Moin Kalynorass,
auch dir erstmal
Danke für das zügige 'Feedback'.
Lilith sieht durchaus interessant aus, ist aber nicht ganz das, was mir vorschwebt ...
Ich habe 'damals' -ebenfalls- wenigstens zwei ziemlich erfahrene MitSpieler gehabt, plus einen 'Fortgeschrittenen' wie mich selbst (Gruppe war in der 'Bestzeit' exakt 4 Leute, das war gut zu händeln, sowohl technisch als auch spielerisch und 'kommunikativ' ) . Beide sagten, dass dieses 'sich-selbst-limitieren' auch ihnen ein angenehmes 'is ja wie früher mal'- Gefühl vermittelte, weil man eben
nicht auf (s)ein meist gutgefülltes Karawanen-Sammellager zugreift/zugreifen 'darf' und auch 'perfekte -sog.- 'CharBuilds' ' weniger Sinn machen und teilweise auch gar nicht zu realisieren sind. Es gibt eher Platz für 'ich probier mal was aus' Figuren, und auch Teamplay ist wieder wichtig(er) ab so ca Akt 3. (Vorher ist es ja eher gemütlich und nahezu mit 'jedem' schaffbar, wie ihr vermutlich sogar besser wisst als ich.
)
Ich sollte vielleicht noch mal deutlicher erklären, wie das 'funzte' / sich abspielte :
- wie weiter oben 'angesagt', werden keine 'AltFiguren' verwendet, sondern neue 'extra' für dieses Spiel erstellt, dabei kann man sowohl schlicht nach Vorlieben spielen, aber auch gleich in der Gruppe Rollen (zB Heiler, Unterstützer, Drescher usw
) verteilen, wie halt in einem Rollenspiel oder MMO.
- die einzelnen Akte werden zwar 'gründlich durchgespielt', aber es gibt keine "Runs" oder 'Farmaktionen', alle Beteiligten sollen mit dem 'auskommen', was beim "Durchquesten" eben so fällt. Das ist sehr viel 'prickelnder' als es beim ersten Lesen klingt, denn man lernt wirklich wieder
jeden blauen oder grünen Gegenstand schätzen und sieht sich auch nahezu jeden auch nur gelben Gegenstand in der 'Aufbauphase' -bis ca Ende Akt 2- an. Wir hatten 'so' nach 3-4 'Sitzungen' grad mal so was 'Tolles' wie
Patroklos Kurzschwert oder die
Dornenwand plus ein paar Einzelteile von den klein(st)en Sets - und das Mitte/Ende Akt2 (Ägypten)
. Von Artefakten ganz zu schweigen
...
- 'natürlich werden 'Tode' so gut vermieden wie es eben geht, und im Idealfall zieht man das ( ganze !!! ) Spiel mit einer 'stolzen' Null durch. Einer nahm das sogar so ernst, dass er für sich selbst beschloss, bei jedem 'Tod' ganz 'hardcore' neu anzufangen. Ich selbst bin nicht ganz so masochistisch
, aber man
könnte das als optionale Erschwernisregel einbauen zB . (wie gesagt :
zB ) Es will ja niemand 'Stress', sondern es soll ja vor allem Spass machen, und wie genau 'wir von hier' das ggf händeln, kann man ja locker im Spiel vereinbaren. Abtlg : vieles kann, nichts muss
.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht 'nebenher' auch 'ganz normal' spiele . Beide Varianten machen Spass, aber die von mir hier vorgeschlagene ist 'etwas Besonderes', wie ich finde, die viel von dem 'ersten Entdeckungsflair' zurückbringt/beibehält. Und eben Platz für sowohl 'Profis' als auch Gelegenheitsspieler bietet, plus eine Menge Raum für Experimente a la ' Mensch,
den/die/das hab ich ja noch nie probiert ' ...
- aber auch : 'ich spiel ...... , denn den kann ich am besten' .
Vielleicht magst du dich unter diesen 'Umständen' ja doch zu einem 'testSpiel' verleiten lassen, wie hoffentlich Cete auch - es soll ja keinesfalls in 'Powergamen' ausarten, sondern wirklich eine Art 'virtueller Stammtisch' sein/werden, wo man sich 1 - 4 Mal im Monat (halt nach Absprache und Gefallen) 'gepflegt' von zu Hause aus zum Daddeln zusammenfindet, Kaff oder Gerstensaft schlürft und ein paar Stunden Spass und Gemetzel hat
. Im Gegenzug würde ich mich wie oben erwähnt 'zeitnah' auch um ein 'Sprechgerät' bemühen.
In diesem Sinne allen einen schönen Sonntach und 'auf bald',
d.V.