Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Ich denke ja eigentlich wieder an einen Neuanfang, um dann wirklich auf die mir fehlenden Rohstoffe, Fisch, Bier und Hanf zu bauen
Ich denke ja eigentlich wieder an einen Neuanfang, um dann wirklich auf die mir fehlenden Rohstoffe, Fisch, Bier und Hanf zu bauen
Gleich zu Spielbeginn den großen Hanfüberschuss aufgekauft hättest du eine gute Grundlage gehabt.
Fisch einkaufen zu nur 475 ??? ... spätestens zu Winterbeginn zu 650 kaufen, bei dem Mangel, vielleicht auch gleich mit beginn des arbitrierens ...
Edinburgh fehlt Hanf, Harlingen fehlte Hanf, Rügenwald fehlt Hanf, Königsberg fehlt Hanf, Memel fehlt Hanf, Ahus fehlt Hanf, Aalborg fehlt Hanf, Tönsberg fehlt Hanf, Bergen fehlt Hanf.
Zum 31.03. 1401 fehlen 9 Fischproduzenten Hanf in der jeweiligen Markthalle!!! ... wie soll Fisch produziert werden? ... woher soll Fisch für nicht Produzenten kommen? es gibt jeweils etwas Hanf, es ist in den Kontoren, darf nur nicht verkauft werden ...
Wenn man Fischerhütten baut dann doch erstmal dort wo diese möglichst zügig besetzt werden -> hier ist Edinburgh ein geradezu "abschreckendes" Beispiel ...
Harlingen wäre gut zu versorgen und für Fisch ... gewesen ... leider hast du dort Viehzuchten zu den Sägewerken gesetzt.
... und vllt mal ein türkisches Viertel bauen ...
... und vllt mal ein türkisches Viertel bauen ...
Den Spielstand vom 31.03.1401 wollte ich nochmals ansehen, dabei sind mir folgende "Baufehler" aufgefallen:
Bremen -> südwestlich eine Ziegelei nicht direkt an der Hauptstrasse.
Ripen -> südöstlich 7 Ziegeleien nicht direkt an der Hauptstrasse.
Aalborg -> mittig ein Sägewerk nicht direkt an der Hauptstrasse.
Oslo -> nordwestlich eine Ziegelei nicht direkt an der Hauptstrasse.
Selbst wenn du an Neuanfang denkst würde ich erstmal hier den Fischmangel beheben, als gute Übung ...
Trugschluss, du musst den verbliebenen Bauplatz öffnen um alle Fehler zu sehen! ... Bilder: Bremen, Ripen, Aalborg, Oslo.In ein oder zwei Städten scheint es jedoch nochmal gutgegangen zu sein. Wenn ich das Gebäude abreiße ist keine "Gasse" oder ähnliches entstanden.
Wird immer ein neuer gebaut, wenn gerade keiner im Bau ist oder wird nur einer gebaut, wenn die gesamte Menge in der Hanse nicht ausreicht
Zitat
Insgesamt liegt ein schöner, runder Spielstand vor. Ich freue mich schon auf den nächsten. Der wird dann hoffenltich nicht kurz vor meinem Urlaub abgegeben. Dann klappt es auch mit dem Kommentar schneller.
Zitat
Eine Kleinigkeit ist mir dann aber doch noch bei der Warenverteilung aufgefallen. In Pernau leuchtet die Salzmangellampe. Allerdings kann man sie nicht gleich sehen. Man muss schon einen Fischer anklicken oder ins Kontor gehen, um den rot unterlegten Begriff Salz zu entdecken. Der Grund des Mangels ist einfach. Pernau wird nicht mit Salz beliefert, da es selber welches produziert. Die Eigenporduktion beträgt 347 Fass und der Verbrauch schon 461,5 Fass. Damit fehlt rund 25% Salz. Derzeit sind weitere Fischer in Bau. Salzsieden jedoch nicht.
Zitat
Lohn der Mühe mit dem System ist, dass auch in diesem Spielstand der Reichenanteil noch immer über 13 Prozent liegt und das, obwohl cancunia weiterhin rund 80.000 Einwohner mehr hat als der Zweitplazierte zu diesem Zeitpunkt in der Jahreswertung.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cancunia« (5. Oktober 2014, 19:58)
Um zu sehen wie die Schichten sich entwickeln und welche Häuser erforderlich sein werden wird am Monatsende der nächste Monat vorgespult. Jetzt kann alles ausgemacht werden, Häuserbedarf, Betriebebedarf, Warenversorgung, Schiffsbedarf des Versorgungskonvois, Infrastruktur -> Brunnen? Strassen? Kirchenausbau?. Ändert sich etwas an (bereits bekannte) Sperrbetriebe und Häuserbauzeiten. Nun entscheiden was hat für "meinen" Aufbau vorrang was muss/kann noch warten, wozu reichen überhaupt die vorhandenen (Bau)Möglichkeiten, Schiffstonnage. Soweit möglich wird in Richtung reiche Hanse gehandelt, ein Aufbau in Richtung armer Hanse sehe anders aus.
Wie üblich spiel ich ohne Kalkulator, mag sein dass es mit "einfacher zu sein scheint". Jedoch ohne Kalkulator lernt man etwas über die Abhängigkeiten, mit Kalkulator liest man ab und reagiert ohne groß nachzudenken.
Ich nutze tatsächlich nur den Zentrallagerbestand als Warenvorratsindikator. Wenn er sinkt, werden entsprechende Betriebe gebaut. Fertig. Steigt er, wird die entsprechende Ware vernachlässigt.
Das klingt allerdings leichter als es tatsächlich ist. Die Bestände schwanken immer und so bedeutet ein Absinken eines Warenbestandes nicht immer auch gleich eine zu geringe Produktion. Man muss es beobachten und im Hinterkopf behalten, wie ungefähr sich der Bestand entwickelt hat. Zu Erkennen, wann man reagieren muss, ist einge gewisse Kunst. Wenn man so spielt, wird das Spiel auch ziemlich dynamisch. Denn plötzlich rauschen die Bestände an bestimmten Waren in den Keller, dann baut man Betriebe, bis die Bestände wieder steigen hat man zu viele Betriebe gebaut, dann vernachlässigt man die Ware, dann sinken plötzlich wieder die Bestände ... Es ist also ein Kreislauf.
Viele Wege führen nach Rom ...
Es sollte möglichst vorausschauend gebaut werden und dazu passt "Ugh" sein Vorgehen am besten, siehe z.B. Save 1402 Ripen. Hier können nach dem Fall der Mauer sowohl horizontal wie vertikal die Abschlüsse mit Betriebe ausgeführt werden, während dein Ansatz jeweils zu weiterem Häuser setzen führt (mit Feldverluste). In diesem Contest bedarf es zwar sehr vieler Häuser, jedoch sollten diese zu so wenig Felderverluste führen wie möglich.
PS: Du schreibst ja selbst wie lange man sich mit einem Piratennest aufhält um diese zu vernichten, genau darum werden eher Piratenjagdaufträge ausgeführt um auf die Eldermanwahlliste zu kommen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer