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  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich
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1

Samstag, 15. Oktober 2005, 14:46

Frage zu "Neubau der Kaufmannsgilde"

Mir ist im Intro mal was aufgefallen, da erzählt uns ja der nette alte Herr seine Lebensgeschichte und er nennt dabei einige Dinge, die im Spiel vorkommen wie Hungersnöte, Piraten, Wahlen etc. Nun sagt er aber an einer Stelle, dass er den "Neubau der Kaufmannsgilde" in Auftrag gegeben hat. Nur ist mir diese Option noch nie unter gekommen, gibts die überhaupt, war die geplant und nicht umgesetzt oder ist das nur fürs Intro ?(

Weiß wer was dazu?

Grüße wodan2
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Amselfass

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2

Samstag, 15. Oktober 2005, 15:39

Was "versteckte Geheimnisse" in P2 angeht, bin ich ja auch schon mehrmals ziemlich auf die Nase gefallen, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist das wirklich nur für die Intro gedacht.

Ich glaube nicht, dass man eine neue Kaufmannsgilde bauen kann. Einzige Ausnahme wäre theoretisch die NL, aber die hat ja einen zu niedrigen Rang.

Im Übrigen ist das nicht die einzige Ungereimtheit des Vorspanns. Zum Beispiel gibt es keinen Schwierigkeitsgrad, in dem man eine Kogge als Startschiff bekommt ("Ach, die Elisabeth, meine erste Liebe. Sie war eine Kogge"...).

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3

Samstag, 15. Oktober 2005, 15:48

Stimmt, auch das diese "Kogge" für mich eher wie ein Holk aussieht.
Wahrscheinlich ist das wirklich nur fürs Intro...wär aber lustig, wenn man die wirklich neu bauen könnte...obwohl der Zweck eines solchen (fiktiven) Neubaus sich mir nicht wirklich erklärt.
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bizpro

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4

Samstag, 15. Oktober 2005, 17:06

ich denke das der alte von dem neu(aufbau) der Hanse spricht.

im englischen trailer sagt er das er beauftragt wurde ein neues gilde haus zu bauen. das ist in der vorzeit, (er wurde zu bm gewaehlt nachdem das kontor fertig war) und deutet also daraufhin dass die gilde kontore schon stehen.

edit, fertig wird mit f, nicht v geschrieben
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bizpro« (15. Oktober 2005, 19:50)


Gesil

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5

Sonntag, 16. Oktober 2005, 10:12

Nun, vielleicht ist das wieder eines der schlecht/nicht programmierten Teile des Spiels.

Man kann NL bauen, aber dort kein Gildenhaus errichten. Seltsamer Weise trat bei mit bisher immer mindestens 1 KI-Spieler ein oder 2 Tage vor Ankerkennung der NL in die dortige Gilde ein (siehe Chronik). :bloed:

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6

Sonntag, 16. Oktober 2005, 12:43

@ bizpro

wenn er ein neues Gildehaus bauen sollte, dann muss es doch vorher ein altes geben, oder?

@ gesil

echt? is ja der Hammer und wer kriegt das Geld, dass die zahlen? :crazy:
Macht aber in dem Sinne Sinn, dass man ja beauftragt wird, alle, für die NL notwendigen Gebäude zu errichten. Ist denn die Gilde nicht notwendig? Jetzt weiß ich leider nicht mehr, ob bei der Definition von NLs Gilden vorgesehen sind oder sie explizit ausgeschlossen werden (im Handbuch)?
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Gesil

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Sonntag, 16. Oktober 2005, 20:13

Naja, es gibt mehrere Gebäude, die man in den NL nicht errichten kann. Badehaus, Gilde, und Werft (nicht Reparaturdock, das kann man ja bauen) aber auch die Hafenanlage, Hafenmeister und Statue (sind schon von Anfang an da). Der Darlehensgeber baut sich ab Anerkennungstag "von selbst", sofern mehr als 50 Ziegel sowie 20 Holz und Eisenwaren in der Markthalle liegen.

