Es geht von Anfang an um mehr als nur ein paar Waren, zumindest wenn man zügig voran kommen möchte. Noch etwas sollte von Beginn an berücksichtigt werden, jede Hanse besteht aus mehr als nur der Heimatstadt ...
Ja, eben, wie machst Du das dann, wenn die ersten 100 Betriebe nur Baustoff-Prodden sind? Soviel Bier kann man ja gar nicht kaufen.
Ja, eben, wie machst Du das dann, wenn die ersten 100 Betriebe nur Baustoff-Prodden sind? Soviel Bier kann man ja gar nicht kaufen.
... in Hamburg machst du keine Eisenwaren mit Erz aus Ripen, außer du spielst nicht die Standardkarte ... auf der Standardkarte kannst du besser in Scarborough, statt in -- Bremen -- Eisenwaren mit dem Erz aus Ripen produzieren und brauchst nicht einmal Holz mitbringen ...Für Scarborough würde ich lieber effektives Getreide aus Hamburg statt ineffektives aus Ripen nehmen, ist eigentlich nicht weiter weg. Aber ich mach da EW mit Erz aus Ripen.
... bis zum 31.12.1300 baut die Konkurrenz vielleicht eine Brauerei, bei dem vorhandenen Angebot an Bier in der Hanse hast du Zeit bis hier hin um dann mal mit den ersten Brauereien anzufangen.Aber es bleibt nicht beim fremden Bier, oder? Bauen dann nicht die Städte und die Konkurrenten Betriebe, und ist nicht eines der Ziele, am Ende mit den eigenen Produkten die ganze Hanse zu dominieren?
... mit deinen Einkäufen zu hohen Preisen wahrscheinlich, zu 38 oder 39 über den Verwalter niemals, du kannst sogar noch auf 41 gehen, dann bleibt immer noch genug Bier für die Einwohner in der Markthalle, dein Verwalter hat hier noch zu wenig Erfahrung steht höchstens auf Stufe 2 und bekommt nur wenig Einkaufsbonus ... ab Stufe 3 oder höher müsstest du dann sehen zu welchem Preis unter 40 du noch kaufen kannst. Jedoch bis der Verwalter soviel Erfahrung hat ist die Bevölkerung in der Regel schon soweit angestiegen, dass eh eigene Brauereien zu bauen nötig sind um den Bedarf zu decken. ... die Sache mit dem Spieltempo ... hier nun wieder, spielst du absolut friedlich zieht sich zeitlich alles länger hin und du kannst noch kaufen ohne bauen zu müssen ...Und mache ich mich nicht mit der Zeit ganz schön unbeliebt, z. B. in Stettin, wenn meine Lübecker denen das Bier wegsaufen
Zitat
Ich hatte einen bösen technischen Fehler/Bug
... jetzt hast du mich so verunsichert, da ich in den letzten Jahren nur noch 1300 bzw. 1400 gestartet bin, so hab ich gleich mal 1340 und 1345 ausprobiert. Der Unterschied ist, das Bier ist zu Spielbeginn vielleicht etwas besser verteilt, zu 33 bzw. zu 34 können noch immer ausreichend Fass bis zu 39 gekauft werden .... die Städte sind erst 1.800-1.900 Einwohner groß ...Wie die Welt 1340 aussieht oder gar 1345, weißt Du wahrscheinlich gar nicht.
... kann ich nicht bestätigen, mir wurde Bier verkauft einmal ab 33 , beim zweiten Spielstart ab 34 .die Stettiner machen nicht mal mehr genug Bier für sich selbst und wollen nichts mehr an andere abgeben
... welches Datum betrachtest Du als "sehr Bald"? ... für mich wären dies einige Wochen nach Spielstart, für andere durchaus nahe einem Spieljahr ...So war es sehr bald, als ich mein erstes Gold-Spiel 1345 gestartet habe
Was ist der Reiz daran, 1400 zu starten? Muss man sich da die Hanse sozusagen "zurückerobern"?
... gut, nach einem Spieljahr wird's wohl schon mal eng mit günstigem Bier, so sieht man wie zügig es gehen sollte, möchte man nicht unnötig hinterherlaufen ... als Spielanfänger bestimmt erstmal nicht leicht alles unter einen Hut zu bekommen und dass schöne an Patrizier II ist, es muss nicht alles auf anhieb klappen, mit einem "es klappt so ungefähr" lässt sich ebenso spielen ...gehtnix, das weißt Du auch so... eher ein Jahr als ein paar Wochen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer