Ich hab auf meiner aktuellen 40er Karte Malmö als Heimatstadt (und ZL). Malmö produziert Bier, Erz, Eisenwaren, Getreide, Fisch/Tran, Holz, Tuch und Wolle. Die nächsten Städte (Ahus und Naestved) produzieren Holz, Ziegel und die eine Hanf, die andere Pech.
Damit hab ich die Grundversorgung in der Heimatstadt und Baumaterial und Schiffbaumaterial nahebei.
Ahus und Naestved waren dann auch die Kontore 2 und 3.
Alle anderen Städte haben optimale Produktionsketten (soweit Lastwaren), allerdings hätte ich sie besser verteilen können.
Fleisch gibts im NE, in W-Skandinavien Eisenwaren. Ich muss also zwangsläufig immer um S-Schweden rumschippern, solange das ZL-System noch nicht voll läuft.
Letztlich hab ich alle Produktionen konzentriert für eine Ware in einer Region ausgelegt: Wolle/Tuch in Memel, Königsberg und Thorn, Holz/Salz in Danzig, Stettin und Rügenwald, Getreide/Holz/Bier in Rostock, Lübeck und Flensburg usw.
Ich hab das aber zufällig verteilt. Die Anzahl durch ausprobieren (ich hoffe, dass ich hinkomme am Schluss), danach ohne wirkliche Reihenfolge. Nur Malmö, Naestved und Ahus richtig geplant. Der Rest ist die Aufgabe der Logistik
Edit:
Achso, alle Produktionen, die ich genannt habe, sind effektive Produktionen. Auf der Karte haben alle Städte Fisch oder Tran/Fisch, alle Holz und alle Getreide. Alle Städte außer Malmö haben eine ineffektive Produktion (also eventuell zusätzlich zum Fisch bei der Tranproduktion).
Es sind also in einer Stadt: Holz, Fisch, Getreide, eine ineffektive Produktion (kann auch Fisch, Holz oder Getreide sein) und eine komplette effektive Produktionskette (kann auch eins oder mehrere der vorgenannten enthalten). Bei Betrieben mit Produktionsüberlauf (ins Besondere Wein und Hanf) gibts noch ein weiteres Produkt zum Freiraum auffüllen. Außerdem gibts soviele eigentlich nicht erforderliche effektive Produktionen (gleichmäßig auf alle Städte verteilt), bis am Schluß 279 (glaube ich) Produktionen auf der Karte sind.