Mich wundert nur, dass die KI in eine nicht vorhandene Gilde eintreten kann. Das ist bei mir in allen 10 Niederlassungen passiert. Auszug aus meiner Chronik:

05.06.1302
Mit einer feierlichen Zeremonie eröffnete der brave Kaufmann Diethart Malberg in Thorn sein 3. Kontor

06.06.1302
Der brave Kaufmann Diethart Malberg wurde heute als neues Mitglied der erlesenen Gesellschaft in das Gildenbuch der Stadt Thorn eingetragen

07.06.1302
Der verwegene Eldermann Tronder Nybakken hat die Niederlassung Thorn gegründet

Bitte beachtet die chronologische Reihenfolge - das ist kein Scherz! Es kann jederzeit in einem meiner Saves ab 1303 überprüft werden. ;)

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8

Montag, 17. Oktober 2005, 20:51

Ich hatte eher gedacht, er meint den kompletten Neubau einer bestehenden Gilde in einer (Heimat)Stadt. Dass es keine Gilde in einer NL gibt, ok. Mann muss sich ja nicht zum Bürgermeister wählen lassen und muss daher auch nicht "Fernkaufmann" werden ;-)

@ Gesil

Vielleicht kriegst du ja den Nobelpreis für Physik, immerhin hast du herausgefunden wie man durch die Zeit reisen kann! Sich in einer Stadt niederlassen bevor es diese überhaupt gibt...! :D :D :D
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Mandela

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9

Montag, 17. Oktober 2005, 21:47

Das mit der Gilde ist ja schön und gut, aber ich habe derzeit noch nicht mal nen Konkurrenten in meiner NL. So lahmarschig waren die Brüder noch nie! ?(

Aber zum Thema:
Im Intro und auch im Handbuch wird ziemlich viel Quatsch erzählt! Laut Handbuch kann man angeblich wie bei Patrizier I eine Flotte ausrufen. Irgendwie habe ich als EM in all den Jahrhunderten meiner Spiele noch nie diese Option gehabt. Oder hat dieses hier schon mal jemand gehabt .... ;)
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10

Dienstag, 18. Oktober 2005, 08:19

Was meinst du denn mir 'Flotte ausrufen' ?

Ich meine du kannst einen Konvoi gründen, den öffentlichen, und die Blokade.
Das ist ja nun quasi eine Bring-a-Flotte-Party. Und ausgerufen wird sie ja nun auch.

Und sich an einem Intro zu orientieren. Jetzt seid bitte nicht beleidigt weil IHR kein Gildehaus bauen könnt. Das kann halt nur der Knabe der als Startschiff ne Kogge hat. Und diese sieht noch aus wie ien Holk. Na und? Es ist das Intro. Das ist bei vielen spielen so, da ist der Trailer fertig, dann das Intro und hinterher bastelt man nochmal am Game-Konzept um es in sich schlüssiger zu machen.

Mandela

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11

Dienstag, 18. Oktober 2005, 13:00

Bei Patrizier I hatte man die Möglichkeit als EM eine Flotte zur Bekämpfung der Piraten auszurufen. Hierfür musste jeder Händler ab einer gewissen Schiffszahl 1 - ? Schiffe abstellen.
Laut Handbuch ist die Option angeblich auch in Patrizier II vorhanden, aber irgendwie habe ich sie noch nie gehabt in der Praxis!
Ist also quasi das Selbe wie mit dem Gildehaus in der NL...

Mandela
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12

Dienstag, 18. Oktober 2005, 22:49

@ Frostmanne

is keiner beleidigt, wollte nur nachfragen ob die Möglichkeit besteht das zu tun oder obs, wie gesagt, nur im Intro statt findet.
Übrigens hoffe ich, das bei deiner Aufzählung das Spielkonzept an erster Stelle steht, dann erst der Rest ;)

@ Mandela

Kenn' leider nur PII. War das "Flotte ausrufen" neben den Konvois möglich oder ist der Konvoi quasi die Weiterentwicklung davon?
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