@ all
Ich habe mir jetzt einfach mal das Save von Roland, Stand 01.01.1305 genommen und 4 der hier so häufig diskutierten Waren hinsichtlich meiner Idee / meiner Formel ma genauer angesehen: Fisch, Holz, Salz und Honig.
Ich habe hier nur die fertigen Betriebe genommen (inkl. Stadt und von KI´s, sofern ich welche fand in dem "Gebäudemeer" bei Rolands Städten) und ihre Produktionsangaben, egal wie sehr die ausgelastet sind oder nicht. Das Selbe gilt auch für die Verbräuche von Betrieben. Es kamen folgende Ergebnisse raus:
1.) Salz
A) Produktion aller Betriebe, inkl. von NL´s:
2.378,5 Fässer (73 Salzsieden)
B) Minus Verbräuche aller Markthallen (inkl. NL´s):
./.406 Fässer
C) Minus Verbräuche aller Betriebe (inkl. NL´s): ./. 2.285,5 Fässer
Ergebnis: Ein Minus von 313,3 Fässer !
Anmerkung:
In den 4 NL´s mit Salz hat Roland 50 Salzsieden mit einer Produktion von 1.664,1 Fässer, sowie hier zusammen einen Verbrauch von Markthallen und Betrieben in Höhe von 567 Fässern !
2.) Fisch
A) Produktion aller Betriebe (inkl. NL´s):
578,2 Last (88 Fischerhütten)
B) Minus Verbräuche aller Markthallen (inkl. NL´s):
./. 833 Last
c) Verbräuche von Betrieben: keine
Ergebnis: Ein Minus von 254,8 Last !
Anmerkung:
Roland hat 6 NL´s mit Fischproduktionen. Alleine hier stehen 42 Fischerhütten mit 273,1 Last Produktion. Der Verbrauch dieser NL´s alleine liegt bei 102 Last
3.) Holz
Produktion aller Betriebe (inkl. NL´s):
3.073 Last (276 Sägewerke)
B) Minus Verbräuche aller Markthallen (inkl. NL´s): ./. 714 Last
C) Minus Verbäuche aller Betriebe (inkl. NL´S): ./. 1.990,8 Last
Ergebnis: Ein Plus von 368,2 Last
Anmerkung:
Roland hat alleine in den NL´s eine Produktionskapazität von 1.668 Last ! Zu meiner Berechnung muss man aber auch noch die Verbräuche für den Gebäudebau und den Schiffsbau hinzurechnen, der sicherlich auch eine wichtige Rolle spielt. Vom Programm her sind da sicherlich irgendwelche Werte mit hinzu gerechnet worden, denn Baumaßnahmen sind ein wichtiger Spielbestandteil (es hatte hier bei Roland während der Zählerei so oft "geklingelt" weil wieder was fertig gebaut war, daß ich den Ton abstellte).
4.) Honig
A) Produktion aller Betriebe (inkl. NL´s):
413,1 Fässer (89 Imkereien)
B) Verbräuche aller Markthallen (inkl. NL´s): ./. 1.203 Fässer
C) Verbräuche von Betrieben: keine
Ergebnis: Ein Minus von 789,9 Fässern !
Anmerkung:
Bei Roland macht die Produktion alleine nur aller Betriebe der NL´s hier eine Produktionskapazität von 373,6 Fässern aus, während der Verbauch aller NL´s zusammen bei 162 Fässern liegt !
Ich denke mal, daß die Zahlen dieser 4 Beispiele alleine schon für sich ein deutliches Zeichen sprechen, warum diese Waren bei Roland so oft in den NL´s zugeteilt wurden. Damit es keine Missverständnisse gibt, natürlich gibt es auch bei Roland andere Waren und auch Waren, die im "Plus" liegen (z.B. Bier). Aber es gibt hier garantiert auch eine Warenliste, die nach Priorität sortiert ist. Wie diese Liste aussieht, ist aber eine gute Frage.
Mandela
Edit:
Ich habe beim Schreiben dieses Beitrages zwischendurch dummerweise einmal auf Erstellen geklickt.