Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Jan Jansen

Krämer

• Private Nachricht senden

581

Freitag, 30. September 2016, 11:56

Besatzung ändern?

Moin moin,

ich habe nach Jahren mal wieder P4 aktiviert und lese mit Begeisterung den Chat über das Modding.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Besatzung der Schiffe zu ändern?

Gruß
JJ

582

Freitag, 30. September 2016, 16:58

Moin Jan Jansen,

Herzlich Willkommen im Forum!

Meines Wissens gibt es diese Möglichkeit nicht. In der shipdata.ini lässt sich zwar Einiges einstellen, die Matrosen habe ich aber nicht gefunden. Wenn es Dir um die Nachladezeit der Kanonen geht (verkürzt sich mit höherer Matrosenanzahl), da lässt sich ein Faktor in der seabattle.ini ändern. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Gruß
Cete

Draxx

Haudegen

583

Samstag, 1. Oktober 2016, 14:47

Ahoi,

die Besatzung dürfte direkt mit den Kanonen zusammen hängen, 5 Matrosen je Kanone.
Irgendwoe hier im Forum gibt es eine shipdata.ini, die ein Kraveel mit 60 Kanonen bewaffnet. Das Schiff verträgt dann 300 Mann Besatzung.

Gruß Draxx

584

Samstag, 1. Oktober 2016, 16:02

Moin Draxx,

stimmt!
Falko's englischer Liner :giggle:

Gruß
Cete

Jan Jansen

Krämer

585

Montag, 10. Oktober 2016, 04:42

Moin moin,

danke für eure Antworten. Ja es hängt mit den Kanonen zusammen.
Durch deren Reduzierung kann mann Besatzung sparen. Mit der Aufwertung der Kettenkugeln braucht man auch nicht so sehr viele Kanonen.

Gruß
JJ

Bijouri

Krämer

586

Sonntag, 30. Oktober 2016, 21:12

Port Royale 3 Schiffe in patrizier 4

Hallo zusammen

Kann Port Royale 3 Schiffe texturen in patrizier 4 impotiren?

587

Dienstag, 1. November 2016, 15:48

Moin Bijouri,

Herzlich Willkommen im Forum!

So ganz verstehe ich nicht, welche Richtung gemeint ist. Ist aber auch egal, denn mit den Modding-Möglichkeiten der Ini-Dateien geht das in beiden Fällen nicht.

Gruß
Cete

Bijouri

Krämer

588

Sonntag, 20. November 2016, 14:57

Hallo Cete von Holstein

danke

Kann man Port Royale 3 Schiffe texturen in patrizier 4 impotiren?

beide spiele teile sich ja wie es aus sieht gleiche spiele engine da muste man doch texuren in andre spiel bekommen?

wir spielen zurzeit mit deinen daten von seite 27 mit 8 start Stäte im mulitplayer nur fehlt dazu die passende highway.ini !!!!

können zwar highway freispielen aber sie erscheinen nicht auf der map

in der townlist.ini sind es ja bis zu countryway65

Vieleicht könnest du uns die passende highway.ini zu verfügung stellen?

mfg Bijouri

589

Sonntag, 20. November 2016, 22:36

Moin Bijouri,

ah, ok, wie gesagt, mit den Ini-Dateien dreht man "nur" an Parametern, nicht an integrierten Grafiken.

Hier mal meine aktuelle
highway.ini
Aktuell hört sich neu an, tatsächlich habe ich an dieser Konstellation aber seit über 5 Jahren nichts mehr geändert. ;)
Auch wenn 65 Straßen möglich sind, würde ich die nicht ausreizen, da es dann doch ab und an zu Problemen kommt. Und da man Treck-Überfälle nicht komplett verhindern kann, sind sie eh keine gute Alternative zum Seehandel. Ein paar Ergänzungen können aber sinnvoll sein, weil sie z.B. vorhandene Strecken verkürzen.

Gruß
Cete

Bijouri

Krämer

590

Montag, 21. November 2016, 21:23

danke dir

was ist der unterschieliche der 2 listen?

Ich probire grade mal aus was an mod möglicheten auserhalt der skrip noch machbar ist.

591

Dienstag, 22. November 2016, 19:30

Moin Bijouri,

welche "2 Listen" vergleichst Du? Eine wird vermutlich die hihgway.ini aus meinem Post sein und die andere ?(

Gruß
Cete

Bijouri

Krämer

592

Freitag, 25. November 2016, 19:50

hat sich schon geklärt hast die liste 2 hinternader reinkopiert sind beide gleich

noch mal danke

Bijouri

Krämer

593

Freitag, 25. November 2016, 20:02

sorry auch wenn hier nicht ganz rein past ne gute alternative zu "Patrizier 4" ist "die Gilde 3" die im frühjahr erscheint. und wir sehr viel mod möglichkeiten haben.

http://theguildgame.com/de/#entwickler-blog

wenn das hier falsch ist löschen oder verschieben

mfg Bijouri

Kabubibi2

Krämer

594

Dienstag, 6. Dezember 2016, 13:42

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal par fragen zum Modding stellen.

