Vor kurzem hab ich auch ein Kartenprojekt (Codename: 9x4) erstellt, überlege aber, dies zu verwerfen, daher möchte ich euer Feedback, sollte doch Interesse bestehen.
Das Kartenprojekt sieht 36 bzw. 40 Städte vor, die Lücke zwischen 36 und 40 bilden die Städte Bergen, Köln, Thorn und Nowgorod, die ich Zipfelbund nenne. Die 36 Städte werden in 9 geografisch sinnvolle Gruppen zu je 4 Städten eingeteilt. Allerdings sind 9 autarke Zentrallager keine originelle Sache, daher erfand ich das Konzept der <b>gleichgeschalteten Produktionsverbände</b>. Alle Städte einer Gruppe haben genau das selbe Warenangebot. Die Idee war, dass eine ganze Region eine Ware produziert und exportiert und die spezielle Ware innerhalb der Region nicht ausgetauscht werden muss. Jedes Portfolio beinhaltet 5 bis 7 Betriebsarten, worunter immer auch ineffektive Produktionen zu finden sind (Holz wurde noch nicht integriert), denn die Vermeidung des internen Austauschs wollte ich konsequent machen.
Die Produktionsverteilung verlief wiefolgt: Da alle Städte einer Gruppe dasselbe produzieren sollen, hab ich auch nur für 9 Städte gerechnet. Als Basis für die Berechnung diente die Hessel 1.1, deren Produktion ich von 31 auf 9 Städte herunter gerechnet habe. Aus logischen Gründen weiche ich aber bei manchen Waren davon ab.
Die Gruppen wären: (1) Edinburgh-Boston; (2) London-Harlingen; (3) Groningen-Ripen; (4) Stavanger - Göteborg; (5) Aalborg-Ahus; (6) Flensburg-Stettin; (7) Rügenwald-Memel; (8) Visby-Pernau; (9) Stockholm-Ladoga. Der Zipfelbund ließ sich schlecht in das Konzept integrieren. Entweder wären die Gruppen nicht klein genug geblieben oder aber wären die Gruppen nicht gleich groß gewesen, was wie Warenberechnungen verkompliziert hätte, daher sind die vier Zipfel auch nur fakultativ. Diese Zipfel wären aber produktionstechnische Besonderheiten, die sinnvoll ihre Umgebung ergänzen. Bergen wäre bspw. als selbstversorgende Werftstadt denkbar.
- Bei den Produktionsverteilungen habe ich mir auch was gedacht, so soll es bspw.
- Tuch nur in der Nordsee (1 und 2) geben,
- Getreide im Süden effektiv, in der Mitte ineffektiv und im Norden gar nicht geben,
- Wein nur in einer Region (1) effektiv und ohne Importe geben,
- überhaupt nur Fellimporte geben, Gewürze müssen aus dem Mittelmeer geholt werden.
- Felle effektiv im Nordosten (9) und ineffektiv mit Importen in Skandinavien (4) geben.
Ist die Karte als solche für einen Contest geeignet oder soll ich es lieber bleiben lassen? Im Nachhinein wirkt sie doch recht monoton. Es gäbe übrigens auch nur den Kölner Grundriss.
Abgesehen von alledem hatte ich noch zwei andere Pläne im Kopf, von denen einer recht nahe an Swartis Konzept kommt, allerdings wollte ich weniger Städte und weniger Autarkie der Regionen bei gleichzeitiger Abwesenheit des geographischen Zentrums, wegen letzterem nenne ich das auch das <i>Donut-Prinzip</i>. Zumindest letzteres ist bei Swartis Modell voll erfüllt, wodurch ich eigene Donutrezepte für den nächsten Contest erst einmal unterlasse.