Moin nebu,
vorweg: Guck Dir mal die
Tippsammlung von Josch an.
Beziehe die KI-Produktionen in Deine Kalkulationen ein. Beispiel: Holz nach Oslo zu liefern macht keinen Sinn, da in Oslo in der Regel mehr Holz produziert als verbraucht wird. Die Stadt scheint kein Holz zu verbrauchen, weil der Holz-Bedarf durch die KI-Produktion gedeckt wird.
Wenn Du einen Verwalter eingestellt hast, musst Du ihm im Warenverkauf
und im Wareneinkauf (umschalten über den Button "Handelsmodus") Preise vorgeben. Einkaufen bis die Stadt noch Waren für 10 Tage übrig hat (zwei grüne Kreise), verkaufen bis die Stadt höchstens Waren für 10 Tage hat. Geeignete Preise findest Du in der
Preisliste von Dorimil. Der Verwalter wird sich an Deine Vorgaben halten und Du brauchst Dich um Ein- und Verkauf nicht mehr selbst kümmern.
Die Menge im Warenverkauf bedeutet, dass der Verwalter diese Menge im Lager belassen soll. Wenn Du z.B. bei Holz 100 vorgegeben hast, wird der Verwalter kein Holz mehr verkaufen, wenn Deine Lager-Menge die 100 unterschritten hat. Das ist sinnvoll um der eigenen Produktion den Vorrang vor der Versorgung der Bevölkerung zu geben. Wenn Du z.B. in Oslo Fisch produzierst, kannst Du so Salz und Hanf für Deine Räuchereien reservieren und damit sicher stellen, dass Deine Betriebe Rohstoffe für die Produktion haben bis Dein Konvoi neue Rohstoffe liefert.
Die Menge im Wareneinkauf bedeutet, dass der Verwalter nichts mehr einkaufen soll, wenn diese Menge erreicht ist. Wenn Du z.B. bei Holz 100 vorgegeben hast, wird der Verwalter kein Holz mehr einkaufen, wenn mindestens 100 Holz im Lager vorhanden sind. Zu Beginn des Spiels verhinderst Du so, dass Dein verwalter zu viel einkauft - passiert in Lübeck sehr schnell mit Hanf. Im späteren Spielverlauf kaufst Du ohnehin alles auf und verwendest die Menge im Wareneinkauf um Waren für Deine Handelsroute zu sperren.
Wenn Du im Wareneinkauf oder Warenverkauf das Schloss anklickst, sorgt der Verwalter dafür, dass ein Handlskonvoi mit Einladebefehl "max" diese Menge im Lager belässt. Hast Du sowohl im Wareneinkauf, als auch im Warenverkauf das Schloss gesetzt (ist nicht sinnvoll), gilt die größere Menge. Wenn Deine Kogge in Oslo "alles" wieder mitnimmt, hast Du eventuell kein Schloss gesetzt.
Mengen-Kalkulation und Handelsroute
Habe Dir mal einen Screenshot aus meiner Tabelle angehangen. Beispiel Oslo/Salz:
Die 3600 Einwohner verbrauchen in 10 Tagen knapp 21 Salz (Spalte "Verbrauch EW"), die 10 Räuchereien benötigen täglich 15 Salz (Spalte "Verbrauch Betriebe"), also 150 in zehn Tagen. Macht einen Gesamtverbrauch von knapp 171 Salz in 10 Tagen. Ein Konvoi benötigt etwa 2,5 Tage von Lübeck nach Oslo, dazu ein halber Tag für die Liegezeiten während des Handelns macht 3 Tage für einen Weg und 6 Tage für die komplette Route. Der Konvoi besucht Oslo also alle 6 Tage und der Bedarf an Salz in 6 Tagen ist knapp 103 (Spalte "Bedarf Reiszeit"). Der Konvoi wird auch mal repariert, außerdem will man nicht nach jedem neuen Betriebebau die Handelsroute anpassen. Deshalb wird ein Puffer drauf gerechnet, in diesem Beispiel 30% (Spalte "Puffer"), der die Menge Salz ergibt, die in Lübeck eingeladen wird. Rechnerisch sind das 133,26 Salz, da schlage ich noch etwas drauf, damit mir das Salz für die Räuchereien in Oslo garantiert nicht ausgeht, und stelle als Einlade-Menge in Lübeck 150 Salz ein.
Wenn der Konvoi Oslo verlässt, sollen im Lager Waren verbleiben, die doppelt so lange reichen wie die Dauer der Handelsroute (Spalte "Sperre"). In diesem Beispiel sind das 205 Salz, diese Menge wird im Wareneinkauf in Oslo eingestellt und gesperrt, auch hier gehe ich auf Nummer sicher und stelle mit 250 etwas mehr ein.
