Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Juli 2006, 19:31

Eisenwarenmetropole

Ich habe etwas für die Anfänger unter uns geforscht...

Man kann eine Eisenwarenmetropole in der ganzen Hanse aufbauen... auf der Standardkarte produzieren Lübeck, Bergen, Bremen, Edinburgh, Scarborough & Stockholm Eisenwaren und in Oslo & Aalborg kann man effektiv Eisenerz für die Erstellung von Eisenwaren herstellen...

Ich habe die Metropole folgendermaßen aufgebaut...

Für jede Stadt, die Eisenwaren herstellt, habe ich 5 Werkstätte errichtet und für die Produktion der Eisenwaren in Oslo 3 Eisenschmelzen errichtet, und für jede Stadt, in der ich 5 Werkstätte gebaut habe ich in Oslo jewals 3 Eisenschmelzen gebaut...

Die Eisenwaren kann man sehr gut verkaufen für 350-400 GS pro Fass.
Im Mittelmeer kann man überschüssige Waren für den gleichen Preis verkaufen.


Bei den Automatischen Handelsrouten würde ich folgendes Empfehlen...

Westlicher See:

Edinburgh: Eisenwaren aufs Schiff laden
London, Brügge, Groningen, Hamburg, Ripen, Aalborg & Oslo (Bei Schniggen & Kraier geht auch Köln): Eisenwaren für 350-400 GS verkaufen

Ostsee:

Lübeck: Eisenwaren aufs Schiff laden.
Rostock, Stettin, Danzig, Thorn (Schnigge & Kraier), Riga, Reval, Visby, Malmö, Aalborg: Eisenwaren für 350-400 GS verkaufen.


So, das wars, ich hoffe, ich konnte jemanden helfen. 8)

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheDarkRaider« (13. Juli 2006, 19:38)


Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Juli 2006, 19:36

Hm, Stuttgart hatte ich bisher noch nicht. Ist das die berüchtigte 41. Stadt, oder meintest du Stockholm?

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Juli 2006, 19:38

ich meinte Stockholm, habe es aber auch schon korrigiert, danke für den Hinweis. :)
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Juli 2006, 19:52

Sich auf Eisenwaren zu stürzen ist sicher gut - wenn du durch den Handel mit anderen Waren gewährleisten kannst, dass deine EW-Städte auch ausgelastete Betriebe haben.

Die Verkaufspreise könntest du aber nochmal deutlich erhöhen - versuchs doch mal mit ca. 450gs.

jonas4

Großhändler

  • »jonas4« ist männlich

Beiträge: 78

Dabei seit: 9. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Juli 2006, 19:58

zeitweise bin ich auch schonn bei 480 angelangt, also 350 ist devinitiv zu wenig...
Ich suche immer Partner für Mehrspieler Spiele, einfach ne E-mail schreiben...

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:11

Die Beschränkung auf 5 Werkstätten ist wichtig. Im Contest '04 waren wir in der glücklichen Situation, daß Stockholm EW und alle Rohstoffe effektiv produziert. Also mal schnell 20 Betriebe gebaut, und dann begannen die Probleme: Die wurden nie und nimmer voll. Grund: Unzufriedenheit.

Ich denke, die fünf Betriebe sind so die Obergrenze dessen, ab wo man sich noch nicht so sehr um die Versorgung kümmern muß. Eine andere Faustregel ist: Wenn eine Stadt die 3000 EW überschreitet, sollte man sie gut versorgen. Ansonsten ist dieser Weg eine sehr brauchbare Methode, um erst einmal an Geld heranzukommen, ohne sich auf Städteplündern oder Spezialverfahren wie Arbitrage zu stützen. Nur wird nach diesen 30 Werkstätten erst einmal Schluß sein und man muß sich um die Grundversorgung kümmern (und natürlich um Baustoffe).
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:22

@ Adalbertus

Das ist schon das höchste...

Weil...irgendwann fressen die Steuern dich auf...

Die Eisenschmelze sind ja bekannterweise sehr teure Betriebe...

@ jonas4

Da ich Eisenwaren für 260 GS im Durchschnitt herstelle, kann ich die für 350 GS verkaufen, weil die meisten nicht für 450 kaufen, weil die Städte ja schon Teilweise ausgebaut sind bei mir im Savegame...


