+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++
Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum.
Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
ich habe noch einmal eine Frage nach Euren Erfahrungswerten mit den Modding-Veränderungen.
In meinem aktuellen Spiel habe ich die Stadtgrundrisse von Ripen, Hamburg und -für alle Landstädte- Erfurt in Verwendung. Bislang klappte das auch alles prima und wie gewünscht.
Nun habe ich gerade begonnen, Kaunas zu gründen, und stelle zu meinem Leidwesen fest, dass er mich gar keine Häuser bauen lässt, mit dem Hinweis, die Bebauung sei nur innerhalb der Mauern möglich. Das ist mir so noch nie passiert, normalerweise kann bzw. muss ich sogar, die ersten Häuser natürlich auch ohne fertige Mauer bauen, auch wenn diese nicht allzu weit vom Stadtkern liegen dürfen.
Ist dies ein bekannter Bug, den ich bei laufendem Spiel noch abstellen könnte? Oder könnte ich etwas spezielles falsch gemacht haben? Vielen Dank vorab!
wenn es in den Städten "ordentlich" aussehen soll, muss man hier und da die Einstellungen in der townpos.ini anpassen (habe damit bisher aber nur für "die" Städte 41+42 herumgespielt). Ich vermute, bei Dir stehen einige Stadt-Zentren unter Wasser?
Spieltechnisch ist das aber eigentlich egal, mit, wie Du jetzt bewiesen hast, einer Ausnahme: Kaunas! Die Ursache dürfte sein, dass Kaunas die einzige Landstadt ohne geschlossene Mauer ist, was auch so in der townpos.ini definiert ist (ClosedWall = 0), wodurch ein Konflikt entsteht, wenn Du eine townmap mit geschlossener Mauer verwendest. Eventuell spielt der Parameter "TerrainAsset" auch noch eine Rolle, das ist aber eher spekulativ.
Einziger Strohhalm wäre demnach den ClosedWall-Parameter nachträglich auf 1 zu setzen, ich denke aber, dass das nach der Gründung der Stadt nicht mehr hilft. Vielleicht hilft es vor der Gründung, wenn Du noch ein entsprechendes Save hast, kann aber auch gut sein, dass die Parameter der townpos.ini bei Spiel-Beginn festgelegt werden und nachträgliche Änderungen keine Auswirkung mehr haben - wie zum Beispiel bei den verfügbaren MM-Städten.
Sei's drum, eine andere Chance, außer den Strohhalm zu ergreifen, wirst Du kaum haben.
Hallo Cete,
danke für die Hinweise.
Die unter Wasser stehenden Stadtteile hatte ich bei meinem ersten Versuch auch, das habe ich aber mit Anpassung des ParameterSet auf die jeweils in der Original-Stadt vorhandene Terrain-Art hinbekommen.
Den ClosedWall-Parameter werde ich jetzt testweise mal ändern. Sollte das nicht funktionieren, werde ich wohl stattdessen erst die Mauer zu Ende bauen und dann schauen, ob und wie es weiter geht. Der letzte Save vor Gründung von Kaunas dürfte, sofern überhaupt noch vorhanden, ziemlich lange her sein. Da ich mit nur 8 Startstädten spiele und somit die Landstädte erst gründen und dann entsprechende Wege dahin freischaufeln muss, ist seit der Gründung doch ziemlich viel Zeit vergangen.
Nachtrag: Das nachträgliche Setzen der CloseWall = 1 brachte keine nennenswerte Veränderung. Ganze zwei Wohnhäuser konnte ich plazieren - wird ziemlich eng dort, denke ich mal.
Jetzt schaue ich mal, ob mit der Zeit entweder die KI zum Häuserbau kommt, oder es aber nach Fertigstellung der Mauer weiter geht.
Hallo, ich würde gerne wissen, warum ich die Spielgeschwindigkeit nicht ändern kann...
In der gameplay.ini habe ich bei GAMESPEED_5 = 1000 stehen, ich habe auch schonmal GAMESPEED 10 = 1000 ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert, obwohl ich ein neues Spiel gestartet habe... Ansonsten habe ich noch die Miete der Bewohner etwas hochgestellt, aber ohne das gemoddete Gamespeed möchte ich nicht jedes Mal, wenn ich was neues ausprobiere, wieder so lange spielen...
Weiß jemand zufällig, warum ich mein Gamespeed nicht modden kann bzw. wie ich es modden kann?
Also scheinbar funktioniert gar nichts von meinen Moddateien, weil ich mal versucht habe, das Startjahr auf 1400 zu setzen, aber das Spiel startet immernoch im Jahr 1370...
