Hallo.
Nachdem ich mich jetzt
WOCHEN mit dem Thema rumgeärgert habe - und es vorhin
ENDLICH geklappt hat mit der Umstellung, habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen hier (etwas zusammengefasst) zum Besten zu geben, es gibt nämlich einige Fallen, und trotz mehrfachen Lesens dieses Threads und der Vorgänger (Ich sag´ ja: Wochen ...) ...
NaJa.
Fangen wir an, da komischerweise plötzlich in 2017 dürfte bei den meisten von Euch, wie bei mir,
WIN 10 laufen.
Auf Seite 1, Post 1 erklärt er kurz, es könne Probleme geben mit Win 7/10, einfach als Admin ausführen ....Jaaaa ... Grins*
Gelesen, notiert, Res-Changer problemlos runtergeladen - der zumindest läuft einwandfrei.
Res-Changer gestartet, Pat2-Exe (
PurpleHill-Version) gesucht (dauerte etwas länger, bin nicht so firm mit Programmdingen), in
Programme (x86) gefunden, Ausgewählt --- Meldung im Res-Changer:
Keine Patrizier-Exe gefunden.
Oh.
Was nun?Ich erwartete bei meinem Glück und meinen Fähigkeiten eine Null
0, mit der
1 habe ich ja schon gar nicht gerechnet, aber nix gefunden?
Ok, kann nicht sein.Dezent öfter mal probiert, keine Ahnung, 30x? ->Nichts.
(Ja, ich geb´s zu, im Laufe der Wochen habe ich trotz besseren Wissens immer wieder mal getestet ...
)
Vermistigte Hacke, ich habe anscheinend, wie gewarnt, eine Version, mit der es nicht geht! Heul! (Hier: Erster Fehler, nicht aufgepasst!
)
Also Abey angeworfen, eine
Computer-Bild Vollversion erstanden für wenig Geld und zapplig gewartet.
Dann kam die Neue. (Diese Version war vor etlichen Jahren meine Erste, ich wusste noch, dass zum Spielen die CD eingelegt sein muss, was mich übelst ärgerte, denn die bereits installierte PurpleHills läuft ohne CD ...)
Ok.
Ich sagte ja schon, ich habe da richtig Ahnung ...Lach*
Gerade noch dran gedacht, die Saves und Maps zu speichern ... Puh
(Zum finden musste ich hier mehrer Stunden rumsuchen, die SuFu und ich mögen uns nicht, mit meinen Suchbegriffen komme ich hier einfach nicht durch)
-> Eure Saves und Maps befinden sich NICHT unter Programme (x86) bei Patrizier 2 Gold, sondern unter
C:\Users\\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\PATRIZIER II Gold\Save\Ein bzw Maps bzw Kam.
(Hier gibt´s ja Contestsaves usw und ich Dödel habe mich eben immer gefragt, wie das wohl gehen mag, nicht jeder ist ein Crack)
Weiter.
Schlau wie ich bin habe ich die Neue
ComputerBild-Version aber in C/Programs angelegt - in
Programme (x86) war ja die alte Version und ich dachte, ooch, das läuft schon nebenher.War mir auch unsicher (bin prinzipiell unsicher, wenn ich sowas machen muss) ob die Saves und Maps auf dem USB-Stick so sicher sind und alles klappt damit ... bildete mir ein: Ok, dann kopiere ich später einfach die Saves von Alt auf Neu oder ganz dreist: setze einfach die new.Patrizier.exe (die mit dem Res-Changer erzeugt und dort eingefügt wird) zur alten PurpleHills Version, wird schon gehen ...
Ich kürze ab ... Nach mehreren erfolglosen Versuchen hin und herkopiererei, mehren De- und Installationen in verschiedenen Ordnern ...
Fand ich heraus:
Prinzipiell lässt sich unter WIN10 im Ordner Programme (x86) NICHTS ändern.
Eine Installation unter
Programs kann nicht auf die von der ehemaligen Pat2.exe auf
Programme (x86) zugreifen.
Allerdings findet der Res-Changer die Pat2.exe unter Programs und bearbeitet sie anstandslos ...Zur Erinnerung: unter Programme (x86) FINDET er es nicht mal.
Juhu, wir haben eine
1 !
Ich stelle, nach erneutem Studium diverser Threads, die Auflösung unten auf pos2: 1280x1024 und auf pos3 auf 1920x1080.
Go.
Done.
Spiel gestartet (
aus dem Systemordner raus, die new.Pat2.exe mit Rechtsklick als Admin ausführen) -->
Splitterbildschirm, wie oben schon beschrieben.
Ok, es tut sich was, ich kriege das noch hin, ganz sicher .... Oh, Moment, was ist denn jetzt mit meinen Saves?Dort habe ich ja keinen Zugriff!
Da sind sie, aber nicht zu sehen im Spiel.Flenn!
Hm, eine Installation ist wohl unkompatibel wenn Daten dafür woanders lagern ... Was nun?
Einfach vom USB-Stick wieder rüberziehen ging auch nicht, da die Neue Version unter Programs weiss der Teufel wo ihre lokalen Daten ablegt ... mit C:\Users\\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\PATRIZIER II Gold\Save\Ein kam ich hier nicht weiter.
Abhilfe schaffte dann der erste Save (Tipp hier im Forum gefunden, einer sagt das so lapidar nebenher, dabei ist es wichtig), so erstellten sich die Ordner neu und ich konnte sie suchen und dort meine Saves implementieren - richtig Schwein gehabt aus meiner Sicht, weil ich habe Null Ahnung, was ich da wie wohin geschoben habe ... Ähem ...
Spiel gestartet, alle Saves da.
Start und Auswahlbildschirm bleiben ja unverändert vom Res-Changer, Spielstand geladen - Ach ja, der
Splitterbildschirm!Ganz vergessen!
Aaaah, hier steht´s, extra noch mal Zitiert, Juhu!, Danke!
Einfach in beiden Kästchen die gleichen Zahlen eingeben sollte den Splitterschirm richten.
Öhm, nö.
Bei jedem, nur bei mir nicht.
Weil?
Klar, habe
vergessen vorher die alte newPat2.exe und die Ordner images und scripts zu löschen.
Nach Stunden Ähem* fiel mir das dann auf ... Ordner gelöscht, mit dem Res-Changer erneut die Auflösung auf 1600x900 in beiden Kästchen gesetzt.
Spiel gestartet.
Spielstand geladen.
Und dann sass ich erstmal mit offenem Mund hier und habe glückselig geweint.(Ok, fast)((doch))
Einfach ein tolles Tool, vielen, vielen Dank für die Ursprungsidee und dann die fast Dödelsichere Umsetzung mit diesem Tool - Hut ab!
Zusammengefasst: Unter WIN10 lässt sich das Tool nicht verwenden wenn Patrizier2 in Programme (x86) landet.
Ich hoffe, ich konnte humoristisch meine Fallen darstellen, denn ich denke, hier gibt´s doch einige solch talentierte Rechner-Cracks wie mich.
So, ich habe jetzt leider zu tun, ich hätte einen Termin zum Landesfürsten ärgern den ich auf jeden Fall wahrnehmen werde ...
Grüsse aus Berlin, von einer mit dem Spiel gealterten Sahra - beide sind wir aber nach wie vor wunderbar
.