Edit: Ich werde über Nacht verschiedene lohnende Metropolen für das Forum erstellen und als Doc-Dokument hier veröffentlichen. ;)
Die sind anscheinend sehr brauchbar. :)
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheDarkRaider« (13. Juli 2006, 20:28)


8

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:41

Weinmetropole Köln
Tuchmetropole Visby
als Biermetrople war glaube ich Malmö gut
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:48

Tuchmetropole Malmö
Biermetropole Stettin.. ;)
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:54

Zitat

Original von TheDarkRaider
Da ich Eisenwaren für 260 GS im Durchschnitt herstelle, kann ich die für 350 GS verkaufen, weil die meisten nicht für 450 kaufen, weil die Städte ja schon Teilweise ausgebaut sind bei mir im Savegame...


Verstehe ich nicht ganz. Wenn deine Städte schon etwas größer sind, dann müsste auch der Bedarf an Eisenwaren deutlich steigen (und nicht mehr durch den Verkauf der weißen Schiffe gedeckt werden können). Damit müsste der Ertrag deiner Autoroute deutlich höher werden.

Und wenn die Städte größer sind, dann hast du ja wohl auch dort ein Kontor? Dann beauftrage doch den Kontorverwalter mit dem EW-Verkauf.

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:01

Ich hab ja in dem Save nur 5 Kontore...

Und den Kontorsverwalter bevorzuge ich eigentlich nciht so, wegen dem Verwalter kam ich schonmal in den Ruin...da überlasse ich es lieber einem Kapitän bzw. verkaufs im Mittelmeer. :170:

Du magst recht haben, dass der Bedarf steigt, aber komischerweise wollen sie weniger bezahlen. Die Städte wollen für Eisenwaren nur noch maximal 465 (Wenn se 0 Fass haben) pro Fass geben..
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:10

Klingt nach einem höheren Schwierigkeitsgrad, zeigt aber umso mehr, dass du dich dringend mit dem Kontorverwalter anfreunden solltest.

Bei deinen langen Routen kommst du ja höchstens aller zwei Wochen in jeder Stadt vorbei. Zu ordentlichen Preisen kannst du dann also höchstens vier bis fünf Stück (so ungefähr ein Tagesbedarf für eine kleine Stadt verkaufen).

Tatsächlich würden dir die Leute in den zwei Wochen so ungefähr 50 Eisenwaren (zu 450) abkaufen wollen, wenn sie nur könnten (den konkreten Wochenverbrauch findest du in der Markthalle).

Also lade doch bei deiner Rundtour lieber 30 bis 50 EW in jedes Kontor und schränke mal die Städte ein, die du belieferst. Das sollte deinen Umsatz deutlich steigern.

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:17

Okay, dann werde ich es mal so versuchen...vielleicht funktioniert es ja ;)
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:25

Wird schon klappen. Noch ein Hinweis: Jede Werkstatt produziert (wenn genug Rohstoffe und Arbeiter da sind) 21 EW in der Woche. Fünf Werkstätten reichen daher für ca. 2 1/2 zu versorgende Städte. Reduziere deine Route also mal auf drei, dann brauchst du auch nur in drei Städten (je Route) die Verwalter...

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:45

@TheDarkRaider

zwei sachen verstehe ich nicht. erstmal dein VK preis von 350. auch im patrizier level kann ohne umstanede fuer 450 verkauft werden.
un dann, bei verkauf durch den verdalter solltst du in jeder stadt pro woche ca 16/tausend ew verkaufen koennen.
wenn du ew zu billig anbietest dann holt es der KI ab und verkaeuft es anderswo mit gewinn.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Juli 2006, 22:03

Wenn ich auf 450 habe, kauft die ja keiner, liegt bestimmt an meiner Route, die ich gleich konfigurieren werde.
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Juli 2006, 22:16

Sobald die in den Markthallen rumliegenden EW aufgekauft sind, nehmen sie dir deine für 450 oder noch höher ab. Du musst nur die kurze Zeitspanne durchstehen.