Ich hab das im freien Spiel probiert, gibts da irgendwelche Beschränkungen die ich beachten muss, also z.B. dass das Modding nicht bei 2000 Einwohnern, sondern nur bei 2500 oder 3000 am Anfang funktioniert?
Der Ordner mitsamt der deutschen und englischen Anleitung drin befindet sich hier: C/Programme/Kalypso Media/Patrizier 4
Es sind alles .ini Dateien, zum Editieren musste ich die jeweilige Datei auf dem Desktop speichern, und dann mit der im Ordner ersetzen, damit ich die veränderte Datei da drin hatte... Aber eigentlich hat sich an der Datei selbst nichts geändert, sie ist/sind immer .ini und haben den gleichen Namen wie zuvor.
zusätzlich zu Falkos Frage bezüglich Addo-On: Die Ini-Dateien müssen in einem Unterverzeichnis, welches "ini" heißt, des Installationsverzeichnisses liegen. Also bei Dir wahrscheinlich "C:\Programme\Kalypso Media\Patrizier 4\ini".
Habe, wie Falko, bisher keine Schwierigkeiten mit dem Variieren der Geschwindigkeiten gehabt.
Nach über einjähriger Patrizier4-Abstinenz habe ich mich - dank eines nicht funktionierenden Internetanschlusses - am 1. Mai 2014 wieder mit dem Spiel beschäftigt und stellte fest, dass ja immer noch nicht ganz die missions.ini entschlüsselt war. Daher beschloss ich, meine Arbeit von vor über
einem Jahr diesbezüglich fortzusetzen.
Bis auf fünf fehlende Missionen (GM01, GM04, GM07, GM10 und GM12) bei den Gilde-Missionen ist es mir gelungen, die missions.ini zu entschlüsseln. Die Ergebnisse seht Ihr unten.
Zu den fehlenden Gildemissionen muss ich sagen, dass mir diese einfach nicht über den Weg gelaufen sind, d. h. ich konnte daher auch keinen Auslöser bestimmen und das Ereignis in einem Testspiel nochmals simulieren.
Wenn jemand jedoch eine Gildemission hatte, die hier noch nicht aufgeführt ist, bitte ich um Mitteilung, was der Auslöser für diese Mission gewesen ist, so dass ich selbst es nochmals simulieren und prüfen kann.
Rathaus-Missionen
Missionsnummer
Mission im Spiel
Bemerkung
Auslöser im Spiel
RM00
XY Fass Nahrungsmittel liefern bis XY (Datum)
--
nach ca. 5monatiger Hungersnot
RM01
XY Fass XY Ware bis XY (Datum) benötigt
--
kein besonderer Auslöser
RM03
Unterstützung für XY (Stadt)
gesucht
Aufschwung herbeiführen
Stadt muss sich in der Rezession befinden
RM04
XY Fass XY Ware nach XY (Stadt) bis XY (Datum)
--
kein besonderer Auslöser
RM06
Konvoi des Piraten XY versenken
--
längere Zeit (vmtl. mehrere Wochen) hohe Piratenaktivität ohne dieser Einhalt zu gebieten
RM07
Gold für XY (Stadt)
--
kein besonderer Auslöser
RM08
Darlehensangebot
--
kein besonderer Auslöser
RM10
Erhöhung der Produktion in XY (Stadt)
--
kein besonderer Auslöser
RM11
Braut-/Bräutigamwerbung
--
kein besonderer Auslöser
RM13
Ausbau der Stadt XY
Einwohnerzahl verdoppeln
Stadtwachstum stagniert
Gilden-Missionen
Missionsnummer
Mission im Spiel
Bemerkung
Auslöser im Spiel
GM00
Stimmung von XY (Landesfürst)
verbessern
--
Stimmung des Landesfürsten bei ca. 30 %, kurz vor oder sogar während einer Blockade
GM01
unbekannt
--
Auslöser unbekannt
GM04
unbekannt
--
Auslöser unbekannt
GM07
unbekannt
--
Auslöser unbekannt
GM08
Wohlstand in XY (Stadt) erhöhen
--
Stadt befindet sich in einer Rezession
GM10
unbekannt
--
Auslöser unbekannt
GM11
Versorgung der Stadt XY
--
nach ca. 5monatiger Hungersnot
GM12
unbekannt
--
Auslöser unbekannt
GM13
Die Produktion von XY (Ware) in XY (Stadt) verringern
--
Es herrscht ein Überschuss der Ware in der Hanse.
