So, arbeitsbedingt hatte ich in den letzten zwei Wochen kaum Zeit zum Spielen. Wenn doch war ich meisten müde, das fördert Fehler - daher Neustart.
Zuerstmal @Gesil: danke für den Hinweis! Den Thread kenne ich natürlich - des Öfteren bei Fragen dort reingeschaut. Mit Vollausbau meine ich auch ein bis fünf Stufen weniger, allein schon weil ich das straßenlose Bauen nach wie vor einfach nicht hinbekomme, Tippsammlung und Dr. Nos Reißbrett hin oder her.
Zwischenstand: 18.Juni 1300. 15 Schiffe, davon 5 Koggen und 3 Holke (die allerdings alle von Kneipenpiraten stammen und schon mit 60LP in den Kampf gegangen sind. Ich musste die Besatzung dezimieren, um sie überhaupt entern zu können, dann waren nur noch 30-40 LP über...
Kraier in Lübeck in Bau. 5 Ziegelein in Lübeck (fast) fertig, ein Sägewerk und ene Ziegelei gerade gesetzt.
Kapital kommt aus Stadtplünderungen, bisher Groningen - Bremen läuft gerade. Habe eine Test-Arbitrageschnigge in Stockholm stehen, simpelste Arbitragemethode. Ich hhabe bisher nie damit gespielt, daher erstmal zu Testzwecken. Das Schiff verdient aktuell zwischen 800 und 3500
am Tag, ganz nett also für die unterste Stufe. Insgesamt sammle ich weiterhin Schiffe ein und kratze Kapitäne zusammen, denn ich will schnellstmöglich ein ZL-System aufbauen, noch bevor die Kontore alle stehen. Ziel ist bestmögliche Versorgung und effektivere Verteilung der "Gewinnwaren" EW/EE, Felle und Wein.
Parallel zur Schiffsaquise und der Einrichtung regelmäßiger Versorgungsrouten von Lübeck und Groningen aus steht nach den nächsten 1-2 Stadtplünderungen die Expansionswelle an: in möglichst 1-2 Wochen sollen wenigstens 15 Kontore stehen, Vorrang haben Oslo, Groningen und vielleicht noch Visby (wegen Ziegeln) oder Stockholm (EW-Kette). Sobald in den Ziegelstädten die Kontore stehen, gehts da bautechnisch ab. Und dann MÜSSEN schnellstens noch (!) mehr Schiffe her. die Tonnage reicht aktuell gerade so aus, um manuellen Handel zu betreiben, Städte zu plündern und mit einer oder zwei Schniggen die weißen zu entern. Zum Baumaterialtransport steht dauerhaft aktuell eine Kogge und eine oder zwei Schniggen bereit - viel zu wenig.
Fragen: effektives Bauen... irgendwie klappt das nicht. Ich hab in Lübeck versucht, am Osttor südlich der Straße einen 8er Block hinzusetzen. Eine Stunde lang - geht einfach nicht. Es werden immer Straßen gesetzt, wo laut Tippsammlung gar keine gesetzt werden dürften; und das geht mir bei fast allen Ecken so, wo ich das versuche. Habe mich jetz für eine Reihe aus fünf Ziegeleien entschieden, die bis zum Verlauf der 2. Mauer reicht. Dahinter eine Straße, dann die nächste "Endlos"reihe. Wirklich effizient ist das aber nicht.
Arbitrage...gehe ich recht in der Überlegung, dass die Gewinnspannen am höchsten sind, wenn EK und VK Preis in der Stadt möglichst nahe beieinander liegen? Also mit anderen Worten: immer schauen, dass viele/ausreichend Waren da sind und nicht künstlich verknappen.