Hallo erstmal,
Ich weiß das Spiel Patrizier 2 Gold ist mittlerweile ziemlich alt, aber ich hatte es als Teenager zum ersten Mal gespielt undgerade habe ich mich wieder drin verliebt. Diemal würde ich es gerne etwas intensiver anpacken (damals habe ich keinen einzigen Betrieb errichtet und bei ca. 20 Millionen und Eldermann aufgehört, weil mir der manuelle Handel zu stressig wurde
). Vielleicht spielen es ja noch Leute und würden mir gerne helfen
.
Ich spiele die Standardkarte mit Fürstenaktivität auf hoch. Ich habe mal etwas in der Tippsammlung von 2010 geschmökert und das mittlerweile glaube ich ganz gut raus mit Zentrallager usw . Fast alle Städte wurden schon leicht ausgebaut (ca. 4000-10000 Einwohner). In den Hansestädten habe ich die dritten Stadtmauern schonmal fertig gesetzt, weil ich das weghaben wollte
. Momentan beliefere ich gerade die Hansekontore/faktoreien mit den Materialen für die zweite Stadtmauer.
Ich hätte da zwei Fragen:
1. Gibt es irgendetwas aus der Tippsammlung von 2010 das völlig überholt ist und man tunlichst lassen sollte?
2.Das Problem ist, das durch die hohe Fürstenaktivität viele Städte öfters geplündert werden. So wie ich es verstanden habe gewinnt man eine Belagerung (ohne das ich Bürgermeister bin) nur dadurch, indem die Türme lange genug das Feuer der Bliden auf sich ziehen, sodass die Schützen die gegnerischen Kräfte entsprechend dezimieren. Deswegen sollte man nach Antrag auf Milizvergrößerung beim Waffenschmied in der betreffenden Stadt möglichst die Schwerter aufkaufen und Fernkampfwaffen liefern, dann bilden meine Ki--Bürgermeister auch fleißig Fernkämpfer auf. Das Problem ist nun, dass die Laune der Ki--Bürgermeister von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich ist, was das Befestigen der Tore angeht, was ich ja in immerhin 12 Städten nie selbst erledigen werden kann. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Ki--Bürgermeister eine Pechnase setzt, und den 6ten (Bombarden)-Turm scheinen sie auch zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser. In einigen Städten scheint die Ki--jedoch regelrecht eingeschlafen zu sein, obwohl die Stadtkasse >500.000 Gold enthält. Einen Turm braucht man ja mindestens an jedem Tor, sonst hat der LF gleich gewonnen.
Deswegen meine Frage: Weiß jemand wie das Verhalten
der Ki beim Setzen der Türme genau funktioniert, d.h. kann man die Ki--Bürgermeister
irgendwie dazu bringen Abwehrtürme (an der Mauer) zu bauen?
-Halten die sich auch an den Mauerbaukalender oder setzten die z.B. nur Türme am Monatsersten oder ist das zufällig (d.h. jeden Tag möglich)?
(Mir ist es beim Mauerausbau in einigen Hansekontoren so vorgekommen, als ob die manchmal anstatt der 12 Mauerteile einen Turm am Stichtag setzen, ich habe es aber nicht so genau verfolgt.)
- Voraussgesetzt es gibt genügend Material in der Stadt. Gibt es Grenzen für die Einkaufspreise/Mindestbestand, so dass sich die Ki weigert zu bauen? (ich hab bei einer Forumsuche irgendwo gelesen, dass der Holzpreis irgendwie kritisch ist,( Ein Turm braucht ja 20EW/20H/20Z /~8000 Gold)).
-Gibt es irgendwas was den Turmbau blockieren könnte? (Kirchenausbau, Konkurrenz, abgesehen, davon, dass die natürlich Rohstoffe stibitzen würden)
-Hat es was mit dem Charakterzug des Ki--Bürgermeisters zu tun bzw. gibt es so eine Art gefühlten Bedrohungslevel (Ki baut mehr Türme falls Stadt geplündert wird, oder weniger falls Stadt stand hält). Das würde mir zumindest erklären warum einige Bürgermeister so eifrig dabei sind und andere gar nichts für die Stadtsicherheit tun (verwegener tut vll. mehr als braver). In Lübeck hat die Ki zumindest nach erfolgloser Belagerung gleich mal alle übriggebliebeneFernkämpfer entlassen, weil "war ja nicht nötig" ( ich habe das Kontingent nicht durch Bestechungen überstrapaziert oder so)
Vielleicht weiß da jemand mehr, freue mich über jeden praktischen Tipp. Ansonsten versuche ich einfach weiter die Ki mit EW/Holz/Ziegel zu überfluten
.