Hi, alle zusammen!
@Vorredner:
Kann es sein, dass ihr die Kampange "Der Aufsteig" mit "Der fliegende Händler" verwechselt!?
Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass meine Mutter im Spiel stirbt und kurz darauf mein Vater auch noch! Die Mission bei "Der Aufsieg" ist doch nur "Steige in 4 Jahren zum Patrizer in Lübeck auf"
@Topic:
Den Aufsteig zum Ratsherr musst du nach dem Aufsteig zum Fernkaufmann binnen einem Jahr schaffen wenn ich mich recht erinnere! Somit hast du 12 gelegenheiten es zu schaffen, da der gesellschaftliche Aufsteig imemr am 1. des Monats bekannt gegeben wird.
Ausschlag geben hierfür sind Ansehen und Vermögen. Stimmt eins nichts, wird es nichts mit Aufstieg.
Vom Vermögen her müsstes du einen Unternehmenswert von 500.000
(Ratsherr) bzw. 900.000
(Partrizier) haben. Dein Ansehen sollte so hoch sein, dass die Leute sagen: "Die armen/Wohlhabenen/Reichen sin dir sehr dankbar".
d
Da du in Lübeck wohnst und schon FKM bist, bist du auch schon Gildenmitglied. Ein Problem weniger.
Ich denken mal, dass deine Industrie soweit ganz gut steht und auch schon EW in Lübeck miteinschließt. Das Erz dafür und das Holz bekommst du aus Aalborg. Dabei kannste etwa per Faustregel nehmen: 3 Erzschmelzen versorgen 5 Werkstätte, dazu ein Sägewerk. Das entstehende Eisen kannst du super an Rostock (dort kannst du Keramik und Honig herstellen), Stettin (Bier, Getreide und Fisch), und Visby sowie Malmö (beide Tuch) verkaufen. Wenn du mehr Abnehmer brauchst, dann stehen Oslo, Danzig und Thorn bereit. Du kannst dein ZL (Zantrallager) in Lübeck aufbauen und so deine HS mit allem versorgen, was das Herz begehrt. Aalborg und Malmö kannst du mit Getreide versorgen und alle Städte ausser Stettin mit Bier. Wenn dieser Versorgungsstern steht, solltest du keine Probleme haben das nötige "Kleingeld" heran zu bekommen. Da du deine HS mit allem versorgst, denke ich mal, dass dein Ansehen dann auch schnell steigen wird. Überschüsse an Bier Pech und EW kommen ins MM, wo du Wein und Gewürze importieren kannst, um deinen Warenpalette abzuschließen.
So hab ich es bislang auch immer geschafft! Rekord bei mir (Ohne Arbitrage und Plünderungen) nach 1 Jahr und 2 Monaten. Ich weiß unsere Experten schaffen es in einem Halben Jahr, aber ich lerne ja noch!
so far
Viel Spass noch! Und viel Glück!