Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Dies kann ich 1:1 so bestätigen. 1-3 Last immer mal gekauft, aber nicht alles. Um den ganzen 264 Hanf anzukaufen bräuchte man zu diesem Zeitpunkt ein paar Kontore.Viele schreckt bereits der Hanfankauf.
Mittelmeerfahrt habe ich noch keine in Sicht. Über "Langeweile" habe ich nicht gesprochen, eher im Gegenteil mit wäre eine Zeitbremse der Zeitbremse der Zeitbremse lieber .z.B. arbitrieren, erste Kneipenaufträge, erste MM-Fahrt? erste Betriebe gesetzt, erste Schiffe in Bauauftrag gegeben ... über "Langeweile" sollte Niemand zu klagen haben ...
War es nicht so, daß die Auswirkung von Reparatur, Bau in einer Werft immer erst nach Abschluss des Auftrages wirksam wird. Also nicht gleich eine Warteschlange einrichten, sondern einen Auftrag nach dem anderen abarbeiten. Meist kann man dann den nächsten schon mit einem höherwertigen Schiff beginnen.
Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Das ist ja wirklich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 1. Kohle, 2. Kontor setzen in dieser Stadt, 3 Warenumschlag + Lagerung anschließend möglich. und für die Stadtplünderung reichen 2 Koggen, eine als Pirat, die andere mit 20 Mann + 4 Bliden = Mindestbewaffnung für Auslieger. Das wäre tatsächlich eine Zeitspar + Bauoptimierung hinsichtlich der Kontore........Nun die Starthilfe Kapitän in der Heimatstadt plus weiteren in der "direkten Nachbarschaft" bleibt möglich, startet man seine Spieleinstellungen nur oft genug. Mit der ersten geenterten Kogge wäre umgehend ein Städteplündern machbar. Mit nur einer Plünderung und besagten etwa 5 Schiffen fallen dir die Bauerlaubnisse zu und zwar mit ein, zwei Ausnahmen 2 pro Tag. So sollten noch vor Mitte Juno alle Bauerlaubnisse eingetroffen sein. Die Reihenfolge der Bauerlaubnisse ist abhängig von den ersten immer gleich. So kannst du mit dem UW nach der Stadtplünderung speichern vorspulen und notieren wann welche Bauerlaubnis ausgegeben wird. Nun zurück zum Speicherplatz und Schiffe kapern um die Städte anlaufen zu können die als nächstes die Bauerlaubnis erteilen um Kontore zu setzen. Meist bedarf es "nur" der 20 Eisenwaren, Ziegel fehlen vor Mitte Juno nur selten. Es sollte machbar sein bis ende Mai (mindestens) zwei Städte zu plündern oder ein, zwei Schiffe zum arbitrieren abzustellen um Bargold zu haben für Warenankäufe -> Eisenwaren, Hanf ... Die Stadtplünderung leg ich so an, dass Eisenwarenproduzierende Städte genutzt werden ... bei z.B. Stockholm plus Reval hat man schon für die Hälfte der Kontore Eisenwaren ...
Für mich war das erstmal eine Umstellung (vorher nur Kraier als Piratenjäger genutzt).
Unausgebaute Kogge als Jäger: Diese benutze ich bevorzugt, ausser die größeren Holke können bereits häufiger, also von mehreren Werften oder vom Startjahr abhängig überall gebaut werden.
Auch dieses Argument hatte ich von dieser Seite noch nicht betrachtet und macht nach gewisser Überlegung Sinn.Jedes ausgebaute und dann voll bewaffnete Schiff verliert an Geschwindigkeit durch die Waffenlast. Niedrige Geschwindigkeit hemmt die Beweglichkeit insgesamt und macht das Schiff vom Gegner leichter angreifbar und ausmanöverierbarer! ... also bitte in den einfachen Leveln Krämer und Händler sind die Piraten eh schon schwach, im Ratsherren und Patrizierlevel ist Beweglichkeit schon von Bedeutung.
