Ich denke mal, daß wir vielleicht an diser Stelle erstmal etwas Grundsätzliches klären sollten, auch wenn es wieder mindestens 5,00 Euro für das Schwafelschwein geben wird (Hallo Hopsing...
):
Was ist ein wirklicher Bewertungsmaßstab in einem Contest?
Genauer gefragt, was kann man zur Bewertung aus dem Spiel an sich nehmen, um eine wirklich gerechte Bewertung für alle Teilnehmer zu erhalten, an der sich die Unterschiede für eine "Platzierung" ergeben?
Der Handel ist
an sich alleine vollkommen untauglich, sorry Anne. Nur eine indirekte Verbindung mit einer zufriedenen Bevölkerung ist ein Maßstab, aber das hat wiederum nichts mit dem Handel an sich zu tun! Man darf hier den Begriff Handel und Versorgung nicht vertauschen. Handel hat in erster Linie mit Profit, also Geldgewinn zu tun, in zweiter Linie mit der Örtlichkeit, also da das Zeug zu verkaufen wo es für viel Geld gebraucht wird. Versorgung dient in erster Linie der Befriedigung des Bedarfes einer Stadt, sowohl hinsichtlich der Einwohner als auch der ansässigen Produktion (Rohstoffbedarf).
Der Unterschied Handel und Versorgung ist eklatant wichtig! Beispiel: Eine Stadt braucht dringend Bier, hat aber auch einen genialen Gewürzpreis. Bin ich auf Handel aus (Profit), dann schicke ich meine Kogge überwiegend mit Gewürzen beladen in die Stadt. Ist mir die Versorgung (Zufriedenheit) wichtig, dann packe ich Bier in die Kogge!
Ich hoffe mal, wir sind uns alle darüber einig, dass absolut jeder Geldwert im Spiel (egal ob, UW, Bargeld, Stadtkassen) als Bewertungsmaßstab
vollkommen untauglich ist. Eine erneute Erläuterung dessen will ich mir daher jetzt sparen, allerdings ist damit auch der "Handel" abgehakt!
Nun haben wir aber ein dickes Problem beim Faktor Zufriedenheit einer Bevölkerung: Man kann nämlich eine Bevölkerung auch "künstlich" zufriedener machen und das nicht in einem unbeträchtlichen Maßstab, Beispiel Feste (und noch andere Dinge). Diese Sachen "rechtzeitig" vor der Saveabgabe gemacht und man hat eine künstlich zufriedenere Bevölkerung! Das kann übrigens jeder mal mit einem seine Dezember Monatssave ausprobieren und dann mit dem tatsächlich abgegebenen Save für die Jahreswertung im Contest 2005 ausprobieren und vergleichen
Also ist der Punkt "Zufriedenheit der Bevölkerung" an und für sich tot und hat sich als Bewertungsmaßstab erledigt - Punkt!
Wir haben aber eine Alternative, die Bedarfsdeckung im UW-Bereich (das sind die netten farbigen Kurven für die 3 Bevölkerungsartenmit einem "weißem Strich" für Minimum usw.) Daraus lässt sich vielmehr für eine Bewertung heranziehen, aber vorallem: Eine gute Bedarfsdeckung erfordert eine gute Versorgung der Stadt!
Der wirkliche und auch tatsächlich einzige Bewertungsmaßstab im Spiel ist die Einwohnerzahl! Nur die Einwohnerzahl ist ein wirkliches Kriterium zur Erfolgsbemessung eines Spielers. Allerdings haben wir auch hier einen "Minuspunkt", denn sie lässt sich durch gewisse Spielweisen künstlich beeinflussen. Daher ist auch die Einwohnerzahl für sich alleine wieder untauglich, denn dann haben wir einfach nur einen "run" auf die höchste EW Zahl!
Allerdings kann man hier die Bedarfsdeckung
aller 3 Bevölkerungsschichten mit der Gesamteinwohnerzahl der Hanse in einer Bewertungsformel kombinieren.
Bei nur 12 Startstädten des "Vorschlages bizpro" kann man auch noch zusätzlich die Gesamtzahl der Reichen nur dieser 12 Städte einbasteln (auch weil einfach für Juroren zu "zählen"), aber das sei jetzt nur am Rande erwähnt.
Wie auch immer, wir haben also nur 2 Sachen:
a) die Bedarfsdeckung, welche eine entsprechende Versorgung benötigt und diese wiederum benötigt all die Dinge, welche hier im Spiel auch wichtig sind.
b) die Gesamteinwohnerzahl der Hanse, denn diese wächst nur, wenn man einen guten Hanseaufbau betreibt. Was ein guter Hanseaufbau alles bedeutet, daß weiß wohl jeder!
Beides kann man miteinander kombinieren, ggfs. noch das eine oder andere Bonbon einbauen, aber nur diese beiden Dinge sind wirklich wichtig.
Jetzt heißt es eine entsprechende Formel zu finden und die Gewichtungen entsprechend zu setzen. Mir persönlich gefällt hier im Grundprinzip der Vorschlag von bizpro/Hopsing/Tristan sehr gut, auch hinsichtlich der zeitlichen bewertung!
Sorry wenn das alles etwas hart klingt oder gar "bestimmend". Viele "gewohnte Sachen" taugen leider als Bewertungsmaßstab nicht oder nicht mehr wirklich!
Edit
Wir müssen wohl auch akzeptieren, daß P2 / P3 nur (noch) ein Spiel mit dem Ziel eines grötmöglichen Hanseaufbaus ist. Der größtmögliche Profit war einmal wichtig, doch dank Arbitrage und / oder effektiver Piraterie ist er der Profit ein Kinderspiel. Die größte Hanse bedeutet automatisch größte EW Zahl und die erreicht man nur mit einer guten Versorgung. Solange noch keiner den Arbitrage für die EW Zahl entdeckt hat, bleibt nur noch die EW Zahl mit allem drum und dran übrig. Wir können nur noch Akzente und Schwerpunkte bei der Bewertung anders setzen, abgesehen von "speziellen" Karten, um hier den üblichen run auf die maximale EW Zahl zu steuern.