Erste Erfahrungen konnte ich schon sammeln als ich die Kapazität der Tracks erhöht habe und die Produktion von allen Städten so eingestellt habe das sie mir gefallen. (bei Interesse kann ich es hier gerne reinstellen)

Jetzt möchte ich in absehbarer Zeit ein neues Spiel anfangen und will es noch weiter meinen wünschen anpassen.

Zuerst was ich schon herausgefunden habe wie es geht, da könnt ihr gern eure Meinung dazu schreiben wie ihr diese Änderungen findet.

- Ich möchte die Kapazität der Wohnhäuser auf 200-300 Einwohner erhöhen und gleichzeitig auch die Mieteinnahmen pro Einwohner verdoppeln, dass soll der Ki helfen einfacher und schneller an Gold zu kommen.
- Ich werde mit etwa 8-15 Städte starten, damit ich mehr Städte selber ausbauen kann.
- Die Ki stell ich auch so ein das sie häufiger Betriebe bauen wird wenn bedarf danach ist, wenn da jemand schon Erfahrungen hat was gute Werte zum einstellen sind wäre ich sehr dankbar wenn er diese teilen würde :)

so nun zu den Sachen wo ich Hilfe brauche da ich nicht weiß ob es geht und wenn ja wie:

- Zunächst wollte ich das Feuerkatastrophen seltener auftreten, oder zumindest allgemein Katastrophen.
- Die spawn rate von Treibgut/Schatzkartenflaschen erhöhen.
- In den Expeditionsstädten die Waren ändern, so das man auch Fleisch etc als "Belohnung" mit heim bringen kann.
- Den ausbau der Expeditionstädte beschleunigen, finde man muss zu oft hin fahren bis diese mal wächst.
- Die Reparaturkosten für beschädigte Gebäude verringern.
- Den Preis beim Abkauf von Wohnungen/Betrieben von der Ki verringern, finde die Preise astronomisch was dafür verlangt wird.
- Die Anzahl der Wachleute bei einem Track erhöhen, damit ich die Landstädte leichter besiedeln kann indem ich die in der Taverne absetzte.
- Und zu guter letzt hätte ich gerne das die Waren anders angeordnet werden. Getreide, Fleisch, Fisch, Käse an erster Stelle damit ich sehen kann welche Stadt Nahrung braucht.

ich weiß das es eine ganze menge Änderungen sind und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Mit freundlichen Grüßen

Markus

595

Dienstag, 6. Dezember 2016, 18:10

Moin Kabubibi2,

Herzlichh Willkommen im Forum!

Geldnot hat die KI nach meinen Erfahrungen nicht, höhere Mieteinnahmen fördern also in erster Linie Dein Einkommen, nicht die Bautätigkeit der KI.

Zitat von »Kabubibi2«

- Die Ki stell ich auch so ein das sie häufiger Betriebe bauen wird
Wenn Du damit den [Bauquotient_Mod] in der tradesystem.ini meinst, damit habe ich noch nicht herumgespielt.

Katastrophen
Die Frequenz lässt sich nicht einstellen - außer durch den Schwieirigkeitsgrad (ganz aus). ;)

Treibgut
Eventuell lässt sich über die xProb-Parameter unter [Flotsam] in der seamapdata.ini etwas erreichen, hatte ich zwar mal probiert, aber mangels guter, nachvollziehbarer Ergebnisse wieder aufgegeben.

Mittelmeer
Jede Mittelmeerstadt importiert und exportiert jeweils genau zwei Waren. Welche das sind, lässt sich in der expedition.ini einstellen - welche Zahl für welche Ware steht, kann man in der tradesystem.ini nachgucken. "Bei mir" liefern alle Mittelmeerstädte Gewürze und Kleidung. Gewürze, weil das Mittelmeer die einzige zuverlässige Gewürz-Quelle darstellt, Kleidung, weil die Produktion, gemessen am Verbrauch, die höchste Anzahl an Betrieben braucht.
Das Wachstum der Mittelmeerstädte hängt meines Wissens mit dem Wachstum der Hanse zusammen, einen Einstell-Parameter dazu kenne ich leider nicht.

Reparaturkosten Gebäude
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Immobilien-Wucher
Leider auch noch nichts heraus bekommen.

Karren-Wächter
Danach wurde schon mehrfach gesucht aber nichts gefunden.

Warensortierung
Auch negativ, leider. Wäre im Zweifelsfall auch problematisch, da z.B. die Mangelanzeige der Städte auf der Seekarte von der Reihenfolge abhängt.

Schade, dass ich nicht allzu viel beitragen konnte. Wünsche Dir aber auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spaß.
Melde Dich ruhig, wenn Du Fragen hast, und natürlich freuen wir uns immer über neue Erkenntnisse und Erfahrungsberichte. ;)

Gruß
Cete

Kabubibi2

Krämer

596

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 07:29

Guten Morgen Cete,

erstmal vielen dank für deine Antworten.

Zitat

Geldnot hat die KI nach meinen Erfahrungen nicht, höhere Mieteinnahmen fördern also in erster Linie Dein Einkommen, nicht die Bautätigkeit der KI.
das ist gut zu wissen dann werde ich nur die Mieteinnahmen von wohlhabenden und reichen Bürgern etwas erhöhen, denke dabei so an 3 und 5.
Die Kapazität der Wohnhäuser erhöhe ich auf 300 Einwohner und passe natürlich auch die kosten an.

Zitat

Die Frequenz lässt sich nicht einstellen
schade das es nicht geht, aber gut zu wissen sonst hätte ich wohl ewig gesucht.

Zitat

Auch negativ, leider. Wäre im Zweifelsfall auch problematisch, da z.B. die Mangelanzeige der Städte auf der Seekarte von der Reihenfolge abhängt.
Genau das wollte ich damit erreichen, dass mir zuerst der Mangel von Nahrung angezeigt wird P4_Getreide P4_Fisch P4_Kaese P4_Fleisch , danach der Mangel von Bau und Verbrauchsgütern P4_Holz P4_Ziegel P4_Wolle P4_Roheisen P4_Honig P4_Salz P4_Tuch und zu letzt erst die Endprodukte P4_Metallwaren P4_Met P4_Bier P4_Kleidung P4_Fell P4_Wein P4_Gewuerze .

ich denke das ich mit dem Projekt nach Weihnachten beginnen werde und werde euch dann natürlich auch informieren wie und was ich alles gemacht habe :)
hoffentlich klappt alles halbwegs so wie ich es mir vorstelle ^^

Gruß

Markus

Draxx

Haudegen

597

Montag, 26. Dezember 2016, 23:49

Ahoi allerseits!

Ich habe die Bewohnerzahlen meiner Wohnhäuser erhöht und möchte auch entsprechend die Baukosten mitziehen. Allerdings ist meine Sicht komplett vernebelt wo sich denn die hierfür passende Stellschraube versteckt.
Alternativ (und das wäre mir noch lieber): Gibt es irgendeinen Einfluß auf die 60%-Auslastungsmarke, bei der die KI anfängt Häuser zu bauen?

Ein möglichst stress- und verlustfreies Restjahr 2016 Euch allen!

D.

598

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 18:48

Moin Draxx,

scheint, dass ich genauso vernebelt bin wie Du, obwohl Weihnachten dieses Jahr gar nicht so feucht war. ;) Soll heißen, die Baukosten für Wohnhäuser konnte ich bisher auch nicht ausfindig machen (die BLD_TRADER_HOUSING-Parameter in der tradesystem.ini sind nicht die richtigen).

Die Auslastungsmarke sollte sich per Unfuk einstellen lassen: Unfuk betreiben, Unterverzeichnis "ini", Datei buildings.ini, weit runter scrollen und bei [Residential] den letzten Parameter "FillRate" anpassen. Um die modifizierte buildings.ini zu verwenden kopierst Du sie in das P4-ini-Verzeichnis.

Übrigens: Wenn Du die Mieten in der tradesystem.ini geändert hast, wird das nicht funktionieren. Diese werden von den Parametern in der buildings.ini "überschrieben". Wenn Du also schon dabei bist Unfuk zu machen, einfach unter [Residential] die Parameter "Rent0" (Reiche), "Rent1" (Wohlis) und "Rent2" (Arme) ändern.

Hoffe der Download im Link oben funktioniert noch, ansonsten kann ich Dir eine buildings.ini posten.

Gruß
Cete

Brösel

Kaufmann

• »Brösel« ist männlich

599

Samstag, 31. Dezember 2016, 10:37

Ich frage mal hier dazu., sollte es nicht passen bitte in den Passenden verfrachten :D

Zitat

Cete
Jeder Betrieb kostet 200 GS Unterhalt, die sich aus 50 GS Betriebskosten und 150 GS Arbeitslohn (6 pro Arbeiter und Tag) zusammensetzen.
Kann man in der Ini daran etwas ändern, zb. Betrieb auf 150 oder 100 GS Unterhalt, Betriebskosten reduzieren und den Lohn ebenfalls. ?

Und gleich noch eine Frage, Straßen, reiße ich Gebäude ab zb. von einem Konkurrenten der mich innerhalb der Stadt ärgert weil total blöde positioniert eine Gebäude gesetzt hat, bleibt öfters die Straße erhalten.
kann man die irgendwie entfernen, um dann später Gebäude besser positioniert dort hinzustellen. ?

Danke für eure Antworten.

600

Samstag, 31. Dezember 2016, 13:00

Moin Brösel,

Lohn und Betriebskosten lassen sich oben in der tradesystem.ini ändern.

Am ärgerlichen Wildwuchsbau der KI lässt sich leider nichts ändern, und gerade die nicht abreißbaren Reststraßen sind dabei das größte Ärgernis. Daher spiele ich am liebsten mit 8-Städte-Start, da kann die KI nur acht Städte versaubeuteln.

Gruß
Cete