Moin wernerchen,
ich bin zwar inder Lage vom 6er bis zum Endlosdoppel in IOst-West- Richtung alles zu bauen, ich hab aber im diesjährigen Contest gemerkt, dass ich bei der Einschätzung, wann ich wo am Besten baue auch noch sehr viel Nachholebedarf habe. Vom Türkischen Bauen mal ganz zu schweigen, aber das werd ich mir wohl als Nächstes mal reinziehen, zumal ja der Erkenntnisstand bei unseren Forenmitgliedern auch ständig wächst.
Aber ich gieße einfach mal Öl ins Feuer, die richtigen Baucracks werden sich dann schon zu Wort melden!
Du kannst ja mit Abrissbetrieben, deine Baufläche beliebig erweitern. Aber es muß ja nun nicht immer eine Mauer als Begrenzung sein, eine Straße macht's auch.
Ich habe es immer so gehalten, dass ich möglichst dicht an einer Straßenkurve begonnen habe. Natürlich mußt du per Save/Load - ohne das geht's beim Bauen einfach nicht- erst mal ausloten, in welche Richtung es sich am Besten baut. Ich bevorzuge in der Regel die Ost-West-Richtung, weil hier das Endlosdoppel am einfachsten zu realisieren ist.
Ich würde mich nicht so sehr darauf versteifen an der Mauer zu beginnen. Am Günstigsten ist es wohl, im Zentrum zu beginnen und bei deiner Ausgangslage nach außen hin zu bauen. Hat meiner Meinung nach auch den Vorteil, dass du dir beim Straßenbau nicht wertvollen Bauplatz zupflasterst, da das städtische Bauamt die zu pflasternden Straßen auch vom Zentrum weg befestigt.
Wenn du erst mal an einer Straße entlang gebaut hast, ist eine paralleles Bauen zum ersten Block auch kein Problem, weil der fertige Block auf die Bauplatzvergabe genauso wirkt wie eine Mauer oder Straße.
Mit dem Abreißen ist das so eine Sache, wenn du schon irgendwo mehr als einen Betrieb gesetzt hast, hat dir das Bauamt möglicherweise schon eine Straße dazwischen gehauen, die du im Nachhinein wohl nicht mehr korrigieren kannst!