Erstmal viel Glück für die OP!
Das Zentrallager (ZL) nennst du vermutlich HL (Hauptlager?) aber mal in kurzen Worten was damit gemeint ist - die ausführliche Beschreibung inklusive dem Mengenausgleich steht in der aktuellen Tippsammlung.
Du verwendest genau EIN Lager von dem aus ALLE anderen Städte mit jeweils EINEM Konvoi versorgt werden. Mit Mengenausgleich ist jede Route vereinfacht so aufgebaut:
1. Stopp - wird nicht angefahren um die dauernden Konvoimeldungen zu vermeiden.
2. ZL alles MAX in Kontor ausladen
3. ZL einladen aller benötigten Waren der Zielstadt == Warenbedarf für den kompletten Umlauf des Konvois +ein bissl Reserve (siehe auch Stopp 5)
4. Zielstadt MAX einladen aller dort NICHT produzierten Waren
5. Zielstadt ausladen der ermittelten Mengen - MAX einladen aller Produktionwaren. Die auszuladenden Waren sollten VOR den einzuladenden Waren stehen (Tonnage!!!)
Reparatur mache ich gerne in der Zielstadt sofern möglich - wenn nicht, dann im ZL - anbei auch net auf die Reparaturschnigge vergessen.
Ziel des ganzen ist die einfache Wartbarkeit der Versorgung: Wächst eine Stadt überproportional, zB weil du dort den Bauboom ausgerufen hast, dann mußt genau EINEN Konvoi anpassen und sonst nix tun.
Die Mengen jedes einzelnen Konvois passt nach Bedarf regelmäßig an - in deinem fortgeschrittenem Spiel etwa einmal pro Jahr - kommt auch auf die Reservemengen an aber ich denke du weißt wohin der Hase läuft. Nachteil der Zentralversorgung mit Mengenausgleich ist allerdings der erhöhte Tonnagebedarf - aber auch dazu steht eine Menge in der Tippsammlung.
Vllt. kann dir auch das hier helfen:
Mengenkalkulator aber das muß nicht zwingend sein.
Wenn es dir an Tonnage mangelt, dann lass den Mengenausgleich weg und gleiche das manuell aus - zB einem Bau- / Multipurpose- konvoi, der hin und wieder auch die Überschüsse einsammelt und zurück ins ZL bringt.
Namensgebung: Hier gibt es Tonnen von Infos im Forum aber meine Methode habe ich
im Fred zu Schiffe wiederfinden beschrieben.
Noch ein kleinder Vorteil vom ZL: Warenberge kannst du an einem zentralen Punkt in ein schwimmendes Lager auslagern, sofern du irgendwann zu viel (gibt's das?) Tonnage hast. Mein schwimmendes Lager besteht zumeist aus zu stark ausgebauten Schiffen, deren Verhältnis Tonnage zu Betriebskosten ungünstig ist - zB 360er Piratenkoggen oder Orlogschniggen.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre und die Mammutaufgabe hätte die Versorgung komplett neu zu regeln würde ich das in etwa so anstellen:
Ich fange mit einer beliebigen Flußstadt an und errechne den Warenbedarf für einen Regelversorgerkonvoi. Konvoi mit der benötigten Größe zusammenstellen. Route erstellen. Los geht's! Alle bestehenden Konvois, die die ausgewählte Stadt anlaufen abstellen oder zumindest die Stopps dort entfernen. Manuell alle Warenberge jenseits der benötigten Mengen ins ZL abtransportieren. Nächste Stadt.
Wenn du damit fertig bist, dann hast du 25 Versorgungskonvois (26 Städte - 1), diverse Piratenjäger, 1-2 Multipurpose Konvois (einer davon flußtauglich), diverse Mittelmeerkonvois. Da du als Taube unterwegs bist, würde ich in JEDER Stadt noch jeweils eine Einkaufsschnigge platzieren. Kontorverwalter werden ausschließlich zum Verkauf genutzt, wobei die Preise an einen 7 Tage (oder mehr? kommt auf den Schwierigkeitsgrad an) Vorrat angeglichen werden sollten bzw. Mangelwaren ausgleichen.
DANN erst wirst du wissen welche Waren du vermehrt produzieren mußt - ran an die Maurerkelle
bzw. lass die MM - Flotten Überstunden machen. Extreme Warenberge, die nicht mal mehr mit einem schwimmenden Lager zu bändigen sind, solltest entweder an den Landesfürsten verscheuern oder an eine beliebige Stadt verkaufen - egal zu welchem Preis!
Tante Edit: Im Zentrallager werden dir 100%ig Lagerkosten entstehen, auch mit schwimmenden Lager aber das lässt sich nicht vermeiden und ist verschmerzbar. Zusätzliche Lager würde ich nicht bauen - dafür lieber einen Betrieb und ein paar Häuser mehr. Die Lagerkosten werden sicher nicht höher sein als du jetzt hanseweit hast dafür aber sofort im Blick welche Waren zu viel produziert werden und welche zu wenig.