@ Jan62
Lustigerweise hatte ich bisher auch geglaubt, dass der Schnellbautrick sehr teuer ist. Da bei den bisherigen Versuchen Geld kein Problem war, habe ich nie weiter darauf geachtet. Im aktuellen Contest ist es mir zuerst aufgefallen. Wenn von einem benötigtem Baumaterial sowohl in Markthalle als auch Kontor 0 Einheiten liegen, zeigt der Einkaufspreis zwar das Maximum an, wird im Schnellbau aber mit 0 bewertet. Hast du aber nur eine Einheit in der Markthalle, zieht man dir für alle benötigten ( nicht vorhandenen ) Einheiten den angegebenen Einkaufspreis ( hier = 314
) ab. Wenn du z.B. beim Schnellbau eines Sägewerks anfänglich 2 EW, 25 Ziegel und beliebig viel Holz hast, zieht man dir ab dem 2. Betrieb lediglich die Grundbaukosten und den Preis des benötigten Holzes ab. Solltest du aber unglücklicherweise 3 EW und 26 Ziegel haben, wird dir zumindest für den 2. Betrieb fast der Maximaleinkaufspreis für EW und Ziegel in Rechnung gestellt.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Effekt nur im Contest auftritt ( z.B. aufgrund editierter Karte ) oder auch auf der Standartkarte. Dies liesse sich aber leicht überprüfen.
Der Effekt lässt sich in meinem o.g. Save in Naestved gut nachvollziehen: Wenn du die 10 Ziegel vorher aufkaufst und eine Ziegelei setzt, siehst du das dann im Baumenü für die 2. Ziegelei kein Geld mehr für die Ziegel aufgerufen wird. Lässt du die Ziegel in der Markthalle, bleibt ein Ziegel übrig und die Forderung erhöht sich um 10 x 314
. Logischerweise sollte die kostengünstigste Schnellbauweise nur 1x die notwendigen EW und 1x die notwendigen Ziegel enthalten. In Städten ohne Holzproduktion könnte man wohl auch Holz mit einbeziehen. Der Effekt funktioniert übrigens auch bei KMH, d.h. du sparst den Preis für 20 EW und 50 Ziegel und dass u.U. x2 oder x3, je nachdem wie schnell die Fingerchen sind.
Beim Korrekturlesen frage ich mich, ob jemand versteht, was ich zu erklären versuche.
Gruß Wasa