Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von Daniel Dumont
Zu den Expeditionen wurde ja schon viel geschrieben, daher hier mal ein Thread dafür. Meine Meinung dazu:
Positiv an den Expeditionen finde ich, dass sie insgesamt ein interessantes Feature bilden und man eigene Überproduktionen weg hauen kann oder Verknappungen zum Teil ausgleichen.
Negativ finde ich:
- man kann durch Expeditionen Waren in das System reinholen kann, die nicht vom System produziert wurden. Ich finde es schöner, wenn alles im System selbst produziert wird. Überschüsse kann man auch mit dem Landesfürst abbauen.
- Ich finde das Feature an sich nicht mehr zeitgemäß: man nimmt einen Konvoi, packt ihn voll mit Waren und schickt ihn lange Zeit ins Nirvana. Irgendwann kommt er dann irgendwie mit irgendwelchen Waren zurück. Oder auch mal nicht. Das ist einfach kein modernes Gamedesign, hier passen Vorhersehbarkeit und Feedback nicht zusammen. Das ist so, als würde ich nebenbei Lotto spielen.
Wenn man nun sagt, die Expeditionen sind ein atmosphärisches Feature, dann verstehe ich das. Dann sollten wir uns überlegen, wie man es noch atmosphärischer macht bzw. was man für die Atmosphäre braucht. Vielleicht kann man hier die Forschung integrieren?
Wenn man sagt, man benötigt Zugriff auf Waren außerhalb des Systems: vielleicht finden wir da eine effektivere Möglichkeit. Aber Achtung: wir bekommen das Handelssystem für P3 komplett autark hin, besser als bei P2. Eine Blackbox wie die Expedition macht es instabiler.
Meinungen?
Zitat
Original von Shogun1978
Als "Ventilwirkung" konnte man in der Tat auch den Landesfürst nehmen, aber halt nicht für so viele Produkte.
Viel wichtiger ist aber die Atmosphäre. Es ist doch schon was besonderes, wenn man einen neuen Handelsplatz entdeckt - sowas motiviert. Wenn das Ansehen und der Politikbereich erweitert werden und man dort Erfolge erreichen kann, könnte das natürlich eine entsprechende Wirkung nicht verfehlen.
Zitat
Original von Nagus Zek
Es wurde ja schon gesagt, dass viel mehr Spieleinstellungen moeglich sein werden.
Zitat
Was haltet ihr von einem "Mittelmeeransehen"? Wenn man seine Vertraege nie erfuellt, wird man keine mehr bekommen, wenn man sie immer vollstaendig umsetzt, bekommt man auch groessere. Innerhalb einer Stadt spricht sich sowas rum, weiter kommt es in der Regel nicht, sodass dann auch wie in der Hanse fuer jede Stadt eine Ansehensstatistik eingefuert werden muesste.
Zitat
Negativ finde ich:
- man kann durch Expeditionen Waren in das System reinholen kann, die nicht vom System produziert wurden. Ich finde es schöner, wenn alles im System selbst produziert wird. Überschüsse kann man auch mit dem Landesfürst abbauen.
- Ich finde das Feature an sich nicht mehr zeitgemäß: man nimmt einen Konvoi, packt ihn voll mit Waren und schickt ihn lange Zeit ins Nirvana. Irgendwann kommt er dann irgendwie mit irgendwelchen Waren zurück. Oder auch mal nicht. Das ist einfach kein modernes Gamedesign, hier passen Vorhersehbarkeit und Feedback nicht zusammen. Das ist so, als würde ich nebenbei Lotto spielen.
Zitat
Wenn man nun sagt, die Expeditionen sind ein atmosphärisches Feature, dann verstehe ich das. Dann sollten wir uns überlegen, wie man es noch atmosphärischer macht bzw. was man für die Atmosphäre braucht. Vielleicht kann man hier die Forschung integrieren?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer