@Gesil: Also ich glaube, dass theoretisch unendlich viele Schiffe erzeugt werden können. Zumindest hat die
Anzahl der Schiffe ja gar nichts mit dem Bug zu tun. Es geht allein um die
Zeichenanzahl der jemals verwendeten Schiffsnamen. Weil bei Bienetag jedes der 1000 Schiffe einen eigenen und auch sehr langen Namen hat und Zitat " ganze Umbennenungsorgien gefeiert" wurden, wundert mich das gar nicht, dass da schon bei 1000 Schiffen Schluss ist.
Ich meine, allerdings ohne es empirisch überprüft zu haben, dass die Nester alle 24 oder 26 Tage ein neues Schiff generieren. Das ist unabhängig davon, ob tatsächlich zu diesen Terminen ein Pirat das Nest verlässt
Ahso, jetzt versteh ich endlich die Bedenken. Ja wenn dem so ist, wäre meine Taktik natürlich hinfällig. Ich vermute aber, dass das nicht stimmt. Kann's aber leider nicht beweisen
Allerdings ein paar Indizien: Und zwar hab ich nen Spielstand bei dem ich 3 schwache Piratenschiffe komplett ignoriert hab (2 Schnigge, ein Kraier: sie kamen so weit ich das feststellen konnte nicht aus dem Piratennest und wenn man sie runterschießt, fahren sie nicht zur Reparatur ins Piratennest). Ich hab mal 2 Jahre lang vorgspult, es kommen definitiv keine neuen hinzu. Um das Auftauchen von neuen Schiffen aus dem Nest zu überprüfen, muss man ja nur ein Lockschiff davorstellen (unbewaffnet plus gute Waren an Bord). Sobald ich das letzte der 3 Schiffe versenke oder enter, kommt sofort ein 3erKonvoi aus dem Piratennest mit 2 Schiffen, die ich vor den 2 Jahren auf wenige
runtergeschossen hab. Starte ich jetzt eine Eldermannpiratennestvernichtungsaufgabe ist das Nest mit nur 4 Schiffen besetzt und das obwohl 2 Jahre lang kein Schiff das Nest verlassen hat. Starte ich die Aufgabe, bevor ich das letzte Schniggenschiff versenke (und damit bevor der 3er Konvoi erscheint) sind es exakt wieder 4 Schiffe im Nest. Das legt meine Vermutung nahe, dass die Schiffanzahl im Nest eher von der eigenen Spielstärke abhängt und die fehlenden Schiffe erst beim Start der Aufgabe generiert werden. Dass völlig unabhänig alle 24 Tage (ja hast Recht es sind 24) ein Piratenschiff generiert wird, wäre demnach nicht richtig. Sonst müssten ja nach zwei Jahren Inaktivität um die 30 Schiffe im Nest rumlauern. Hoffe das kann man nachvollziehen... genauer werd ich das auch nich überprüfen. Is ja für ein normales Spiel auch nicht von Bedeutung