31. 3. 1403
Inzwischen ist ein bißchen was passiert:
668 Schiffe
528 Betriebe, davon 102 Ziegeleien
138xxx Einwohner
Unternehmenswert: ca 42 M
Im Moment bin ich in der angekündigten Konsolidierungsphase: Nur noch wenige Betriebe stehen auf dem Programm, die überfällige Anpassung der Routen ist durchgeführt. Nur das Holz reicht, trotz Pfändungen und ein paar weiterer Sägewerke, noch nicht so richtig, und ebenso ist mir schleierhaft, wohin die Wolle, von der ich eigentlich genug produzieren sollte, verschwindet.
Inzwischen ist die dritte Mauer in Groningen fertig geworden, seitdem unterstützt die dortige Ziegelindustrie Ripen, wo bisher nur neun Ziegeleien stehen. Von Lübeck aus versorge ich jetzt den finnischen Sonnenuntergang mit Baumaterialien - da steht mir zu viel teures Hanf verbaut rum und es reicht völlig, wenn die Jagdhütten einmal eingerissen werden. Ichch versuche vielleicht noch vor dem 7. April Göteborg fertig zu setzen, damit es in Schartburg weitergehen kann, was ich wieder bis zu den Wahlen in Haarlem Gospel Singers fertig setzen möchte, um dort die Belagerung am 24. August zu verhindern. Oslo (Selbstversorger) und Omburg (von Brème aus) basteln an der dritten Mauer so vor sich hin. Die werden wahrscheinlich im Mai bzw. Mitte des Jahres fertig.
Wenn die Konsolidierungsphase mit sämtlichen Häusern, die eventunnell noch nötig sind, vorbei ist, werde ich wohl in kleineren Schritten als dem letzten expandieren: Ich versuchte, in einem Rutsch 15 Ziegeleien zu setzen, je vier Weber und Töpfer, und dazu die weiteren Versorgungsbetriebe, so daß statt vorher 1% jetzt mindestens 2% Überproduktion (außer Tuch und Keramik) gefahren wird. Das waren etwa 150 Betriebe ohne Neuanpassung, insgesamt zu viel für diese Spielphase.