@ Gandalf (1)
Das Wiederbeleben der Nester hast du richtig erklärt, zumindest eine von mehreren Möglichkeiten. Aber Nester werden nicht nur durch eine regelmäßige Vernichtung aussterben! Ich hatte schon 9 Nester hintereinander platt gemacht und ein 10. und 11. und 12. hätte ich auch noch vernichten können bei Bedarf. Sicherlich kann es hier auch zu einer Pause kommen, aber die Gründe liegen woanders:
1.) wenn die Hanse (also das Programm) einen wichtigeren Auftrag sieht, dann wird dieser einem Nest vorgezogen und das hat nichts mit einem erfolgreichen Feldzug gegen Nester zu tun. Geht es zum Beispiel gleich mehreren Städten nicht so toll oder werden mehrere NL´s als notwendig angesehen (auch wenn man nur eine nach der anderen gründen kann), dann wird entweder der Auftrag "Pirat suchen" oder "Nestvernichtung" aus der Liste der EM Aufträge gelöscht. Patrizier II ist eine Handelssimulation, wo die Piraterie zwar ein wichtiger und fester Bestandteil ist, aber der Handel vorrang hat!
2.) Wenn man die freien Piraten nach Muuutzes / Gesils Methode intensiv ausrottet und ihnen die Lebensgrundlage nimmt, sie also nicht mal mehr 2 Klicks aus dem Nest fahren können ohne dann einkassiert zu werden, dann stellen sie auch keinerlei Bedrohung mehr da und werden deswegen auch gelöscht aus der EM Liste. Hier muss man sie dann, wie von dir beschrieben wieder aktivieren!
@ Gandalf (2)
Bin zwar nicht Roland, aber trotzdem versuche ich es mal zu erklären:
Jede Stadt hat ihre Bedürfnisse. Gerade wenn man in den Städten noch nicht mal die Waren in ausreichender Menge im Stadtbestand hat, die dort produziert werden (können/ sollten), dann ist das übel. Man muss beim Hanseaufbau die goldene Waage zwischen eigenem Profit und Versorgung der Städte halten, was leichter klingt als es ist. Zumindest ich knabber immer daran rum, wenn die Geschwindigkeit dieser Maßnahme über meine normal gemütliche Spielweise hinausgeht!
Wachsen die Städte mit der Zeit, dann wachsen auch die Bedürfnisse. Ebenso wächst die Nachfrage nach teureren Waren, denn die Reichen und Wohlis werden ja auch mehr.
Ganz wichtig ist immer die Versorgung mit den Grundnahrungsmitteln Bier, Getreide, Holz, Fisch und bedingt auch Fleisch und Wein. Gerade Bier und Fisch sind immer ein Knackpunkt, da sie ine Produktionskette von 2 Rohstoffen haben ( Bier = Getreide + Holz, Fisch = Salz und Hanf). Es werden also zusätzliche Betriebe benötigt um diese wichtigen Waren zu produzieren. Dafür braucht man wieder Baumaterial, vorallem Ziegel und Holz. Somit ist Holz alleine schon hierwegen ein so unheimlich wichtiger Rohstoff, daß man ihn nicht verschleudern sollte usw.
Den meisten verkorksten Spielen mangelt es hier an der Balance dieser Punkte (was ich aus eigener Erfahrung mit meinen verkorksten Spielen weiß) udn ich denke mal das wollte Roland sagen.
Wenn nicht, dann lasse ich mich natürlich geren korrigieren ...
Mandela