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Zitat
Danke, so in etwa 1 Jahr weis man dann ob die Karte im Vollausbau stabil bleibt ...
Kann man das auch an die begrentze Betriebszahl von 256 ( ? ) gleichen Betrieben festmachen?
Du solltest vielleicht noch testen, ob die Fischer auch auf See können, wenn die Hütten im Block stehen ...
Wenn du es so meinst ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gehtnix« (31. Oktober 2017, 11:31)
Jetzt kann schon öfter bis an die Straße gebaut werden, was Brunnen verhindert.
Wenn du es so meinst ?
Im Original stehen die Fischerhütten einzeln bzw. in Zweierreihe, also sollte mal beobachtet werden ob die inneren Hütten im Block auch arbeiten.
Interessant wäre auszutesten mit wieviele Hütten arbeiten diese noch, bzw. ab wann arbeiten sie nicht mehr.
Auf Stockholm waren bisher 603 Betriebe insgesamt zu setzen möglich, diese ergaben knapp 76.000 Einwohner.
... (die nicht bebaubaren Flächen auf Stockholm hab ich bereits gekillt als bebaubar)
Das Maximum bestimmt wohl die Anzahl Betriebe, noch vor dem Maximum von 128.000 Einwohnern, -> 20.480 Reiche, 35.840 Wohlhabende und 71.680 Arme = 128.000 Einwohner.
Um 128.000 Einwohner ansiedeln zu können müssten 1040 Betriebe gesetzt werden, dass würde die Stadtkarte wohl überfordern.
Mit 805 Betriebe wären 100.000 Einwohner möglich, dies sollte gut machbar sein. (habe die Fläche nur geschätzt und noch nicht berechnet, wieviele Fischerhütten sind letztlich realistisch)
Auf grund der begrenzten Reichen wäre ein Verhältnis an Einwohner von 20% Reiche, 30% Wohlhabende und 50% Arme ganz angenehm oder der übliche Mix 10/20/70% ...
Somit sollten auf der 40x Stockholm statt 3 jetzt 4.000.000 Einwohner zu schaffen sein ohne dass die Karte zickt und muckt? ...
Mir fällt dazu gerade noch ein, brauchen der LF und die Wilden Horden "Startplatz" an den Hauptstraßen? ...
P.S. (Edit) bei 100.000 Einwohner gebe es noch 4 nicht nur 2 weitere Bautrupps, somit wären nicht einmal 805 Betriebe nötig ...
Wie schon MoS zeigte, können nur 16 Bit (=65.536) Einwohner in den Fachwerkhäusern untergebracht werden. Bei 234 Fachwerkhäusern und entsprechend 65.520 Armen ist daher praktisch Schluss.
Es wäre vielleicht ganz gut, wenn wir diese hexadezimalen Zahlen erst einmal "übersetzen", also was sie auf der Karte tatsächlich für Auswirkungen haben, und das Ganze auch tabellarisch zusammenfassen.
Jedes Byte gibt nun also an was sich an dieser Stelle befindet.
Hier eine Liste was die Bytes bedeuten:
03 = Straße außerhalb innerer Stadtmauer - zählt NICHT zum Straßenausbau in Bauoption dazu
04 = parallel neben der Straße außerhalb innerer Stadtmauer
06 = Rand
0B = Werft + Reparaturdeck + Hafenmeister (Leuchtturm)
0C = Wasser
0D = Steg / Küste / Felsen / Steine
0A = Stadtmauer
09 = Stadtmauer
10 = Außerhalb äußerster Stadtmauer ? nicht bebaubar
11 = parallel neben der Stadtmauer
20 = Innerhalb äußerster Stadtmauer ? bebaubar wenn Betrieb in der Nähe
80 = innerer Platz - zählt zum Straßenausbau in Bauoption als bereits ausgebaut dazu
83 = Straße innerhalb innerer Stadtmauer - zählt zum Straßenausbau in Bauoption dazu
84 = parallel neben der Straße innerhalb innerer Stadtmauer
8B = Stadtgebäude
91 = parallel innerhalb innerer Stadtmauer entlang
94 = Waffenkammer
97 = Ratskeller (Spelunke)
9C = Hafenkanone
9F = Platz dicht neben Stadtgebäude
0E = Fischereiplatz
3B = Bauplatz für Betrieb
A1 = Hausplatz (In vertikaler Lage)
A2 = Hausplatz (In horizontaler Lage)
A0 = innerhalb innerer Stadtmauer ? sowohl für Betrieb als auch für Häuser bebaubar, wenn eines der beiden in der Nähe gebaut ist.
9E = reservierter Platz immer 2-mal vor A1 & A2 - wenn mit A0 ersetzt überscheiben Häuser den Landhandel - schützt die Scheune vor überschreiben
1E = reservierter Platz immer 2-mal vor 0E Fischereiplatz
Möchte man nun also den Platz außerhalb der äußersten Stadtmauer für den Bau freigeben ändert man alle ?10? Bytes in ?A0? Bytes.
Möchte man den Platz außerhalb der innersten Stadtmauer für den Bau von Betrieben UND Häusern freigeben ändert man alle ?20? Bytes in ?A0? Bytes.
Möchte man das außerhalb der innersten Stadtmauer keine Straßen zu Betrieben gezogen werden ändert man alle ?03? Bytes in ?0D? Bytes und alle ?04? Bytes in ?A0? Bytes. => Das Spiel meint also es gibt keine Straßen außerhalb der innersten Stadtmauer mehr.
Möchte man mehr Bauplätze von Beginn an ändert man alle ?20 20 20 20 20 20 20? Bytes in ?20 20 20 20 20 20 3B? Bytes.
Ich habe mit meinem Patrizier Karteneditor-Tool alle Stadtgrundrisse bearbeitet.
Ich hab im ersten Beitrag die originalen Stadtplätze zum runterladen angefügt.
Um Straßen und Gassenlos zu bauen, dazu wird es schwieriger. Wenn die Hauptstraßen keine Straßenanschlüsse mehr zulassen, dann wäre es ok., belegt man die Straßen mit 0D ob so dann die Bettler noch in die Stadt kommen? und ebenso abwandern können? ... bzw. reicht es 04 zu 0D zu machen und 03 bleibt offen ... was ist mit Hansefaktorei und Hansekontor, LF und wilde Horden ... man müsste vieles wohl einmal spielen um sicher sein zu können.
Gerade Linie oder ? Noch einige Kleinigkeiten und ich habe fertig
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