Dem kann ich so zustimmen. Hatte dies auch nie so gemacht. Maximal die MM-Holke hatte ich eher schwer bewaffnet, bis mir erklärt wurde (wiederum von Dir Gehtnix ) das die MM-Überfalle zufällig ausgewürfelt werden .So ein Ungetüm kann im wahrsten Sinne des Wortes vor Kraft = unnützer Waffenbeladung kaum noch segeln!!! ... Gegner werden grundsätzlich gekapert und -- niemals -> niemals versenkt ... (Ausnahme, einen Eskortenauftrag mit einer Schnigge gegen einen übermächtig mit Matrosen beladenen Holk ausführen, wenn keine Gelegenheit besteht den Holk mit einem anderen Schiff übernehmen zu können, so wird er versenkt) einen solchen Holk hab ich dann auf 2-3 Lebenspunkte runtergeschossen und per S/L versucht Ihn doch zu kapern ....
Das wäre tatsächlich eine Zeitspar + Bauoptimierung hinsichtlich der Kontore
In 2 Städten ist Holz Mangelware und 3 weitere benötigen in absehbarer Zeit größere Rationen. Ich schieb das mal auf die zu kleine Handelsflotte (53 Schiffe mit 1389 )
Getreide : 3 , hier muss ich dringend nachrüsten
Kredite: Zur Zeit sind 94 Kredite in allen möglichen Städten vergeben. Ziel bis Jahresende die 150 zu erreichen.
Getreideankauf funktioniert in alle Städten, die Getreide produzieren (EK Verwalter 110 (oder soll ich hier höher gehen?))
Interessant. Auf welche Vermutung / Beobachtung stützt du diese Behauptung?
......Start 10.05.1300, Save zum 03.06.1300, alle Kontore gesetzt, 83 Kredite vergeben, 2.537.000 UW., 184.000 in Bar, 637 Last Hanf aufgekauft, leider nur 22 Schiffe -> 1x Holk, 8x Kogge, 13x Schnigge, 9 Kapitäne (wurden nicht optimal gesucht). Mit nur etwas vorausschauenderem handeln wären die Kontore bis zum 31.05. zu setzen gewesen. Bis zu diesem Datum hat man ja "Ruhe" vor den Piraten ... Kontorbau in Edinburgh haben die Piraten zum 01.06. gleich erfolgreich verhindert, durch abfangen der Waren liefernden Kogge ... diese wurde trotz Flucht am 03.06. aufgebracht ... ermöglichte durch die Piratenablenkung den Ersatzlieferanten Zugang zur Stadt ...
Das gilt für Deinen Spielstand . Bei wir es der 30.05. Zumindest in einem einzigen Abschnitt (wie viel Mühe mehr ich als Gehtnix hatte, verrate ich an dieser Stelle nicht! ) war ich schneller. Aber ich kann Gehtnix's Ergebnisse nachvollziehen.Mit nur etwas vorausschauenderem handeln wären die Kontore bis zum 31.05. zu setzen gewesen.
Gerade bei dem Start hatte ich Schwierigkeiten, musste 1 Tag mit der 1. Kapitäns-Schnigge rumgurken um zum Piraten zu werden.....d.h das geht noch besser. An dieser Stelle lasse ich das jetzt mal und widme mich meinen Spiel.....Habe auch schon die ersten Sägerwerke / Ziegeleien gesetzt.Hänge mal den Spielstart von mir als Beispiel an, auch wenn dieser für gestandene Spieler noch nicht als ausreichend gelungen zu sehen ist.
Ja, geht es ... im grunde sollte der Tag der letzten Bauerlaubnis auch der letzte Kontorbautag sein, dies wäre bei mir der 27.05. ... im Spiel war es dann der 29.05. ...Gerade bei dem Start hatte ich Schwierigkeiten, musste 1 Tag mit der 1. Kapitäns-Schnigge rumgurken um zum Piraten zu werden.....d.h das geht noch besser.