GM15
Piratenjagd
--
längere Zeit (vmtl. mehrere Wochen) hohe Piratenaktivität ohne dieser Einhalt zu gebieten
GM16
Vernichtung eines Piratenverstecks
--
Piratenversteck muss vorher entdeckt worden sein
GM17
Gründung einer neuen Stadt
--
Es müssen entweder vom Landesfürsten Städte durch Missionen erkauft oder in der Universität erforscht worden sein
GM18
Produktion einer knappen Ware
--
Es wird nicht genug von dieser Ware in der Hanse produziert
GM21
Piraten in XY (Region) vernichten
eine von zwei Auswahlmöglichkeiten (als Eldermann) bei Belagerung einer Region durch den Landesfürsten: erste Möglichkeit = Verbessern der Stimmung des Landesfürsten - dies triggert die entsprechende Mission GM00, zweite
Möglichkeit = Per Auftrag alle Piraten einer Region vernichten lassen - dies triggert Mission GM21
Belagerung von Städten einer Region durch den Landesfürsten
GM22
Anerkennung einer Hansestadt
--
Stadt erreicht 3.000 Einwohner
Landesfürst-Missionen
Missionsnummer
Mission im Spiel
Bemerkung
Auslöser im Spiel
LF04
Warenforderung
--
Laune des Landesfürsten sinkt
LF07
Forderung: XY Fass bis XY (Datum)
schaltet neue Stadt für mögliche Gründung auf der Karte frei
Laune des Landesfürsten über 90 %
LF09
Forderung: XY Gold bis XY (Datum)
--
LF13
Den Wohlstand von XY (Stadt) senken
--
LF14
XY (Stadt) in eine Hungersnot treiben
--
LF15
Anteile an der Region erwerben
--
Laune des Landesfürsten über 90 % und Barvermögen mindestens über 30 Mio. Gold
LF16
Forderung für Landweg: XY Fass bis XY (Datum)
schaltet einen Landweg zwischen zwei Städten frei
Laune des Landesfürsten über 90 % und zwei Städte gegründet, die mittels Landweg verbunden werden können
Zu LF07 und LF16: Cete von Holstein hatte hier einen Fehler - nicht die Mission LF07 schaltet den Landweg frei, sondern die Mission LF16, und nicht LF16 schaltet die neue Stadt frei, sondern die Mission LF07
Tavernen-Missionen
Missionsnummer
Mission im Spiel
Bemerkung
Auslöser im Spiel
KM00
Lehrmeister
--
kein besonderer Auslöser
KM06
Konvoi des Piraten XY versenken
--
KM07
XY Gold verleihen
--
kein besonderer Auslöser
KM08
XY (Region) benötigt XY (Ware)
--
Überangebot einer bestimmten Ware
KM20
Rufmord
--
kein besonderer Auslöser
KM21
Günstige Waren zu kaufen
--
Piraten konnten erfolgreich über längere Zeit Schiffe plündern
KM22
Aufruhr!
--
kein besonderer Auslöser
KM24
Brandstiftung
--
kein besonderer Auslöser
KM26
Piraterie
--
kein besonderer Auslöser
KM27
Wirtschaftsflüchtlinge
--
Stadt befindet sich in Rezession
KM28
Teil einer Schatzkarte
--
kein besonderer Auslöser
Seekarten-Missionen
Missionsnummer
Mission im Spiel
Bemerkung
Auslöser im Spiel
TM00
Flaschenpost mit Teil einer Schatzkarte
--
kein besonderer Auslöser
Zur Prüfung der einzelnen Missionen bin ich wie folgt vorgegangen:
Bei Auftreten einer noch unbekannten Mission - Speicherung Spielstand, Schließen des Spiels und sodann Löschung aller Missionen dieser Kategorie (Gilde, Taverne, Rathaus oder Landesfürst) bis auf eine einzige in der missions.ini. Anschließend Laden des Spielstands und Prüfung, ob die Meldung in dieser Kategorie angezeigt wird oder nicht. Wenn nicht, Schließung Spiel und erneute Bearbeitung der missions.ini (also alle Missionen wieder reinkopiert und dann wieder bis auf eine einzige Mission (die nächste noch nicht geprüfte) alle Missionen dieser Kategorie gelöscht). Wieder Laden des Spielstands und Prüfung, ob Meldung kommt oder nicht usw. (eine - nur sortierte, aber sonst originale - missions.ini mit allen Missionen hatte ich mir immer extra gespeichert, damit ich immer wieder darauf zugreifen konnte). Erst wenn eine Meldung tatsächlich bei nur einer einzigen in dieser Kategorie vorhandenen Mission auftauchte, habe ich dies für die missions.ini übernommen. Geraten wurde also nicht, sondern durch Eliminieren überprüft.
Diese Aufstellung war nur mit Hilfe von einigen Forumsnutzern möglich, deren Ergebnisse ich nur noch "überprüfen" und nicht selbst durch ewiges Herumprobieren rausfinden musste. Dank geht hier besonders an:
Cete von Holstein (Landesfürst-Missionen, wobei Cete hier die Ergebnisse bei den Missionen LF07 und LF16 vertauscht hatte)
Meine missions.ini sieht wie folgt aus (ohne jegliches Modding bzw. Missionsverdoppelung usw. - die Original missions.ini nur sortiert und mit Missionsname beschriftet):
zu RM01: naja...Auslöser ist ein Mangel der Ware in der Stadt...
zu RM08: Spieler hat unter 50.000 Bargold
zu RM10: Auslöser ist eine hanseweite Unterversorgung mit der entsprechenden Ware. Wird dann in einer der Städte angeboten, die sie auch produzieren können. Kann auch mehrfach auftreten.
zu RM11: Auslöser ist ein unverheirateter Spieler der Rang X (Fernkaufmann?) erreicht. Wird immer nur in einer Stadt angeboten und wechselt durch die Hanse.
zu KM28: Die Tavernenmission wird im Wechsel mit der Flaschenpost angeboten. Wenn die Flaschenpost eingesammelt wurde, oder aber nach Ablauf nicht gefunden wurde, wird als nächstes in einer Kneipe diese Aufgabe angeboten. Dazwischen liegen ca. 5-7 ingame Tage
Ich hätte eine kleine Frage zum P4-Modding.
Bei den meisten Sachen hat mir das Forum hier schon geholfen, aber im Moment hänge ich bei einem kleineren, aber ärgerlichen Problem:
Ich würde gerne die Mieten der Häuser etwas anheben, da diese schon sehr gering sind (vor allem für Patrizier). Der Hintergedanke ist folgender: Arbeiter zahlen 1 od. 2 Gold, Patrizier 10 od. 20, und Bürger irgendwo dazwischen (es gibt viel weniger Patrizier und Bürger als Arbeiter, also sollten diese auch etwas mehr für die guten Lagen der Häuser zahlen ).
Leider übernimmt das Spiel aber keine dieser Änderungen, was mich etwas wundert, da sonst alles andere problemlos übernommen wurde.
Hat jemand vll. eine Lösung parat?
Habe Patrizier 4 Gold
Ja, ich hab immer ein neues Spiel angefangen.
Das seltsame daran ist ja: alle Änderungen die ich mache funktionieren (mehr oder weniger ) einwandfrei, nur die Miete bleibt gleich. Ist auch kein Anzeigebug, selbst die Bilanz bleibt unverändert.
Habe die ini-Dateien aus dem Kalypso-Forum.
Habe die Lösung zu dem Mietproblem gefunden!
Allerdings ging es nicht mit den mitgelieferten ini-Dateien. Hatte die Vermutung (und Hoffnung), dass sich irgendwo eine ini versteckt, die die Werte der tradesystem.ini überschreibt...und hab sie gefunden.
Habe mittels unfuk.exe mehrere Dateien extrahiert (kann leider nicht mehr sagen welche es war ) und folgende Datei gefunden: buildings.ini
Diese enthält scheinbar nur Konfiguration für das Aussehen von Gebäuden, doch am Schluss der Datei findet man folgendes:
Dort kann man einstellen, wieviel sie zahlen, evtl die Unterhaltskosten? und vermutlich ab wann neue Gebäude gebaut werden (FillRate).
Wäre toll, wenn das noch jemand bestätigen könnte (die Mieten funktionieren jedenfalls )
MfG
(Edit: konnte noch nicht herausfinden, was Size_0_Renter bewirkt, ändert aber anscheinend nichts an der Verteilung der Leute in den Häusern),
Mit der buildings.ini hatte ich mal herum gespielt um die Optik von Anbaubetrieben-8-er-Blöcken zu "verschönern", dabei aber nie "nach ganz unten" gescrollt.
Vielen Dank, dass Du die neuen Erkenntnisse mit uns teilst!
Die FillRate dürftee tatsächlich die Grenze sein, ab der die KI neue Wohnhäuser baut, denn hält man die Auslastung unter 60% baut die KI keine Wohnhäuser - so hält man eigene Niederlassungen "KI-frei". Weitere "Versuche" werden es zeigen .