Das ist ein rein mathematisches Beispiel, aber irgendwie muss man seine Pläne machen. Wenn Du mit größeren Mengen arbeitest, musst Du weniger oft an der Handelsroute schrauben, Dein Konvoi schippert aber ständig mehr Waren hin und her, und Du brauchst mehr Schiffe. Im Spiel findet da jeder seinen eigenen Weg und das ist auch gut so. Sieh dieses Beispiel also als so "kann" man vorgehen, man "muss" es aber nicht. Im höchsten Schwierigkeitsgrad sind die Mengen aus diesem Beispiel zu klein, weil die Häfen zufrieren können. Da muss die Lagermenge auch die Zeit abdecken, in der kein Konvoi im Hafen anlegen kann.
Bürgermeister
Der größte Vorteil ist die Möglichkeit Forschung zu betreiben, außerdem bestimmst Du, welche öffentlichen Gebäude gebaut werden. Die Steuer wird von den Bürgern in die Stadtkasse bezahlt und als Bürgermeister kannst Du jederzeit Geld aus der Stadtkasse nehmen. Das empfiehlt sich, wenn eine Belagerung ansteht, besser Du hast das Geld, als der Gierlappen von Landesfürst. Der ist übrigens so gierig, dass er auch Schulden "stiehlt", d.h. nach einer Belagerung ist eine zuvor negative Stadtkasse ausgeglichen.
Man sollte es mit der Steuerlast nicht übertreiben, denn eine zu hohe Steuer hat negativen Einfluss auf den Wohlstand der Stadt und ein hoher Wohlstand bringt auch für Dich finanzielle Vorteile.
Piraten vernichten
Ein solcher Auftrag erscheint von Zeit zu Zeit in der Gilde, sobald Du einen ausreichenden Rang hast um Gildenaufträge übernehmen zu können.
Landesfürst
Sobald Du den Rang Ratsherr erreicht hast, kannst Du am Stadttor Aufträge des Landesfürsten entgegen nehmen, mit deren Erfüllung Du seine Laune steigern kannst. Nur so bekommst Du später die Möglichkeit, Straßen zu bauen und damit Binnen-Städte frei zu schalten. Einen solchen Auftrag erhältst Du aber nur, wenn die Laune des Landesfürsten über 90% liegt. So hoch muss die Laune auch sein, damit der Landesfürst einen Auftrag anbietet, dessen Erfüllung er mit der Freigabe eines neuen Ortes für die Hanse belohnt. An solchen Orten kannst Du später per Gildenauftrag eine eigene Siedlung gründen. Die Freischaltung solcher Orte geht auch über einen entsprechenden Forschungsauftrag in der Universität.
Tatsächlich wird es immer schwieriger die Laune des Landesfürsten zu heben. Bei großen Städten geht das fast nur noch per
Modding.
Produktionserhöhung
Ausreichende Baumaterialien am Markt (nicht in Deinem Lager!) sind Grundvoraussetzung. Beachte: Sollte es noch andere Baustellen in der Stadt geben, werden diese zuerst mit Baumaterial versorgt. Den vorgegebenen Termin kann man sicher einhalten, wenn beim Betriebe-Bau sofort das Bau-Symbol über den neuen Gebäuden erscheint, denn dann wird sofort mit dem Bau begonnen.
Wohnhäuser
Ein Zusatzverdienst, den man nicht der KI überlassen sollte, und der Anshensgewinn in der Stadt ist auch nicht zu verachten. Außerdem: Besitzt Du alle Gebäude einer Stadt, kannst Du die KI dauerhaft fernhalten, indem Du dafür sorgst, dass die Wohnraumauslastung nicht über 60% steigt. Besonders lohnenswert um eigene Niederlassungen KI-frei zu halten.
Das Upgrade geschieht automatisch, Häuser, die näher am Stadtzentrum liegen, steigen zuerst auf.
Warenüberschuss
Wahrscheinlich hast Du Deinen Verwaltern im Wareneinkauf keine Menge vorgegeben, so dass sie gnadenlos weiter shoppen.
Schiffsliste
Die Schiffsliste kannst Du Dir über den Button ganz rechts unter der Minimap angucken. Automatische Handelsrouten erkennst Du an dem Handelsrouten-Symbol (blaues Fähnchen).
Gruß
Cete
EDIT d. Pinguin:
Veralteten, ungültigen Link korrigiert.