Moin Hanseat0815,
danke für das Lob - "da nich' für", wie der Holsteiner sagt.
Kapitäne verbessern ihre Fähigkeiten mit der Zeit von allein. Je häufiger ein Kapitän eine Tätigkeit ausführt, desto schneller die Verbesserung. Die Lehrmeister sind anfangs schon teuer, später unverschämt teuer. Dabei hängt der Preis weniger am Kapitän, als mehr an Deinem persönlichen Wohlstand/Rang. Persönlich nutze ich eigentlich nur in der Frühphase des Spiels den Navigationsbobby in Edinburgh, damit ich zügig ins Mittelmeer aufbrechen kann. Wem das egal ist, der kann die Lehrmeister getrost links liegen lassen.
Noch ein Tipp, womöglich kennst Du ihn schon: Bei der Bildung eines Konvois wird automatisch ein neuer Kapitän angeheuert, dessen Fähigkeiten "ausgewürfelt" werden. Natürlich sind das eher Kadetten als Seebären, aber mit etwas Glück kann auch mal einer dabei sein, der schon eine "2" in einer (hoffentlich der "richtigen") Fähigkeit hat. Aber: einen Konvoi aufzulösen um anschließend bei der sofortigen Wiedererstellung einen anderen Kapitän zu erhalten funktioniert nicht. Bildlich kann man sich das so vorstellen: der entlassene Kapitän geht in die Hafen-Kneipe Einen saufen. Dort sitzt er also quasi "vor Ort", wenn der Konvoi neu gebildet wird, ist als erster vorstellig und wird auch gleich wieder eingestellt.
Übrigens kann sich das Verhalten eines Piraten während einer Seeschlacht ändern, d.h. aus einem "Parallel-Fahrer" kann ein "Kreuz-Fahrer" werden und umgekehrt. Ich habe lange Zeit versucht, ein Rezept zu finden, mit dem man das gezielt provozieren kann, gelungen ist es mir leider nicht. Bleibt anscheinend Glücksache und auf dieses Glück "zu warten" kann ewig dauern.
Ein kampfstarker Kapitän (und die Uni-Verbesserungen) bringen leichte Vereinfachungen, machen aber bei weitem keinen Selbstgänger daraus. Da helfen nur Übung, Übung, Übung und die damit verbundene Geduld. Das kostet Zeit, die so manche Spieler irgendwann nicht mehr "verschwenden" wollen und sich für den automatischen Kampf entscheiden. Die Sichtweie dahinter: der (mögliche) Vorteil des manuellen Kampfes (garantiertes neues Schiff der eigenen Wahl) wiegt den dafür notwendigen Zeitaufwand nicht auf. Ist sicher auch "Geschmacksache", ich persönlich kämpfe ausschließlich manuell (ohne Modifikationen), kann aber gut verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist.
Gruß
Cete