Ups, da hab ich was verpasst ....
Ich schick mal ein sehr gedehntes
Hmmmmmmmmmmm vorweg...
Auf "temporäres MitSpiel" war ich nicht wirklich vorbereitet. Radio-Eriwan-mässig sag ich erstmal
Im Prinzip ist dagegen nichts einzuwenden - aaaaaaaaaaaaber.....
- die "Regeln" sind auf Seite 1 des "Freds" deutlich ausformuliert. "Natürlich" würde keine "Welt untergehn" wenn mal jemand dazukäme, der "bissl mehr hat" --- aber wo setzt man da die Grenze, wenn die erste Ausnahme 'durch Tech Nick abge-nickt" wurde ?
Wenn wir andern dann das erste Mal irgendwo beissen müssen ? "Nur dies eine Mal" ? Obendrein kann ich aus "damaligen" Erfahrungen sagen, dass es eher kontraproduktiv ist, als eben noch "MitKämpfender" "
dem mit dem Set, den MIs und dem Artefakt" hinterherzutrotten, weil der längst alles weggeblasen hat, während ich den Gegner noch anvisiere. Dh, eine Figur, die "ungeprüftes eignes Inventar von aussen mitbringt", ist inakzeptabel. Solche haben sich auch andre von uns parallel auf der Platte, auch in passender Grösse (bei mir garantiert zB, bei Dori sehr wahrscheinlich - als Beispiel ) - aber das ist nicht "Sinn und Zweck der Übung". Der erste Abend zeigte recht deutlich, dass wir auch "as is" relativ spielend mit allem fertigwerden, was uns das Spiel schickt - und das wird mit wachsendem Level nur besser, nicht schlechter. Ich persönlich bin daher zwar nicht gegen (dich) JenZor als MitSpieler, aber definitiv gegen "Spike". Dass ein 44er bei uns 8/9 nix zu suchen hat, ist eh keiner Erwähnung wert. Es ist leichter, einen "frischen 1er" an uns "heranzuziehen" als trötig einem "ÜberChar" hinterherzutrotten.
- generell : die nun bestehende Gruppe ergänzt sich so gut, dass es keine "Wunschrolle" mehr zu besetzen gibt. Die derzeit einzige "klassische Rolle" im MP die
nicht vergeben ist, ist der "pure Heiler" . Es kann also jeder theoretisch Dazukommende "einfach spielen was er mag". Er würde die Gruppe so oder so einfach verstärken "durch Anwesenheit".
- Anmerkung zur "Beuteverteilung" und "Weggrabschen" : ich wünsche mir
den Leitsatz, den ich von meiner Diablo2-HardCoreZeit her kenne :
"Wer braucht, bekommt. Wer möchte, fragt." ergänzt durch die leider durch TQ-Erfahrung hinzugekommene Phrase : "
Wer grabscht, der fliegt." Wir haben das am ersten Abend bereits geregelt - so ist es zB so, dass unsre holde
Sharwyna alle "Reliktscherben" verwaltet... damit wir gemeinsam sehen, was wir haben, und wie wir das am besten einsetzen .
- "Der langen Rede" : Mitspielen muss "andersrum" aufgezogen werden. Zum Beispiel nach
unsern gelösten (Gruppen)Quests. "Erlaubt" wären da derzeit : Helos, Helos der verschwundene Bauer, die 3 Nebenquests bis Sparta (Der "Einödhof", Die Mitgift, Der Medizintransport) , Spartanisches Lager : Nessus und der Alte Krieger. Die Gruppe befindet sich derzeit bei den "Myzenäischen Ruinen". "Relevant" davon sind das erste Helosquest und Nessus, den Rest kann man zur Not solo nachholen, die werden nicht beschädigt, wenn man in unser Spiel einsteigt. Die eben genannten sollte man aber "nachspielen" -bzw vor. "Mitgebrachte" Ausrüstung, insbesondre "gesammelte" von einem oder mehreren anderen / höheren Chars ist inakzeptabel. Mehrere blaue/grüne Gegenstände oder passende Setteile oder gar ein Artefakt "glaube ich nicht". Und muss auch überhaupt nicht sein.
Wenn du es also "schaffst" bis zu Spielbeginn "einen Kleinen"
ohne Xmax und ohne Zulieferung andrer Chars bis "hinter Nessus" zu spielen : sei willkommen. Was er oder sie
selbst ( !!! ) bis dahin gefunden hat - ok. Aber auch
nur das. Ansonsten kann sich ja jeder, wie wir andern auch, frei aus dem bedienen, was gemeinsam "noch so vor die Füsse purzelt" .
Zu bedenken gebe ich abschliessend noch, dass mein Ansatz ein "Mammutprojekt" ist, wo noch keiner weiss, wie lang und weit und wohin es uns führt. Um auch nur "normal" durchzuspielen, werden wir ganz sicher eine gaaaaanze Weile brauchen. Von "mehr" mal gar nicht zu reden. Ich habe
im Prinzip nichts gegen "Sehleute" oder "Kurgäste" - aber in Anbetracht der "Zielsetzung" möchten sie sich bitte an die vorgegebenen Regeln halten. Diese können wir unter Umständen später mal etwas lockern (je nach unserm Finderglück und der daraus resultierenden Durchschnittsausrüstung), aber grad jetzt zu Anfang ... ne, nich so gern.
Natürlich können Dori und Cete sich auch noch äussern, aber das ist ist erstmal mein "Ja aber halt Halb Veto" für's Erste. Ggf. diesen "Textwust" 2 x lesen, denn es geht nicht
gegen irgendwen, und schon gar nicht gegen JenZor. Aber es geht
für und um die vereinbarten "Regeln".
In diesem Sinne ein früher Donnerstagsgruss und bis "heute abend",
d.V.