PS.: Als aller erstes dachte ich, Gehtnix will mich verar..... ; sry. war aber so.
......
Als erstes dachte ich das ist nicht möglich.
Als zweites: da hat jemand gemogelt. Da aber beides aber ausfällt, habe ich gedacht:
Als drittes: das muss doch zu schaffen sein.
Diese Spielweise ist fast schon anstrengend..
im Falle von P2 : Arbitrage und Viel-Kapern von friedlichen weissen Händlern in erster Linie, sowie den "Ausliegertrick" und generell das Ausrauben von Hansestädten ) mir schlicht widerstreben ...
... manchmal, weil ich (nur für mich) sie für zu nahe am (wenn auch 'legalen') Mogeln erachte.
Zustimm. Jeder hat seine Spielweise. Meine war eher die sehr langsame. Wenn ich noch den Spielstand finde, stelle ich den gerne ins Netz. Ingamedatum glaub müsste so um 1326 sein, "Eigene Stadt" nahezu ausgebaut, man zieht die umliegende Städte mit hoch, 30.000.000 "nur" durch Handeln erwirtschaftet. Was mich störte, das die Konkurrenz auch in meiner Heimatstadt mehr als 10 Betriebe baute und ich das zum damaligen Zeitpunkt noch nicht zu verhindern wusste. Unabhängig davon das ich mit diesem Spielstand doch beweisen kann, das die KI Pleite gehen kann!!.In diesem Sinne : mach einfach -auch- "dein Ding'", Frank - und einen Wochenanfangsgruss in die Runde -
Genau das will ich ja . Hier wird meine Sprache gesprochen...Cool .Diese zügigen Startspiele haben sich bei mir durch die Contests und durch die Anwendung des "türkischen" bauens so ergeben. Setzt die KI erstmal zwei Betriebe aneinander oder mehrere Häuser, so geht dies immer mit Bauplatzverlust einher ... also startet man so zügig wie nötig um KI-Auswüchse zu verhindern ... meine Spielstarts sind alle noch gut zu toppen ... wirklich penibel geh ich gar nicht vor!
Vorteil eines "Schnellstarts", hat man alle Kontore gesetzt und kann Auswüchse des KI bauens verhindern so kann man das Spieltempo soweit man möchte verlangsamen. Bis hin, dass man selbst nur noch einen Betrieb nach dem anderen baut wie es die KI täte ...
Dies wäre ein Sperrbetrieb für die gesamte Hanse.Es ist immer wieder von Sperrbetrieben die Rede. Wenn ich ein Pelzhändler (Anlehnung an Colonization ) , also eine Jagdhütte sich im Bau befindet, heisst das:
Ist das ein Sperrbetrieb nur für die Stadt, oder für die gesamte Hanse
In der Regel ist dem so. Es kommt in sehr seltenen Fällen vor, dass die KI statt einem unzählige Betriebe von einem Typ setzt ... dies ist so selten, dass ich dies in all den Jahren zweimal in meinen Spielen gesehen habe, einmal mit Fischerhütten, einmal mit Erzschmelzen ...Sprich wenn ich in der gesamten (in meinem Falle "kleinen Hanse) von 24 Städten jeweils ein Betrieb von jedem Typus, egal in welcher Stadt sich im Bau befindet, wird dann von der KI kein weiterer gebaut? Denn das wäre mein Ziel. Absolutistische Handelsherrschaft
Wenn du dich von frustrierende Momente nicht abschrecken lässt ...Danach, sprich wenn das Monopol, welches ich natürlich nur zum Positiven für die Hanse nutzen würde , würde ich mich gern mit Zeit und Muße diesem türkischen Baurecht, wie in sehr vielen Beiträge ominös die Rede ist, widmen
natürlich ist mir das Handbuch bekannt und ich betonte doch "extra", dass das reinweg meine ureigensten Vorlieben sind
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer