit Windows 10 etwas weitergekommen oder hat eine Ahnung woran das liegen könnte?
Gibt es noch vielleicht noch andere Möglichkeiten an der Auflösung etwas zu drehen?
Ich habe nämlich auf einem älteren Pc, der aus anderen Gründen nicht mehr rundläuft eine Win 7 64 Bit Installation von Patrizier 2 Gold gefunden,
welche lustigerweise beim Starten das Intro überspringt aber dann den kompletten Bildschirm von 1680x1050 (schon im Startmenü) ausfüllt und damals problemlos lief.
Ich weiß aber leider partout nicht mehr, wie ich das damals angestellt habe. Ich habe ganz sicher nicht eine der beiden im Forum ausführlich beschriebenen Methoden genutzt zu haben (Weder den Hex Editor noch das Skript), da ich auch keinen Ordner Images oder Skripte in diesem Verzeichnis finden kann.
Weiß jemand da mehr?