Hier der Zwischenstand zum 01.01.1303:
Einwohner: 254.301
UW: 66 Mio
Schiffe: 835
Betriebe: 2031
Die 2. Stadtmauern sind überall (außer in der NL Edinburgh) fertiggestellt, 3. Stadtmauern werden wohl noch im 1.Quartal fertiggestellt. Versorgungslücken (zumindest bei den Grundversorgen) gibt es fast keine mehr, lediglich der Fleischbestand im ZL von 10 Last macht mir (gewinntechnisch) noch zu schaffen. Unter der monatlichen Abrechnung bleibt (laut Statistik) ein Gewinn von 3 Mio
. Das ist auch notwendig, wenn ich bald wieder die Kreditvergabe (wegen Schiffsmangel) anwerfen will. Noch ist der Schiffsmangel kein Problem, aber da die Werften nicht schneller beim Ausstoß der Kraier (die benütze ich ausschließlich in den Konvois und zwar wegen der Geschwindigkeit) werden und gleichzeitig die Städte weiter wachsen, könnte es bald ein Problem werden.
Ich habe übrigens ein Problem auf der Karte festgestellt: zu viele Produktionen! So hat fast jede 2. Stadt Bier und da die Städte mit Eigenproduktion ab einer gewissen Größe (momentan der Fall) nicht mehr zu versorgen sind, müsste ich in ca. 10 Städten Brauereien bauen. Da das nicht unbedingt sehr sinnvoll ist (andere, gewinnbringende Produktionen!), werden nur in ausgewählten Städten (z. B. Rostock) Brauereien gesetzt.
Übrigens habe ich noch kein Fass Wein absetzen können (außer an den LF). Das ist komisch, da nur relativ wenig Städte Wein produzieren. Liegt wohl an den KI-Händlern…