Übrigens glaube ich dir nicht, dass dich dein KV in den Ruin getrieben hat. Der macht immer nur das, was du ihm befiehlst. Vielleicht waren deine Anweisungen nicht gut abgestimmt. Wenn du z.B. schon in der Startphase von allen Waren je 100 Stück einkaufen lässt (also auch Hanf und co, was zu Beginn viel zu oft vorhanden ist), bringst du dich selbst in den Ruin. Kaufst du hingegen nur überschaubare Mengen (die du möglichst rasch woanders gewinnbringend verkaufst) rechnet sich das auf alle Fälle!

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Juli 2006, 22:19

ich denke mal, dass ich am Anfang übertrieben hatte...eigentlich hab ich meinen Standardisierten Anfänge.
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Juli 2006, 22:23

@TheDarkRaider,

Ich denke, daß Du ein Stadium im Spiel erreicht hast, wo Du Dich nicht nur an den Kontorsverwalter, sondern auch ans Zentrallagersystem (oder eine der Varianten) gewöhnen solltest. Anders gesagt: So ganz Anfänger bist Du nicht mehr, und zwar auch gerade durch das, womit Du diesen Thread losgetreten hast. :170:

Der Grund ist der, daß Du mit "einfachen" Routen, wie Du sie beschrieben hast, zu selten an allen Städten vorbeikommst. Wenn Du aber viel produzierst, mußt Du Dir einen großen Absatzmarkt schaffen. Der größte, den Du kriegen kannst, ist - die gesamte Hanse. Daher das Zentrallagersystem, mit dem Du jede Stadt versorgst. Der Kontorsverwalter sorgt dann dafür, daß Du jeden Tag die Chance hast, zu verkaufen, und nicht nur, wenn Deine Autoroute vorbeikommt. Das ist genau der Trick, mit dem Du den Verkaufspreis von 350 auf 450 GS erhöhen kannst: Du verkaufst nämlich nicht mehr, wenn Dein Schiff vorbeikommt, sondern wenn der Preis gut ist.

Kleine Rechnung: Du verdienst so pro Faß Eisen 100 GS. Der Kontor kostet 250 GS Grundsteuer pro Woche, der Verwalter zahlt sich anfangs auch knapp 100 GS pro Woche aus. Mit vier besser verkauften EW pro Stadt und Woche machst Du also Gewinn gegenüber dem alten System - und das Zentrallagersystem + Kontorsverwalter ist robust genug, um die berühmten Millionen-Hansen zu versorgen.

Traue Dich also, den vorletzten Schritt zum fortgeschrittenen Spieler zu machen. :)
Der letzte Schritt ist der erfolgreiche Kampf gegen die Unzufriedenheit. Dazu ist der vorletzte eine unabdingbare Voraussetzung.

@Gesil: Eisenerz ist auch so ein guter Kandidat für "sich in den Ruin kaufen". Ich habe in den letzten beiden Contests (merkwürdigerweise nicht dieses Jahr) Phasen, wo ich für 600 oder 700 Erz gekauft habe und es hat einen Großteil meiner Werkstätten versorgt.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

  • »TheDarkRaider« ist männlich
  • »TheDarkRaider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Dabei seit: 28. Juni 2006

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. Juli 2006, 22:32

Ich hab im Savegame 3 Städte (Eigene), die ich alleine versorge und die sind sehr Glücklich (versorgungskonvois), es gibt sogar Leute, die produzieren und das an die Stadt verkaufen oder mir helfen, diese Städte zu versorgen...
So ''doof'' bin ich ja allerdings auch wieder nicht... Naja... Wörtlich genommen lol

Ich produziere Eisenwaren für 250 GS im Durchschnitt, ich würde sogar einen Gewinn für 200 pro Fass machen...

Deine Taktik ist mal nicht so übel...ich finde mich eigentlich schon fortgeschritten, ich sitze ja nicht mit 3 Schiffen und einem Kontor rum...ich habe das Kapital dafür (8,7 Millionen), um den gesamten Handel zu beschleunigen, nur ich traue mich das nicht so... Ich will ja nicht dauerhaft verluste machen oder so..


Edit: ich habe mit Eisenerz noch nie Pleite gemacht, ic hproduziere ja sehr billig und kann in Notsituationen 100 Last nehmen und verkaufen... ;)
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl: