31.05.1300
Krämer in Thorn
UW.: 1.140.000
Kontore: 18
Bar: 130.000
Schiffe: 28 / 600 Last Tonnage 6 Koggen, 22 Schniggen.
Kapitäne: 9
Betriebe: 4
Einwohner: 58.103 mit Bettler
Eisenwaren sind Mangelware, für jedes Kontor muss man sehen wo die 20 Fass Eisenwaren hernehmen. FWH müssen fast überall gleich zumindest eins gesetzt werden, Ziegel und Holz gibt es ausreichend. Kapitäne machen sich rar, selbst der KI fehlen "reichlich".
Hallo ich spiele ebenfalls auf einer 40er, afaik die von Roland, also Königsberg kann dort Felle produzieren. Das ist wirklich eine rohe Statistik, ich habe schon desöfteren versucht, bis etwa Mitte Mai min. 10 Schniggen zu erbeuten, habe es jedoch erst zum 18. Mai geschafft. Zudem gibt es immer Schniggen die ich einfach nicht einhole, obwohl mehr als 3x neu angegriffen. Muß man auf Schniggenjagd viell. auch die Crewanzahl berücksichtigen? Ich könnte mir vorstellen, mit weniger zu fahren und schneller zu sein als der Gegner. Vermutlich ist die Spielphysik ja durchaus ausgeprägter, als ich es bis dato annahm.
Um mal kurz meine Statistik zu veröffentlichen:
Zudem traf kurz darauf auch eine Anklageschrift ein, die natürlich ignoriert wird, da die Strafe nicht gezahlt werden wird, aber man sich damit etwas Zeit verschaffen kann, da es scheinbar als Darlehen ausgelegt wird.
Übrigens wurde der Erlös bisheriger Verkäufe jeglicher Waren (erbeutet/gehandelt) in die Gebühr für den Gildebeitritt investiert, es waren ca. 17-18,5k nötig, also sehr günstig.
Bisher läuft es trotz allem eher mies, wie sollte man es angehen, um noch schneller an Schiffe zu gelangen, meine Herangehensweise war bisher, mit voller Besatzung auszulaufen (oder so viel Matrosen vorhanden waren) und solange Schniggen zu jagen, bis die Pirischnigge wieder eine Stadt anlaufen muss.
Was sollte man in der Zwischenzeit tun, an Gold zu kommen ist schwierig, obwohl ich in der selben Woche noch einen 2. Kapitän in Thorn fand, war die Jagd nach neuen Schnigge bescheiden. Wäre es möglich, würde ich lieber eine Schnigge ausbauen und evtl. einen Stadtangriff wagen, so käme man sicher schnell an viel Kapital und kann so schneller expandieren. Übrigens war zu Beginn aus Memel heraus ein 3er Konvoi der weißen zu sehen, es waren 2 Schnigge plus 45er Kogge, wenn ich mich recht erinnere. Leider hat man zu diesem Zeitpunkt noch keinen Konvoi selbst, sonst würde ich einen Versuch wagen, allerdings wäre dann wohl der Gegner bereits in der Nordsee schätze ich.