Euer Wunsch ist mir Befehl...
Zu Beginn des derzeitigen Contests habe ich auch grundsätzlich nur auf Zeitbremse gespielt. So dauerte jeder Tag um die zehn Minuten, wenn man all die Analysen und das häufige Vorspulen mit einbezieht. Da war ich froh, wenn ich drei Spieltage an einem Nachmittag schaffen konnte.
Inzwischen habe ich meine Einstellung da geändert. Schließlich habe ich nichts davon, wenn mein Endstand irgendwo im Jahre 1301 liegt, dann hätte ich die Zeit auch gleich anders investieren können. Ein paar Jährchen sollten es schon sein.
Deshalb habe ich als Spielgeschwindigkeit jetzt immer häufiger "sehr langsam" eingestellt. Bei mir ist es äußerst selten, dass ich mehr als drei Gebäude auf einen Schlag setzen kann, also brauche ich keine ausgedehnten Bauphasen, das wird zwischendurch erledigt.
Wenn ich das Gefühl habe, es wird zu hektisch, stelle ich kurz auf Zeitbremse und klappere das ab, was sich da so an eingetroffenen Schiffen und Nachrichten angesammelt hat. Danach wird wieder auf "sehr langsam" gespielt. Während Seekämpfen natürlich nicht.
Ich spiele also längst nicht mehr so optimiert wie früher, aber mein Realzeitbudget lässt das ständige Spielen auf Zeitbremse nicht zu.
Zu der Sache mit dem Gedächtnis...
Zu meinem aktuellen Contestspiel führe ich einen Schnellhefter, der derzeit folgenden Inhalt enthält:
Meinen detaillierten Beladungsplan, Einwohner- und Betriebszählungsformular, die Analyse von Tristan, meine Preistabelle, meine geposteten Zwischenberichte, die aktuelle Tabelle, alle Jurorenkommentare zu allen Spielern, die Produktionsübersicht (hängt aber auch neben mir an der Wand), die Routenkarte, Dr. Nodelescus Karten, die Gebrauchsanweisung zu Ugh!s Rechner, ein paar E-Mails, eine AS-Preistabelle, die Mittelmeerstädte, Swartenhengsts Handelsstrategie fürs Südostviertel und Hopsings Weihnachtsansprache.
Man erkennt, dass zwar umfangreiches Datenmaterial vorhanden ist, aber auch, dass dieses mehr auf langfristige Notation ausgelegt ist.
Solche Sachen wie "warum liegt dieses und jenes Schiff in Groningen?" muss das Gedächtnis schon alleine bewältigen, den gefürchteten Schmierzettel gibt es nicht.
Es hilft aber viel, den Schiffen sprechende Namen zu geben. Wenn der Konvoi "BAUSTOFFE" irgendwo anlegt, so lädt der entweder auf, wenn die Stadt Ziegel produziert, oder ab, wenn dies nicht der Fall ist. Nicht viel zu merken.
Es gibt ja auch noch das Meldungsarchiv mit allen Nachrichten, welche ich übrigens niemals lösche.
Ansonsten halte ich es da ganz mit Bizpro:
muss alles per RAM in der oberstube gehen
Richtig! Nicht umsonst steht die Abkürzung ja für "Random Access Memory"...